Kampfmannschaft

Die Big Points warten

Lediglich ein Punkt trennt unseren FC Wacker Innsbruck und den Floridsdorfer AC. Ein Sieg gegen die Wiener würde die Mannschaft von Klaus Schmidt über die magische 40-Zähler-Marke hieven und einen weiteren wichtigen Baustein im Kampf um den Klassenerhalt darstellen.

Neue Prominenz auf der Betreuerbank

Mit der Verpflichtung von Peter Pacult sorgte der FAC vor kurzem für österreichweite Schlagzeilen. Nach der recht überraschenden Trennung von Hans Kleer kehrt die Innsbrucker Stürmerlegende zu ihren Wurzeln zurück. In den letzten Runden erhoffen sich die Verantwortlichen in der Hopfengasse so den dringend notwendigen Schwung, um dem Abstieg – genauso wie Schwarz-Grün – ein Schnippchen zu schlagen. Ein wirklicher Befreiungsschlag gelang den Wienern am vergangenen Wochenende, an dem man den viertplatzierten KSV 1919 mit 1:0 daheim besiegte. Der Abstand zum ersten Abstiegsplatz wuchs somit auf zwei Punkte. Nun treffen mit dem FCW und dem FAC zwei Vereine aufeinander, die mit einem vollen Erfolg gegen einen unmittelbaren Konkurrenten einen großen Schritt in der Tabelle vollziehen könnten. Gute Erinnerungen an das erste Heimspiel hat man beim Tiroler Traditionsverein: Ein 2:1-Last-Minute-Tor von Alexander Hauser sorgte Anfang August 2014 für den ersten Sieg seit dem Abstieg aus der Bundesliga überhaupt. Grünes Licht für ihren Einsatz bekommen auch Peter Hlinka und Alexander Hauser, beide stehen gegen den FAC wieder in vollem Umfang zur Verfügung. Einzig hinter Christian Schilling (Sprunggelenk) steht aktuell noch ein Fragezeichen.

Sky Go Erste Liga, 32. Runde
FC Wacker Innsbruck – Floridsdorfer AC
Freitag, 8. Mai 2015, 18:30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol, Innsbruck
SR Andreas Kolleger

Amateure: Duell auf der Birkenwiese

Nach drei Siegen in Folge reisen die Wackerfohlen mit breiter Brust nach Vorarlberg. Der aktuell sechstplatzierte FC Dornbirn liegt drei Zähler vor unserem FC Wacker Innsbruck. Personell wird Thomas Grumser auf Samuel Krismer verzichten müssen, der gegen den FC Höchst seine fünfte Gelbe Karte sah. Dafür wird Mehmet Durmus wieder in den Kader zurückkehren. Der 19jährige hat seine Gelb-Rot-Sperre aus dem Spiel gegen den FC Kufstein abgesessen. Das Hinspiel am Tivoli W1 verlor Schwarz-Grün spektakulär, aber unglücklich mit 3:4.

Regionalliga West, 25. Runde
FC Dornbirn 1913 – FC Wacker Innsbruck Amateure
Samstag, 9. Mai 2015, 16:00 Uhr
Stadion Birkenwiese, Dornbirn
SR Mag. Dr. Gerhard Pöttler

Damen: Weiteste Reise und Heimspiel

Während die Damen des FC Wacker Innsbruck in der Bundesliga am Samstag ins Burgenland reisen, genießt unser zweites Damenteam am Sonntag in der Wiesengasse Heimvorteil. Auch die Ausgangssituation ist recht unterschiedlich.

Viel Selbstvertrauen

Am „Tag der Arbeit“ spielen die beiden Teams mit ganz unterschiedlichem Erfolg. Ganz schlimm erwischt es die Burgenländerinnen beim Gastspiel in St.Pölten. Beim überlegenen Tabellenführer setzt es eine auch im Frauenfußball seltene 10:0-Klatsche, die sicherlich erst verdaut werden muss. Die Damen des FC Wacker Innsbruck ringen in ihrem Heimspiel Rekordmeister Neulengbach ein 1:1- Unentschieden ab und können so in dieser Saison beide Begegnungen mit den Niederösterreicherinnen ungeschlagen bleiben. In einer vor allem kämpferisch sehr starken Partie bringt Daniela Iraschko-Stolz die Schwarz-Grünen in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte in Führung. Das Heimspiel gegen den SC Südburgenland haben unsere Damen mit 3:0 gewonnen und können daher durchaus selbstsicher auftreten.

ÖFB-Frauen Bundesliga, 15. Runde
SC Südburgenland – FC Wacker Innsbruck
Samstag, 9. Mai 2015, 15 Uhr
Olbendorf
SR Ing. Michaela Fritz

Gelingt ein Erfolg?

Anders sieht die Ausgangslage für unser zweites Damenteam aus. Die beiden ersten Begegnungen mit Wolfern bringen eine 2:3-Heimniederlage und auswärts nimmt man beim 1:1, das durch Anna Luftensteiner in der Nachspielzeit fällt, einen verdienten Punkt mit. Diese wird nach ihrem Ausschluss in Geretsberg allerdings gesperrt zuschauen müssen. Nach den letzten Niederlagen täte ein Erfolgserlebnis wieder gut. Fehlen wird auch Juna Fee Suppan, die im letzten Spiel mit Verdacht auf einen Bänderriss ausgewechselt werden musste.

2. Liga Mitte/West, 18. Runde
FC Wacker Innsbruck 1b – Wolfern