Frauen I

Damen: Punkt gegen Titelfavorit

Während sich das Bundesligateam am 1. Mai gegen den Rekordmeister Neulengbach dank einer großen kämpferischen Leistung im Heimspiel einen Punkt sicherte, musste sich das zweite Damenteam am Sonntag auswärts gegen Geretsberg knapp geschlagen geben.

Gerechtes Unentschieden

Am Freitag spielte die erste Damenmannschaft gegen den amtierenden Meister SV Neulengbach. Dabei konnte in einer umkämpften Partie ein 1:1 Unentschieden erreicht werden.

Erste Halbzeit Wacker Innsbruck am Drücker

Die erste Halbzeit gehörte ganz klar der ersten Damenmannschaft des FC Wacker Innsbruck. Schon in der 21. Minute gab es innerhalb weniger Sekunden zwei gute Möglichkeiten, um das 1:0 zu erzielen. Doch erst in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit sollte es Daniela Iraschko gelingen, die Führung auch perfekt zu machen.

Zweite Halbzeit Neulengbach am Drücker

Die Gäste aus Niederösterreich kamen besser aus der Halbzeit und schossen in der 57. Minute den Ausgleichstreffer. Dabei profitierten die Gäste aus einer Unordnung der Hintermannschaft, einer präzisen Flanke und der perfekt stehenden Nina Burger. Nachdem Dominika Skorvankova in der 85. und 88. Minute zweimal die gelbe Karte sah und damit vorzeitig unter die Dusche musste, konnnten die Damen des FC Wacker Innsbruck noch zwei Chancen auf den Sieg verbuchen.

Fazit: Das Unentschieden geht durchaus in Ordnung. Vor allem in der ersten Hälfte zeigte man ein gutes Spiel. Einzig und allein die Chancenverwertung ist noch verbesserungswürdig. In der zweiten Hälfte ließ man sich etwas zu leicht in die eigene Hälfte drängen und kam seltener vor das gegnerische Tor.

ÖFB Frauen Bundesliga, 14. Runde
FC Wacker Innsbruck – SV Neulengbach 1:1 (1:0)

Freitag, 1. Mai 2015, 15 Uhr, Tivoli W1, 100 Zuschauer
Schiedsrichter: Cindy Zeferino de Oliveira

FC Wacker Innsbruck: Pal, Bader, Appel, Lackner (74. Hochmuth), Prugger, Innerhuber, Iraschko, Dengg, Schwarzlmüller, Fischer, Hasler (89. Kranebitter).

SV Neulengbach: Pfeiler, Skorvankova, Wasser (HZ. Prvulovic), Burger, Celouch, Vojtekova, Konrath, Kremener, Klein (86. Seiter), Aufhauser, Harsanyova (HZ. Radojicic).

Torfolge: 1:0 Iraschko (45.+1), 1:1 Burger (57.)

Verwarnungen: keine bzw. Radojicic, Vijtekova, Skorvankova
Gelb-Rote Karte: Skorvankova (88.)

Unglückliche Niederlage

Ausgangssituation: Leider sind vier Torfrauen verletzt, aus diesem Grund muss Kathi Pregartbauer wieder das Tor hüten; trotzdem hat Wacker Innsbruck einen guten sehr jungen Kader mit. Ziel ist es, in Geretsberg zu punkten und das gefährliche Spiel in die Tiefe der Geretsbergerinnen durch ein kompaktes Mittelfeld zu unterbinden.

Pausenführung

Die Anfangsphase war sehr ausgeglichen und es war auf beiden Seiten schöner Kombinationsfußball zu sehen. In der 35 Minute kommt aber Geretsberg das erste Mal so richtig gefährlich vor das Tor von Wacker Innsbruck; die Geretsbergerin traf aber nur die Stange. Nur fünf Minuten später fällt das 1:0 für Wacker. Kranebitter bringt einen scharfen Pass von der rechten Seite in den Strafraum. Luftensteiner wird gefoult, fälscht den Ball aber zu Billa ab, welche den Ball gekonnt in die Ecke der Geretsbergerinnen schiebt. Die verbleibende Spielzeit drückt Geretsberg, doch die Chancen können von einer hervorragenden Wacker-Abwehr zunichte gemacht werden.

Fehlentscheidung bringt Umschwung

Die Geretsbergerinnen beginnen sehr offensiv und laufen nun mit drei Stürmerinnen auf. In der 56. Minute wohl die spielentscheidende Szene: Luftensteiner läuft auf den Ball Richtung Torfrau, die Verteidigern schneidet sie. Die Verteidigerin fällt mit dem Knie auf die Torfrau, aber Gelb-Rot für Luftensteiner. Eine leider falsche Entscheidung eines sonst sehr guten Schiedsrichter wird getroffen. Wacker ist nun nur mehr zu zehnt am Platz. Kurz danach vergibt Billa eine Chance. Wacker kämpft weiter und konzentriert sich vor allem auf die Defensivarbeit. In der 61. Minute ist es soweit, Geretsberg nutzt eine kurze Unkonzentriertheit von Wacker, bricht auf deren rechten Seite durch, die Flanke kommt in den Strafraum, welche wunderschön per Kopf verwertet wird. Doch Wacker gibt nicht auf und kommt zu weiteren guten Tormöglichkeiten. Billa und Kranebitter vergeben leider durch individuelle gute Vorarbeit jeweils eine sehr gute Chance im Strafraum. Von nun an drückt Geretsberg und nur durch die gute kämpferische Leistung und einem enormen Laufpensum können weitere Tore verhindert werden. In der 85 Minute dann die Ernüchterung: eine Geretsbergerin kämpft sich von deren linken Seite bis zum 5er durch, schießt, Pregartbauer pariert den Schuss, welcher aber genau vor die Füße eben dieser Spielerin landet, die dann trocken abzieht und das Tor trifft. Wacker kommt noch zu Teilchancen, doch es bleibt leider beim 2:1

Fazit der Kapitänin Rofner: Heute hätten wir uns wirklich einen Punkt verdient. Im Gegensatz zum Spiel der Vorwoche präsentierten wir uns heute zweikampfstark und bissig; wir sind heute als Team aufgetreten; leider müssen wir schon wieder punktelos die Heimreise antreten. Nun liegt es an uns, uns wieder aus dieser Niederlagenserie herauszukämpfen; die nächste große Chance bekommen wir am kommenden Sonntag gegen Wolfern.

2. Liga Mitte/West, 17. Runde
Geretsberg : FC Wacker Innsbruck 1b 2:1(0:1)

Sonntag, 3. Mai 2015, 15 Uhr, Gipfelbergstadion, Geretsberg, 70 Zuschauer
SR: Markus Traunwieser

Geretsberg: Hell; Lausenhammer, Pröller S., Denk, Mayr, Renzl, Auer, Pröller A., Eisenmann, Glück, Niederreiter (Felber 56.)

FC Wacker Innsbruck 1b: Pregartbauer; Suppan (Zeitlhofer 15.), Suppersberger, Wiedmayr, Rofner, Morscher, Luftensteiner, Kranebitter, Vavruska, Billa (Rieder 72.), Sailer

Torfolge: 0:1 Billa (41.), 1:1 Mayr (61.), 2:1 Renzl (87.)
Verwarnungen: keine; Luftensteiner (33.)
Gelb-Rot: Luftensteiner (56.)