Wundertüte in Dosengestalt

Am Freitag steht das Spiel gegen den aktuellen Tabellenführer FC Liefering an. Für die Mannen von Trainer Klaus Schmidt geht es  um drei wichtige Punkte gegen den Abstieg und darum endlich ein Erfolgserlebnis gegen den FCL zu haben.

Wer spielt?

Diese Frage wird sich FC Liefering Coach Peter Zeidler stellen, denn kein anderes Team der Liga kann auch nur aus einem annähernd so großen Kader schöpfen. Nicht umsonst ändert sich das Gesicht der FCL-Startaufstellung öfter als bei jedem anderen Team. Der außer Konkurrenz spielende Tabellenführer wird nach seiner 0:4-Niederlage in der letzten Runde sicher einige Umstellungen vornehmen und die ein oder andere Überraschung hervor zaubern. Schließlich weiß man nie welcher Spieler aus dem Dosenimperium gerade wieder in Liefering Spielpraxis erhält und wie sich das auf das Mannschaftsgefüge auswirkt. Den FCW erwartet auf jeden Fall wieder eine Wündertüte.

Auch Wacker Innsbruck Coach Klaus Schmidt muss sich die Frage nach der Aufstellung stellen. Mit dem gelb-gesperrten Danijel Micic fehlt in der Offensive ein wichtiger Spieler. Wer ihn ersetzen wird, bleibt bis kurz vor Anpfiff ungewiss. Kandidaten gibt es einige. Neben Allrounder Alex Hauser oder einem vorgezogenen Jürgen Säumel könnte beispielsweise Armin Hamzic, der zuletzt bei den Amateuren zu überzeugen wusste, diese Rolle übernehmen. Man darf also gespannt sein, wer hinter der Spitze die Fäden zieht und für Gefahr nach vorne sorgen soll.

Wie wichtig das wird, zeigt die Bilanz dieser Saison. Einen einzigen Treffer konnte der FC Wacker Innsbruck in den bisherigen drei Spielen gegen Liefering erzielen und dieser reichte lediglich zu Ergebniskosmetik. Der kommende Gegner ist das einzige Team der Liga, gegen das der FCW noch keinen Punkt holen konnte. Es wird also höchste Zeit dafür.

Sky Go Erste Liga, 31. Runde
FC Liefering – FC Wacker Innsbruck

Freitag, 1. Mai 2015, 20:30 Uhr
Das.Goldbergstadion, Grödig
SR Bernd Eigler

Amateure: Klare Sache gegen das Schlusslicht?

Am Samstag gastiert der Tabellenletzte der Regionalliga West bei der zweiten Mannschaft des FC Wacker Innsbruck. Während der FCW in den letzten zwei Partien sechs Punkte einfahren konnte und sich somit weiter von den Abstiegsrängen absetzte, kassierte der FC Höchst zwei Niederlagen. Mit einem Sieg könnte sich Schwarz-Grün wieder in Richtung gesichertes Mittelfeld orientieren.

Regionalliga West, 24. Runde
FC Wacker Innsbruck Amateure – FC Höchst

Samstag, 2. Mai 2015, 16:00 Uhr
Tivoli W1, Innsbruck
SR Stefan Harrer

Damen: Außenseiterinnen?

Für die Damenabteilung geht es mit einem Heimspiel am Freitag und einem Auswärtsmatch am Sonntag in der Meisterschaft weiter. In beiden Fällen wird man wohl eher die Rolle des „Underdogs“ bekleiden, was einerseits an den Gegnerinnen und andererseits an den beiden Niederlagen in Folge liegt.

Serienmeister zu Gast

Am Tag der Arbeit könnte eben solche vor allem auf die wackere Abwehr und die Torfrau zukommen. Allerdings hat Neulengbach nicht mehr die Dominanz in der österreichischen Bundesliga und ist bereits von St. Pölten-Spratzern in dieser Rolle abgelöst. Das zeigt nicht nur die jüngste Heimniederlage in niederösterreichischen Duell, sondern auch das 1:1-Remis unserer schwarz-grünen Damen im Auswärtsspiel im Herbst. Damals hat die in der Zwischenzeit für Sturm Graz spielende Stefanie Enzinger knapp vor Spielende zum verdienten Ausgleich getroffen. Zwar haben die Damen des FC Wacker Innsbruck letzte Woche im Frühjahr ihre erste Niederlage einstecken müssen, aber den Gegnerinnen ist es ebenso ergangen.

ÖFB-Frauen Bundesliga, 14. Runde
FC Wacker Innsbruck : NÖSV Neulengbach

Freitag, 1. Mai 2015, 15 Uhr
Tivoli W1, Innsbruck
SR: Cindy Zeferino de Oliviera

Kein Lieblingsgegner

Am Sonntag führt der Weg unseres zweiten Damenteams nach Oberösterreich. Nach den beiden jüngsten Niederlagen gegen Rankweil auswärts und Wals daheim sind die Nachwuchshoffnungen auf Wiedergutmachung aus. Dieses Unterfangen wird allerdings schwierig, denn die bisherigen beiden Aufeinandertreffen in der laufenden Meisterschaft haben die Gastgeberinnen für sich entschieden: Mit einem 2:1-Auswärtssieg entführen sie die Punkte aus Innsbruck und daheim gewinnen sie mit 5:0 ganz klar. Da zwei Torhüterinnen verletzt sind, wird wohl Trainerin Katharina Pregartbauer wieder in die Handschuhe schlüpfen müssen.

2. Liga Mitte/West, 17. Runde
Geretsberg : FC Wacker Innsbruck 1b