Uncategorised

Damen: Kleine Rückschläge

Sowohl die Nachwuchshoffnungen als auch das Bundesligateam mussten sich dieses Wochenende geschlagen geben. Trotz einer guten kämpferischen Leistung verloren die Damen II ihr Heimspiel. Obwohl in der Bundesliga die Führung auswärts gelang, blieben die drei Punkte beim Gegner.

2.Liga Mitte/West: Bittere Niederlage gegen den SV Wals

In der 16. Runde der 2. Liga Mitte/West traf die zweite Damenmannschaft auf die Gegnerinnen aus Wals. Dabei musste man sich einer 0:2 Niederlage fügen.
In der ersten Halbzeit konnten sich die Spielerinnen des FC Wacker Innsbruck immer wieder gute Chancen erarbeiten. Die sicherlich größte auf einen Treffer hatte hierbei Nora Both in den Minuten 37, 38 und 39. Doch in der 45. Minute gingen die Gäste aus Wals durch einen Weitschuss von Sarah Galler in Führung. In der zweiten Halbzeit sah man ein ähnliches Bild wie in der ersten Halbzeit. Die Spielerinnen des FC Wacker Innsbruck darum bemüht sich Chancen herauszuspielen und auch zu verwerten. Doch die Entscheidung sollte schon in der 55. Minute fallen. Katharina Kinsky schloss den direkten Pass in die Spitze mit dem erfolgreichen Schuss in die lange Ecke gekonnt ab.

Fazit: Die zweite Damenmannschaft des FC Wacker Innsbruck zeigte eine couragierte Leistung und versuchte alles. Leider sollte es an diesem Tage nicht mit einem positiven Abschluss klappen.

2. Liga Mitte/West, 16. Runde
FC Wacker Innsbruck 1b – SV Wals 0:2 (0:1)

Samstag, 25. April 2015, 10:30 Uhr
Wiesengasse B, Innsbruck, 100 Zuschauer
SR Christoph Bauhofer

FC Wacker Innsbruck 1b: Pregartbauer, Suppan, Wiedmayr (82. Rieder), Suppersberger, Triendl, Rofner, Both, Zeitlhofer (58.Geiger), Vavruska, Luftensteiner, Eder.

SV Wals: Martin, Reichl, Pernjak, Horinek, Kinsky, Ameshofer, Springl, Eder, Galler (72. Becker), Langer, Hirzinger.

Torfolge: 0:1 Galler (45.), 0:2 Kinsky (55.)
Verwarnungen: keine

Frauen-Bundesliga: Unentschieden zur Halbzeit

Am Sonntag gingen unsere Damen entgegen dem Spielverlauf durch eine wunderschöne Kombination in Führung. Maria Hasler ließ zwei Gegenspielerinnen stehen, flankte punktgenau auf Kapitänin Melanie Fischer (Bild), die platziert vollendete. In der 18. Minute verzeichnete Landhaus einen Lattentreffer und zwei Minuten später konnte leider Valentina Schwarzlmüller eine recht feine Möglichkeit nicht nutzen. Im Laufe der Zeit machte sich immer mehr bemerkbar, dass unsere Damen mit einem sehr jungen Team auf dem Platz standen, denn Landhaus setzte sich in den häufig Zweikämpfen durch. Knapp vor dem Pausenpfiff hatten die Wienerinnen einen Corner herausgeholt. Jasmin Pal schien die Situation schon im Griff zu haben, aber Rahel Sager konnte noch entscheidend zum Ausgleich eingreifen.

Jugend fehlt noch die Konstanz

Am Spielverlauf änderte sich in den zweiten 45 Minuten wenig. Die mit sieben Nachwuchsspielerinnen angetretenen Damen des FC Wacker Innsbruck kämpften beherzt, aber die Wienerinnen setzten sich in den Duellen immer wieder durch. In der 56. Minute geriet man nach einem Freistoß unglücklich in Rückstand. Nun versuchten unsere Damen doch noch den Ausgleich zu erzielen, wurden offensiver, aber das bot den Gegnerinnen auch mehr Platz zu Gegenangriffen. Auch zwei neue Spielerinnen sollten mehr frischen Wind in die Partie bringen. In der 65. Minute scheiterte Daniela Iraschko-Stolz knapp beim Versuch den Ausgleichstreffer zu erzielen. Doch nach einem Konter fiel die Vorentscheidung für Landhaus in der 71. Spielminute. In der 85. Minute tat sich noch eine Möglichkeit für Schwarz-Grün auf. Nach einem Freistoß konnte aber Stefanie Kranebitter die Unsicherheit der Torfrau nicht nutzen.

Fazit: Obwohl es in der dritten Partie im Frühjahr die erste Niederlage gab, war das Trainerteam nicht unzufrieden. Den vielen jungen Spielerinnen fehle noch die Erfahrung und das Durchsetzungsvermögen in der Bundesliga. Für die weiteren Spiele müsse man das Zweikampfverhalten und die Kommunikation auf dem Platz verbessern, aber der dritte Platz in der Tabelle hinter St.Pölten-Spratzern und Neulengbach ist durchaus erfreulich.

Bundesliga, 13. Runde
USC Landhaus : FC Wacker Innsbruck 3:1 (1:1)

Sonntag, 26. April 2015, 14 Uhr
Sportplatz Union Landhaus, 80 Zuschauer
SR: Barbara Bollenberger

USC Landhaus: Liebhard; Sochor, Stefanek, Yilmaz, Dopler, Mädl, Mrzyglod (Hauser 72.), Trödthandl, Sager, Kuba (Aketa 69.), Ehold

FC Wacker Innsbruck: Pal; Hochmuth (Prugger 61.), Sailer (Iraschko 61.), Appel, Lackner, Morscher (Kranebitter 74.), Innerhuber, Dengg, Schwarzlmüller, Fischer, Hasler

Torfolge: 0:1 Fischer (12.), 1:1 Sager (45.), 2:1 Ehold (56.), 3:1 Mrzygold (71.)
Verwarnungen: keine