Der nächste Abstiegskrimi kündigt sich an

Im Kampf gegen den Abstieg wird es nun langsam ernst. Bereits am Montagabend trifft Wacker Innsbruck in der Profertil Arena auf den TSV Hartberg. Gegen den Tabellenletzten könnte die Truppe von Klaus Schmidt den Abstand zu den Oststeirern auf bis zu sieben Punkte ausbauen.

Die neuen Unabsteigbaren

Galt jahrelang der First Vienna FC als Verein mit Ligagarantie, scheint diese Eigenschaft mittlerweile auf die Oststeirer übergegangen zu sein. Von Jahr zu Jahr galt die Elf von Bruno Friesenbichler als Fixabsteiger, jedes Mal gelang – entweder durch die eigene sportliche Leistung oder Lizenzentzüge der Konkurrenz – der Verbleib in Österreichs zweithöchster Spielklasse. Auch in dieser Saison waren die Vorzeichen denkbar schlecht. Zu Beginn dieser Spielzeit startete der TSV naturgemäß schlecht, um sich mit Fortdauer des Jahres umso mehr Respekt bei den Gegnern zu verschaffen. In einer Frühjahrstabelle würden sich die Hartberger sogar auf Platz Sechs einreihen. Einziger Nachteil dabei: Die meisten Punkte holte der TSV in fremden Gefilden, gerade einmal 14 Zähler erarbeitete man sich im heimischen Stadion. Eine ähnliche Bilanz hat Schwarz-Grün aufzuweisen, das sich auswärts ebenfalls wohler fühlt als im heimischen Tivoli.

Bewegte Geschichte

Viel zu erzählen gibt es von den bisherigen Saisonduellen mit dem TSV Hartberg. Das erste Match in der fernen Steiermark ging mit 3:0 an unseren FC Wacker Innsbruck – bis heute der höchste Saisonsieg. Die 0:2-Heimniederlage am 20. Oktober markierte das Ende der Trainerära Michael Streiters. Und im März trafen die Hartberger auf einen bereits wieder halbwegs konsolidierten Tiroler Traditionsverein – mit 1:1 teilten sich beide Teams die Punkte. Auf Seiten der Hartberger werden Daniel Gremsl (Gelbsperre) und Siegfried Rasswalder (Rotsperre) fehlen. Trainer Klaus Schmidt hingegen kann personell – bis auf die Langzeitverletzten – aus dem Vollen schöpfen. Sollte der FC Wacker Innsbruck einen vollen Erfolg einfahren, ist die „magische“ 40-Punkte-Marke übersprungen und sieben Punkte Abstand zum letzten Tabellenplatz wären schon die halbe Miete im Kampf um den Ligaverbleib.

Sky Go Erste Liga, 33. Runde
TSV Egger Glas Hartberg – FC Wacker Innsbruck