Frauen I

Damen: Vier Punkte am Wochenende

Das Wochenende der Damenabteilung des FC Wacker Innsbruck konnte mit vier Punkten abgeschlossen werden. Im Spiel der ÖFB Frauen Bundesliga kam die erste Mannschaft des FC Wacker Innsbruck nicht über ein 3:3 hinaus. Im Spiel gegen Union Wolfern konnte die zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck einen ungefährdeten 3:0-Sieg am Besele feiern.

Bitteres Unentschieden

Die erste Mannschaft der Damenabteilung spielte am Samstag auswärts beim FC Südburgenland und musste mit einem bitteren 3:3 die Heimreise antreten.

Erste Halbzeit

Die erste Halbzeit konnte sehr offen gestaltet werden und so gab es durchaus Chancen auf beiden Seiten. Einer dieser Chancen nutzten die Gastgeberinnen in der 28. Minute zum 1:0. Nach einem Eckball stand Szabina Talose goldrichtig und konnte zur Führung einnicken. Die Damen des FC Wacker Innsbruck ließen sich davon nicht unterkriegen, doch bis zur Halbzeitpause sollte sich am Spielstand nichts ändern.

Torreiche zweite Halbzeit

In der zweiten Halbzeit sollte es rund zwanzig Minuten dauern, bis der Torreigen eröffnet wurde. Nach einem Freistoß von Maria Hasler stand Valentina Schwarzlmüller goldrichtig und konnte mit einem Kopfball den Ausgleich erzielen. In der Folge hatten die Damen des FC Wacker Innsbruck Oberwasser und in der 77. Minute ging man mit 2:1 in Führung. Katharina Pregartbauer, Trainerin der zweiten Damenmannschaft, konnte eine Kombination über drei Stationen aus elf Metern hervorragend abschließen. In der 85. Minute durfte dann über das 3:1 gejubelt werden. Melanie Fischer versenkte einen Freistoß in den Maschen. Doch in der Schlussphase gab man den Sieg aus der Hand: In der 87. Minunte traf Susanna Koch und in der 90. Minute gelang Szabina Talosi der 3:3 Ausgleich.

Fazit

Trainer Stephan Glöckner war zwar erfreut, dass man trotz einiger Ausfälle gut mithalten konnte. Der 3:3 Endstand war dann im Endeffekt doch enttäuschend. Doch allzu lange bleibt nicht Zeit sich mit dem Spiel zu beschäftigen, da in der kommenden Runde der neue Meister, FSK St. Pölten – Spratzern, am Tivoli W1 wartet.

ÖFB Frauen Bundesliga, 15. Runde
FC Südburgenland – FC Wacker Innsbruck 3:3 (1:0)

Samstag, 09.05.15, 15Uhr, Olbendorf, 100 Zuschauer
Schiedsrichter: Mark Ludvigh

FC Südburgenland: Szvorda, Koch, Megyeri, Talosi, Weber, Zmek, Köppel, Trimmel (72. Balazikova), Toth, Eberhardt, Legenstein.

FC Wacker Innsbruck: Pal, Bader, Hasler, Lackner, Prugger (HZ Sailer), Morscher (64. Pregartbauer), Schwarzlmüller, Innerhuber, Dengg, Kranebitter (52. Hochmuth), Fischer.

Torfolge: 1:0 Talosi (28.), 1:1 Schwarzlmüller (65.), 1:2 Pregartbauer (77.), 1:3 Fischer (85.), 2:3 Koch (87.), 3:3 Talosi (90.)

Verwarnungen: Megyeri bzw. Hasler, Lackner, Sailer

Klarer Sieg gegen Union Wolfern

Am Sonntag stand dann das Spiel der zweiten Mannschaft auf dem Programm. Dies konnte in souveräner Manier mit 3:0 gewonnen werden.

Erste Halbzeit gut

In den ersten fünfzehn Minuten gestaltete sich das Spiel zerfahren, um dann langsam, aber sicher in die gestalterischen Hände der zweiten Damenmannschaft des FC Wacker Innsbruck zu fallen. In der 19. Minute konnte das erste Mal gejubelt werden. Miriam Hochmuth schoß aus 25 Metern aufs Tor, der Ball wurde noch etwas abgefälscht und die Torhüterin der Gäste aus Wolfern hatte keine Chance. In der Folge spielte die zweite Damenmannschaft dann immer wieder gut und sicher, doch der letzte Pass sollte nicht ankommen. Die Gäste aus Wolfern sollten einzig und allein in der 39. Minute gefährlich vor das Tor kommen. Doch  Stefanie Hartmann, konnte den Ball zum Glück nicht richtig verarbeiten.

Zweite Halbzeit besser

In der zweiten Halbzeit spielte erneut nur Wacker Innsbruck. Christine Wiedmayr holte durch einen stark erkämpften Ball eine Ecke heraus, die Daniela Iraschko-Stolz mit dem Kopf trocken verwertete (49.). Die zweite Damenmannschaft des FC Wacker Innsbruck blieb weiterhin sehr aktiv, ohne jedoch weitere zwingende Chancen heraus zu arbeiten. In der 72. Minute sollte man dann den Schlusspunkt setzen können. Die Gäste aus Wolfern spielten einen Freistoß am Rande des eigenen Sechszehner kurz ab, Christine Wiedmayr setzte die Torhüterin unter Druck, Nora Both konnte sich den schwach gespielten Pass erkämpfen und netzte trocken ein. In den letzten zehn Minuten konnten zwar weitere Chancen herausgespielt werden, doch der Ball fand den Weg nicht mehr ins Tor.

Fazit

Ein starker Aufrtitt der zweiten Damenmannschaft des FC Wacker Innsbruck, die mit dem Sieg zwei Punkte auf Union Wolfern gut machen konnten.

Frauen 2. Liga Mitte/West, 18. Runde
FC Wacker Innsbruck II – Wolfern 3:0 (1:0)

Sonntag, 10.5.15, 14Uhr, Beselesportplatz Wilten-West, 50 Zuschauer
Schiedsrichter: Mustafa Cetinkaya

FC Wacker Innsbruck II:
Stockhammer, Wiedmayr (76. Batrovic), Suppersberger, Iraschko, Triendl (HZ Rieder), Rofner, Both, Hochmuth, Sailer, Pfleger, Eder.

Wolfern: Darmann, Mai, Schneider, Just C., Hartmann (63. Unterholzner), Schneiber (85. Leimer), Angerer, Sulzner, Greinöcker (74. Regenbogen), Aichmayr (HZ Benedikt), Holzer (64. Just S.).

Torfolge: 1:0 Hochmuth (19.), 2:0 Iraschko (49.), 3:0 Both (72.)

Verwarnungen: Sailer bzw. keine.