Skip to main content








Nachwuchs

Nachwuchs: U12 entscheidet Landesfinale für sich

Der österreichweit ausgetragene Coca-Cola-Cup der U12 Mannschaften hat sich inzwischen zu einem Fixpunkt in der Österreichischen Nachwuchsszene gemausert. Das prestigeträchtige Landesfinale in Tirol hat Wacker Innsbruck für sich entschieden. Die Jungs haben sich damit fürs Bundesfinale in Wien qualifiziert. Die U9 hatte eine anstrengende Woche hinter sich. Zwei Meisterschaftsspielen folgte ein Internationaler Turnierauftritt.

Englische Woche der U9

Unsere U9 hatte eine englische Woche zu bestreiten, am Montag Meisterschaftspiel in Schönberg (wie berichtet) am Mittwochabend ein Match in Steinach und am Samstag internationales Turnier in Kufstein. Am Mittwoch konnten die Jungs in Steinach einen 7:1 Sieg erzielen.

Am Samstag traten 16 Mannschaften in der Kufstein Arena an, um den Sieger zu ermitteln. Gespielt wurde in 4 Gruppen. Als erster Gegner stand der TuS Bad Aibling unserer U9 gegenüber. Trotz höherem Ballbesitz und vorwiegendem Spiel in der gegnerischen Hälfte, konnten kaum Chancen herausgearbeitet und somit auch keine Tore erzielt werden. Das Spiel endete 0:0.

Als nächstes begegnete Schwarz-Grün dem SV Wörgl, dieser konnte bereits in der 1. Minute den Führungstreffer erzielen. Dies war der „Weckruf“ für die Jungs, die bereits in der nächsten Minute durch ein sehenswertes Kopfballtor den Ausgleich erzielten. Nun folgte ein spannendes Spiel auf beiden Seiten, bis in der 9. Minute das 2:1 erzielt wurde. Durch weiteres gutes kombinieren, folgten bis zur 14. Minute weitere 2 Tore. Somit konnte der FCW 3 Punkte aus diesem Spiel mitnehmen.
Nun galt es gegen eine weitere bayrische Mannschaft zu spielen. Gegen den TSV Moosburg-Neustadt konnten in den ersten drei Minuten bereits 3 Tore erzielt werden, die Mannschaft von der Isar konnte nicht dagegenhalten, so dass der gegnerische Torwart bis Spielende noch fünfmal hinter sich greifen musste.

Als Gruppenerster der Gruppe C traf der FC Wacker Innsbruck nun bei den Platzierungsspielen auf die A Mannschaft des Gastgebers.
Hier konnten die Innsbrucker nach 3 Minuten in Führung gehen. Dies gab Sicherheit und es folgte ein ausgeglichenes Spiel bis zum 2:0 in der 13. Minute. Kurz vor dem Schlusspfiff konnte die Führung noch auf 3:0 ausgebaut werden.
Anschließend kam es zum mit Spannung erwarteten Halbfinale gegen den FC Bayern München.
Viele der mitgereisten Zuschauer wollten dieses Spiel sehen und nicht nur unseren U9 Spielern war die Aufregung anzumerken.
Die Münchener spielten von Beginn an ihr sehr schnelles Spiel mit kurzen Ballkontakten, bereits nach 2 Minuten sah sich Wacker mit einem Gegentor konfrontiert. Es folgten innerhalb der darauffolgenden 10 Minuten weitere 5 Gegentore. Schwarz-Grün kämpfte, konnte jedoch keinen Anschlusstreffer erzielen und mussten sich am Schluss mit 6:0 geschlagen geben.

Es folgte somit das Spiel um den 3. Platz. Gut regeneriert traten die Jungs gegen den SV Langkampfen an. Hier konnten schnell zwei Führungstreffer erzielt werden, Langkampfen ließ nicht locker und erzielte in der 5. Minute den Anschußtreffer. Daraufhin konnte Wacker Innsbruck durch gutes Zusammenspiel auf 4:1 erhöhen. Die Gegner ließen nicht locker und erzielten in der 9. Minute noch das 4:2. Dieses Ergebnis wurde bis zum Abpfiff gehalten.

Das nächste Match folgt am Samstag, den 09. Mai um 11.00 in der Wiesengasse gegen Matrei.

Toller Erfolg der U12

Sehr erfolgreich verlief das Wochenende für unsere U12. Am Samstag spielte man in der U13 Meistergruppe in Wattens. Gegen den körperlich sehr starken Gegner konnte man spielerisch und kämpferisch überzeugen. Nach einer heiß umkämpften ersten Halbzeit gewann man das Spiel  klar mit 6:2.

Am Sonntag ging es dann nach Kematen zum Landesausscheidungsturnier des Coca-Cola-Cups. Gespielt wurde in vier 4er-Gruppen, wobei sich die besten 2 Teams für das Bundesfinale in Wien qualifizierten. Die Gruppenphase konnte mit drei Siegen (Steinach/Kematen/Kitzbühel) erfolgreich absolviert werden. Im Halbfinale wartete die Mannschaft aus Mayrhofen. Nach nervösen, heiß umkämpften 15 Minuten konnte sich unsere Mannschaft schlussendlich verdient mit einem 2:1 Sieg über den Einzug ins Finale freuen. Die Freude war riesig, da man sich mit dem Sieg automatisch für das Bundesfinale in Wien qualifizierte.

Doch jetzt wollte unsere Mannschaft mehr. Der Siegerpokal war das Ziel. Im Finale gegen Union Innsbruck konnten unsere Jungs von Anfang an zeigen wer die beste Mannschaft bei diesem Turnier war. Das Finale konnte mit 3:0 gewonnen werden. Damit hat man sich als Landessieger erfolgreich für das Finale in Wien qualifiziert. Die anschließende Siegerehrung, bei dem perfekt organisiertem Turnier, konnte von allen Beteiligten in vollen Zügen genossen werden.

U13 zu Gast beim Turnier in Meran

u13 meran1Am vergangenen Wochenende bestritt die U13 unter den Trainern Gerhard Christandl und Mario Spörr ein internationales Turnier mit dem Torino FC, Hellas Verona, Red Bull Salzburg, Junior Team Passeiertal sowie dem FC Südtirol in Meran. Für die neu formierte Mannschaft war das Turnier Gradmesser und Vorbereitung auf anstehende Aufgaben in der Meisterschaft.
Weiters boten die Spiele die Möglichkeit, sich auf das international übliche Spiel am Großfeld einzustellen. So zahlte unsere Mannschaft im ersten Spiel gegen Torino noch Lehrgeld. In weiter Folge zeigten die Jungs in der Folge ihr Potenzial und den typischen Wacker-Kampfgeist.
Besonderer Dank für die Ermöglichung der Turnierteilnahme und Anreise gilt dem Autohaus VOWA, das einen Bus leihweise zur Verfügung stellte.

Skip to content