Rettendes Ufer im Visier

Langsam aber sicher biegt die Saison 2014/2015 in die Zielgerade ein. Am Freitagabend empfängt der FC Wacker Innsbruck den SKN St. Pölten im Tivoli Stadion Tirol. Die Niederösterreicher befinden sich mit 42 Zählern schon mit einem Bein im Ligaverbleib, am Freitag will die Truppe von Klaus Schmidt nachziehen.

Verkorkste Saison mit noch ungewissem Ausgang

Wie sich die Bilder gleichen: Ähnlich wie in Innsbruck war zu Saisonbeginn die Erwartungshaltung hoch in St. Pölten. Ein neues Stadion mit moderner Infrastruktur einer Landeshauptstadt, ein Kader mit Potenzial und ein angemessenes Einzugsgebiet versprühten den Geruch von Aufstiegsambitionen bei den Blau-Gelben. Umso härter war die Landung, die die Niederösterreicher schlussendlich hinlegten. Noch nie hatte St. Pölten zum jetzigen Zeitpunkt so wenig Punkte auf der Habenseite wie derzeit. Insgesamt drei Trainer und zwei Sportdirektoren durchlebten die sportliche Talfahrt in der NV-Arena bisher. Die aktuelle Kombination aus Paradiesvogel Frenkie Schinkels im Büro und dem Duo Jochen Fallmann/Thomas Nentwich auf der Betreuerbank hat aber ebenfalls ein Ablaufdatum. Ab der neuen Saison schwingt Karl Daxbacher das Trainer-Zepter. Ob der Ex-LASK-Coach sein neues Amt überhaupt antreten kann, hängt nicht zuletzt aber davon ab, ob sich St. Pölten sportlich in der Liga halten kann. Derzeit trennen nur drei Punkte die Niederösterreicher von Schwarz-Grün, beide Teams zittern daher immer noch um den Verbleib in der Ersten Liga – auch wenn der SKN dem großen Ziel schon etwas ist als der Tiroler Traditionsverein. Dennoch dürfte sich den Zuschauern eine spannende Tivoli-Partie bieten. Gesperrt zu diesem Spiel ist Thomas Bergmann, der gegen Hartberg insgesamt seine fünfte Gelbe Karte sah.

Sky Go Erste Liga, 34. Runde
FC Wacker Innsbruck – SKN St. Pölten
Freitag, 15. Mai 2015, 18:30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol, Innsbruck
SR Andreas Feichtinger

Amateure: Kräfteraubendes Wochenende

Schon am Donnerstagnachmittag treffen die Wackerfohlen auf den auswärtsschwachen FC Pinzgau Saalfelden. Gegen die Salzburger – das Team mit der schlechtesten Bilanz auf fremden Plätzen – möchte die Elf von Thomas Grumser den hart erkämpften zehnten Tabellenplatz verteidigen. Am Sonntag geht es mit einem Auswärtsspiel in St. Johann i. P. weiter. Der aktuell viertplatzierte in der Tabelle gilt als einer der Überraschungsaufsteiger der Saison und ist mit einer großen Portion Selbstvertrauen ausgestattet. Bedingt durch ihre Ausschlüsse in der Partie auf der Birkenwiese werden am Donnerstag Lukas Hupfauf und dazu auch am Sonntag noch Michael Augustin ihre Sperren absitzen.

Regionalliga West, 26. Runde

FC Wacker Innsbruck Amateure – FC Pinzgau Saalfelden
Donnerstag, 14. Mai 2015, 16:00 Uhr
Tivoli W1, Innsbruck
SR Matthias Winsauer

Regionalliga West, 27. Runde
TSV McDonald’s St. Johann – FC Wacker Innsbruck Amateure
Sonntag, 17. Mai 2015, 17:00 Uhr
Stadion St. Johann i. P.

Damen: Intensives Programm

Innerhalb von vier Tagen sind unsere beiden Damenteams jeweils zweimal im Einsatz. In der Bundesliga wird am Feiertag das abgesagte Spiel gegen Union Kleinmünchen auswärts nachgeholt, am Sonntag gastiert der überlegene Tabellenführer St.Pölten-Spratzern in Innsbruck. Die schwarz-grünen Nachwuchshoffnungen haben ein Hin- und Rückspiel gegen Vorderland aus Vorarlberg.

Ungleiche Gegner

Das Auswärtsspiel gegen Union Kleinmünchen weckt in unseren Damen Revanchegelüste, denn im Heimspiel hat man nach einem ein-Tor-Rückstand noch ein Unentschieden erreicht und ist darüber doch enttäuscht gewesen. In der Tabelle haben die Oberösterreicherinnen immerhin sechs Punkte Rückstand auf die Damen des FC Wacker Innsbruck. In diesem Nachtragsspiel sollte es sich durchaus um ein Duell auf Augenhöhe handeln.
Ganz andere Vorzeichen hat das Heimspiel am Sonntag, denn mit St.Pölten-Spratzern kommt das dominierende Team der Liga, der schon feststehende Meister, nach Innsbruck. Dessen Überlegenheit hat man schon im Herbst gespürt, denn mit einer 0:6-Schlappe müssen die schwarz-grünen Damen die Heimreise aus Niederösterreich antreten. Die Gastgeberinnen sind die ganz großen Außenseiterinnen.

Zweimal gegen Vorderland

Das bereits absolvierte erste Auswärtsspiel haben unsere schwarz-grünen jungen Damen mit 4:0 für sich entschieden. Wer am wem Revanche nimmt, werden die beiden Matches am Donnerstag in der Wiesengasse und am Samstag in Vorarlberg zeigen. Zu hoffen ist, dass sich einige der Verletzten bis dahin erholt haben und wieder zur Verfügung stehen. Nach dem letzten Heimsieg gegen Wolfern sollte auch das Selbstvertrauen in die eigeneLeistung gestiegen sein.

ÖFB-Frauen Bundesliga, 13. Runde (Nachtrag)
Union Kleinmünchen – FC Wacker Innsbruck
Donnerstag, 14. Mai 2015, 14 Uhr
Union Kleinmünchen, Linz