Heißer Tanz auf der Gugl

Saisonfinale – Teil 1: Am Freitagabend empfängt der LASK Linz unseren FC Wacker Innsbruck zur vorletzten Partie dieser Spielzeit. Nur mehr zwei Punkte trennen den Tiroler Traditionsverein vom roten Strich – ein Herzschlagfinale, wie es im Buche steht.

Ein Frühjahr zum Vergessen

Alles hätte so schön sein können in der oberösterreichischen Landeshauptstadt. Als Regionalliga-Aufstieger, hochgerüstet mit erstklassigem Spielermaterial á la Christopher Drazan, Martin Harrer oder Nikola Dovedan lautete noch zur Winterpause das Ziel „Durchmarsch“ in die Bundesliga. Schon früh zu Jahresbeginn verloren die Linzer aber immer mehr an Boden zunächst auf den späteren Aufsteiger aus Mattersburg, zuletzt auch gegen den FC Liefering. Nach dem Abschied von LASK-Lieblingscoach Karl Daxbacher gelang es auch dessen Nachfolger Martin Hiden nicht, Stabilität in den schwarz-weißen Rumpf zu bekommen. Platzierte man sich im Herbst mit Abstand auf dem ersten Tabellenplatz, haben die Linzer in der Rückrunde mittlerweile die Rote Laterne inne – so unterschiedlich kann Fußball sein. So geht es für die Linzer heuer nur noch um die goldene Ananas: Aufstieg und Meistertitel wurden verpasst, der beinharte Abstiegskampf ist für den LASK weit entfernt. Umso prekärer ist die Situation beim FC Wacker Innsbruck: Zuletzt ist der Abstand auf die Abstiegsplätze auf zwei Punkte zusammengeschmolzen, insbesondere aufgrund des jüngsten Sieges der Horner gegen den LASK. Umso mehr ist daher der Druck auf die Truppe von Klaus Schmidt wieder gestiegen. So gut die Erinnerungen an die Oberösterreicher in dieser Saison auch sein mögen: Im Gedächtnis bleibt insbesondere der erste Auftritt im Linzer Stadion, der mit 1:4 verloren wurde – obwohl es bis zuletzt nach einer Punkteteilung aussah. Gesperrt gegen den LASK wird Christian Deutschmann sein, Trainer Klaus Schmidt hat sich auf einen adäquaten Ersatz noch nicht festgelegt.

Sky Go Erste Liga, 35. Runde
LASK Linz – FC Wacker Innsbruck
Freitag, 22. Mai 2015, 19:30 Uhr
Stadion der Stadt Linz
SR Julian Weinberger

Amateure: Kitzbühel zu Gast

Zum letzten Aufeinandertreffen mit einer Tiroler Mannschaft in dieser Spielzeit kommt es am Samstagnachmitag für das wackere Amateurteam. Der Aufsteiger aus Kitzbühel nutzte die Meistereuphorie des letzten Jahres perfekt und setzte sich in dieser Saison im Spitzenfeld der Tabelle fest. Somit wartet eine herausfordernde Aufgabe auf die Jungwackerianer, die auf jeden Fall auf Dominik Popp verzichten müssen. Die Kitzbüheler reisen voraussichtlich in Bestbesetzung und mit der guten Erinnerung an den 3:1-Heimerfolg gegen Schwarz-Grün aus dem Oktober 2014 an.

Regionalliga West, 28. Runde
FC Wacker Innsbruck Amateure – FC Eurotours Kitzbühel
Samstag, 23. Mai 2015, 16:00 Uhr
Tivoli W1, Innsbruck
SR Jan-Eric Wild

Damen: Schlusslichter zu Gast

Beide Damenteams dürfen sich an diesem Pfingstwochenende auf Heimspiele freuen und die Hoffnung auf Punktezuwachs ist groß. Denn sowohl in der Bundesliga als auch in der 2. Division Mitte/West sind die Tabellenletzten die Gegnerinnen der Schwarz-Grünen.

Beim Pfingstturnier

Da die Platzmisere in Innsbruck, wie es scheint, immer schlimmer wird, dürfen unsere Nachwuchshoffnungen auf dem Sportplatz Weerberg die Vorarlberger Gäste empfangen. In Weerberg wird ein Pfingstturnier mit verschiedenen Teams veranstaltet und unsere jungen Damen sind dort gern gesehene Gäste. Mit dem Tabellenletzten kommt auch ein „dankbarer Gegner“, denn die beiden bisherigen Spiele sehen die Innsbruckerinnen als klaren Sieger. Trotz des bereits gegen Ende der Saison von Verletzungen gebeutelten Kaders sollten weitere drei Punkte auf das schwarz-grüne Konto wandern.

Wollen die Wienerinnen Revanche?

Mit ASK Erlaa kommt auch in der Bundesliga der Letzte nach Innsbruck. Das Auswärtsspiel im Herbst geht knapp, aber verdient mit 1:0 an die wackeren Damen. Für unsere Damen heißt es Moral beweisen und die hohe Niederlage gegen den neuen Meister zu verarbeiten. Spannend bleibt die Frage, wer das wackere Tor hüten wird. Die Gegnerinnen, die in dieser Saison aufgestiegen sind, müssen wieder den Gang trotz des am letzten Spieltages gelungenen zweiten Saisonsieges in die zweithöchste Spielklasse antreten. Das steht schon vor den letzten beiden Runden fest.

ÖFB-Frauen Bundesliga, 17. Runde
FC Wacker Innsbruck – ASK Erlaa