Nachwuchs: Schöner Erfolg in Salzburg

Am Wochenende war der Nachwuchs des FC Wacker Innsbruch wieder landauf landab unterwegs. Die einen waren im Meisterschaftseinsatz, während sich die jüngsten in Turnieren maßen. Die U8 tat dies sogar im Nachbarbundesland Salzburg und zeigte, dass sie auch dort mit den Topklubs mehr als nur mithalten kann.

U8 gewinnt in Salzburg

Schon lange hatte man sich auf diesen Tag gefreut. Das Kräftemessen über die Landesgrenzen hinaus sollte ein wahrer Gradmesser sein und zeigen, was die Turniersiege der letzten Monate überhaupt wert sind. So führte der Weg schon um 7 Uhr nach Grödig. Die teilnehmenden Mannschaften, Grödig, Red Bull Salzburg und Anif hatten sich beim Blitzturnier auf dem Sportplatz positioniert.

Besonders gespannt war man natürlich auf das Aufeinandertreffen mit den Salzburger Altersgenossen. Schon beim Aufwärmen belauerten sich die Trainer, um erste Eindrücke zu gewinnen. Der Respekt war auf beiden Seiten deutlich zu spüren. Nachdem beide Mannschaften ihre Auftaktspiele souverän gewonnen hatten, kam es zum ersten Duell der beiden Clubs.

Unsere gut aufgestellten und hoch motivierten Kinder gingen aus dem Spiel als 3:2-Sieger vom Platz und hinterließen die erste Botschaft, dass Sie nicht nur als Statisten hier her gekommen waren. Die Enttäuschung der Salzburger wandelte sich dann im zweiten Aufeinandertreffen der beiden Teams in Wut und Ärger um, waren doch unsere Jungs schnell mit drei schönen Toren in Führung gegangen. Nach einem 3:1 Sieg gab es kein Halten mehr. Unsere Mannschaft übte schon mal die Siegerpose und die Salzburger traten ohne das Turnierende abzuwarten die Heimreise an.

Die übrigen Ergebnisse:
6:0 & 4:1 gegen Anif
6:0 & 3:1 gegen Grödig
3:2 & 3:1 gegen RB Salzburg

U9 siegt in Schönberg

Nach dem gelungenen Auftakt zu Hause gegen Natters, machte sich unsere U9 am Montagabend auf den Weg nach Schönberg.
Die Jungs waren fest entschlossen, dort zu siegen. Es dauerte jedoch 5 Minuten bis Schwarz-Grün das erste Tor erzielte. Weitere 5 Minuten vergingen ehe das 2:0 folgte. Nun fanden unsere Jungs ins Match und konnten in den nächsten drei Minuten gleich drei Tore erzielen. Schönberg versuchte gut mitzuhalten, jedoch musste der gegnerische Goalie bis zur Halbzeit noch dreimal hinter sich greifen.
Nach der Halbzeit wurden noch einige schöne Kombinationen gespielt und Wacker Innsbruck konnte bis 18 Minuten nach der Halbzeitspause auf 14:0 erhöhen. Kurz vor Schlusspfiff erzielten die Wackerianer das 15:0. Nach zwei Siegen ohne Gegentor wartet nun am Mittwochabend die Mannschaft aus Steinach auf unser Team.

U16 entscheidet Stadtderby für sich

Am Sonntag empfing die U16 der SPG Reichenau/Union den FC Wacker Innsbruck am Fennerareal. Bei sommerlichen Temperaturen bekamen die Zuseher insbesondere in der ersten Halbzeit eine laue Vorstellung beider Mannschaften zu sehen. Die Jungwackerianer taten sich gegen früh anlaufende Gastgeber schwer ins Spiel zu finden. Echte Torszenen blieben aus und so fiel das 1:0 für die Reichenauer aus einem schnell ausgeführten Einwurf, bei dem die wackere Hintermannschaft gedanklich nicht ganz auf der Höhe war. Den Ausgleich erzielte ebenfalls ein Spieler der Gegner der einen scharf getretenen Corner unglücklich ins eigene Tor abfälschte.

Nach der Pause fanden die Schwarz-Grünen besser ins Spiel, ließen den Ball laufen und konnten sich immer wieder durch die gegnerischen Abwehrreihen durchspielen. Die Reichenauer Jungs mussten wohl dem hohen Tempo Tribut zollen, überließen dem FC Wacker Innsbruck immer mehr Spielanteile und schwächten sich durch Ausschlüsse selbst. Die Highlights des Spieles waren die Tore von Amir Muzaferovic, welcher an der Mittellinie zum Dribbling ansetzte, sich durch die Abwehrreihen durchtankte und überlegt abschloss, sowie Felix Bacher, der einen Schuss aus ca. 40m im Tor unterbrachte. Schlussendlich endete die Partie mit einer spielerisch überschaubaren Leistung 5:1 für den FC Wacker Innsbruck.

U18 kehrt zu alter Stärke zurück

Letzten Sonntag wurden die Zuschauer der Meisterschaftspartie zwischen dem FC Wacker Innsbruck U18 und dem FC Vils Zeugen eines regelrechten Schützenfest. Nach der Niederlage in der vergangenen Woche gegen die WSG Wattens, konnten sich die Wackerianer wieder in alter Form präsentieren und ihr Torverhältnis um gleich 8 Treffer ausbauen.

Das erste Tor fiel schon in der 4. Spielminute durch ein Eigentor seitens des FC Vils. Kapitän Mair erzielte in der 8. Minute das 2:0 für Schwarz-Grün. Durch gutes Pressing und mehr als passable Spielzüge gelang den Wacker-Jungs nach knapp einer halben Stunde der dritte Treffer durch Peintner und in Spielminute 43 konnte auch Innenverteidiger Fekete nach einem schönen Eckball, den Ball per Kopf ins Tor bugsieren.

Nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit von Schiedsrichter Kraker, dauerte es etwa 20 Minuten, bis Babic in Minute 65 und Karademir drei minuten später, durch einen sehenswerten Distanzschuss, dem FCW zur 6:0-Führung verhalfen. 10 Minuten vor Schluss der Partie durfte auch Hosp, an diesem Tag zum ersten Mal jubeln und der zuvor eingewechselte Ljudjuraj traf in Spielminute zum 8:0 Endstand.

Im nächsten Spiel der FC Wacker U-18 treffen die Jungs am kommenden Wochenende, am Reichenauer ASKÖ-Platz, auf den Stadtrivalen IAC. Man hofft hier auf einen erneuten Sieg der Wackerianer und ein spannendes Innsbruck-Derby.

Von den übrigen Mannschaften haben uns leider keine Berichte erreicht.