Frauen I

Damen: Vier Punkte Ausbeute

Am Feiertag, den 14.05.15, gab es zwei Spiele für die Damenabteilung des FC Wacker Innsbruck zu bestreiten. In Linz spielte dabei die erste Damenmannschaft gegen Union Kleinmünchen, auf dem heimischen Felde durfte die zweite Damenmannschaft gegen den FFC Vorderland antreten.

Klarer 4:1 Erfolg gegen Union Kleinmünchen

Mit Gianna Prugger, gelernte Mittelfeldspielerin, im Tor ging es gegen Union Kleinmünchen. Dabei blieben die ersten zwanzig Minuten durchaus sehr zerfahren. In der Folge konnte der FC Wacker Innsbruck die Oberhand gewinnen und setzte in der 27. Minute das erste Ausrufezeichen. Melanie Fischer verwertete einen Freistoß sehenswert. Kommentar des Trainers Stephan Glöckner: „ Freistöße trainieren zahlt sich aus.“ In der Folge sollten die Damen des FC Wacker Innsbruck weiter die Zügel in der Hand haben. Das zweite Tor fiel dann in der 35. Minute. Die Spielerinnen setzten auf offensives Pressing, Sarah Lackner konnte den Ball erkämpfen und schloss dann selbst ins lange Eck ab. Mit einer 2:0 Führung sollte es dann in die Pause gehen.

In der zweiten Halbzeit dauerte es gut dreizehn Minuten bis die Spielerinnen des FC Wacker Innsbruck erneut jubeln durften. Maria Hasler konnte den Ball erkämpfen, brachte einen Stanglpass in die Mitte und dort konnte Miriam Hochmuth den Ball annehmen und ihn im Kreuzeck versenken. Die Spielerinnen des FC Wacker Innsbruck agierten weiterhin gut und spielten sich die ein oder andere Chance heraus, doch es sollte noch zu keinem Tor reichen. In der 82. Minute sollten dann die Gastgeber jubeln durften. Nachdem man zu hoch stand, konnte Katharina Strauchs den Lochpass verwerten. Den Schlusspunkt setzte jedoch Valentina Schwarzlmüller, die nach einem Alleingang zum 4:1 aus Sicht des FC Wacker Innsbruck einschob.

Fazit

Wacker Innsbruck ließen den Gastgeberinnen keine Chance. Trainer Stephan Glöckner war sehr zufrieden, vor allem Gianna Prugger und die sehr starke Abwehr bereiteten ihm sehr große Freude. Dass man das bittere 3:3 gegen den FC Südburgenland gut verdaut hatte, war ein weiterer positiver Aspekt des Tages.

ÖFB Frauen Bundesliga, 10. Runde
Union Kleinmünchen – FC Wacker Innsbruck 1:4 (0:2)

Donnerstag, 14. Mai 2015, 14Uhr, Linz, 100 Zuschauer
Schiedsrichter: Ing. Michaela Fritz

Union Kleinmünchen: Ossmann, Hartl (HZ Angerer), Wiener (64. Berger), Mayrhofer, Strauchs, Wienroither, Krammer, Wasserbauer (79.
Meßthaler), Zeilinger, Mares.

FC Wacker Innsbruck: Prugger, Hochmuth (60. Kranebitter), Sailer (58. Iraschko), Appel, Lackner, Morscher, Schwarzlmüller, Innerhuber, Dengg, Fischer, Hasler (76. Vavruska).

Tore: 0:1 Fischer (27.), 0:2 Lackner (35.), 0:3 Hochmuth (58.), 1:3 Strauchs (82.), 1:4 Schwarzlmüller (85.)

Verwarnungen: Mares bzw. Sailer

Unentschieden gegen den FFC Vorderland

Das Spiel der zweiten Damenmannschaft begann mit einer klaren Rollenverteilung. Die Gäste aus Vorarlberg dominierten das Spiel, die Spielerinnen des FC Wacker Innsbruck standen sehr kompakt in der eigenen Hälfte und versuchten immer wieder über schnelle Spielzüge zum Erfolg zu kommen. In der 26. Minute sollte ein solcher Spielzug das 1:0 einleiten. Stefanie Pfleger trat einen Freistoß, Anna Luftensteiner stand goldrichtig und netzte zum 1:0 ein. In der Folge sollten dann die Damen des FC Wacker Innsbruck ein bisschen offensiver werden, ohne jedoch die Kompaktheit aufzugeben. Das sollte auch sehr lange gelingen. Die Gäste aus Vorarlberg sollten trotz Überlegenheit in Sachen Ballbesitz keine sonderlich gefährliche Chancen kreieren können.

In der zweiten Hälfte sollte sich das Bild nicht sonderlich viel ändern. Einzig und allein, dass die Damen des FC Wacker Innsbruck vermehrt auf das gegnerische Tor kamen. In der 71. Minute sollte dann ein Ballverlust im Mittelfeld zum Gegentor führen. Ein langer Pass auf Melanie Pomberger, die sich nicht zweimal bitten ließ. Katharina Pregartbauer, Trainerin und heute Torhüterin zugleich, stand darauf noch einige Male im Blickpunkt. Sie konnte jedoch alle Chancen der Gäste zunichtemachen. In der 79. Minute sah dann Jenniger Heubusch die gelb- rote Karte, nachdem sie in der 73. schon gelb sah.

Fazit

Ein gutes Spiel der zweiten Damenmannschaft, die aufgrund der derzeitigen Personalsituation auf frische Kräfte verzichten musste und so den Ausschluss der Gäste nicht nutzen konnte.

ÖFB Frauen 2. Liga Mitte/West, 19. Runde
FC Wacker Innsbruck II – FFC Vorderland 1:1 (1:0)

Donnerstag, 14. Mai 2015, 14Uhr, Wiesengasse B, 100 Zuschauer
Schiedsrichter: Philip Gschliesser

FC Wacker Innsbruck II: Pregartbauer, Rieder, Wiedmayr, Suppersberger, Pfleger, Triendl, Rofner, Both (89. Batrovic), Zeitlhofer, Luftensteiner, Eder.

FFC Vorderland: Traxl, Müller (77. Gratsch), Scheiber (66. Pomberger), Petric (77. Postai), Rauch (66. Knapp), Grill, Steiner, Sperger, Schwarzl, Heubusch, Vonbrül.

Tore: 1:0 Luftensteiner (26.), 1:1 Pomberger (71.)

Verwarnungen: Pfleger bzw. Rauch, Heubusch
Gelb-Rot: Heubusch (79.)