Falkenjagd am Tivoli

Nach dem jüngsten Auswärtserfolg in Lustenau peilt die Mannschaft von Klaus Schmidt den fünften Sieg in Folge an. Am Freitagabend muss dazu der Kapfenberger SV bezwungen werden – als Belohnung winkt den wiedererstarkten Wackerianern im besten Fall Tabellenplatz Vier.

Gefährlich unauffällig

Vor der Saison galten die Gäste aus der Obersteiermark ob ihrer wirtschaftlichen Lage als einer der Abstiegskandidaten schlechthin. Als Meister des Minimalismus schaffte es der KSV jedoch immer wieder, gegen die unmittelbare Konkurrenz kleine Nadelstiche zu setzen und sich über weite Strecken dieser Spielzeit aus dem gröbsten Abstiegsgemetzel herauszuhalten – seit Runde Sechs war man nicht mehr auf einem Abstiegsplatz zu finden. Einfacher ist die Situation für die Mannschaft von Kurt Russ aber trotz der relativ guten Ausgangslage im letzten Saisonviertel nicht geworden: Der Abgang von Topstürmer Ronivaldo zur Wiener Austria in der Winterpause reißt nach wie vor eine große Lücke in die Kapfenberger Offensivbemühungen und auch der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang beträgt aktuell lediglich sechs Punkte.

Erneut in der angenehmen Rolle des Jägers präsentiert sich der FC Wacker Innsbruck am Freitagabend. Gelingt Schwarz-Grün der nächste Heimsieg, überholt der Tiroler Traditionsverein die steirische Konkurrenz und der fünfte Tabellenplatz ist sicher, Rang Vier auch zum Greifen nahe – dazu könnten die Vorzeichen nicht besser sein: Seit sieben Spielen ist der KSV auswärts sieglos, gepaart mit der notorischen Auswärtsschwäche der Falken. Ähnlich wie gegen die Lustenauer Konkurrenz wartet der FCW in dieser Spielzeit auch gegen den KSV noch auf einen vollen Erfolg: Zwei 0:3-Niederlagen steht ein 0:0-Remis zu Saisonbeginn zu Buche. Personell kann Klaus Schmidt, bis auf die Langzeit-Verletzten, so gut wie aus dem Vollen schöpfen, denn mit Jürgen Säumel kehrt die Schaltzentrale des wackeren Spiels in die Startaufstellung zurück.

Sky Go Erste Liga, 30. Runde
FC Wacker Innsbruck – KSV 1919
Freitag, 24. April 2015, 18:30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol, Innsbruck
SR Mag. Markus Katona

Amateure: FCK vs. FCW

Zum vorerst letzten Auswärtsspiel auf Tiroler Boden treten die Jungwackerianer am Samstagabend an. In der Kufstein Arena erwartet mit den Unterländern eine Mannschaft, die sich auf einem gesicherten Mittelfeldplatz befindet und schon mit einer gehörigen Portion Sicherheit für die kommende Saison planen kann. So komfortabel ist die Situation für das Team von Thomas Grumser noch nicht: Trotz des 3:1-Erfolges gegen Seekirchen am vergangenen Wochenende ist weiter eifrig Punktesammeln angesagt – nicht nur, um den Abstand auf die fünf Punkte vor dem FCW platzierten Kufsteiner zu verringern, sondern auch um sich weiteren Polster auf die Tabellennachzügler aus Vorarlberg zu erarbeiten. Das Hinspiel gewann Wacker Innsbruck im September letzten Jahres mit 5:1.

Regionalliga West, 23. Runde

FC Kufstein – FC Wacker Innsbruck Amateure
Samstag, 25. April 2015, 17:00 Uhr
Kufstein Arena
SR Midhat Taletovic

Damen: Heimpremiere und Auswärtsspiel

Die Meisterschaft für unsere beiden Damenteams wird am Samstag und Sonntag fortgesetzt, wobei das zweite Damenteam das erste Heimspiel im Frühjahr bereits am Samstag vormittags in der heimischen Wiesengasse spielt. In der Bundesliga treffen die drittplatzierten Damen des FC Wacker Innsbruck auswärts auf USC Landhaus.

Gelingt ein weiterer Erfolg?

Nach der Auswärtsniederlage in Rankweil treffen die schwarz-grünen Nachwuchshoffnungen an einem ungewohnten Spieltermin auf den SV Wals, denn Samstagvormittag ist wohl eher ungewöhnlich. In der laufenden Meisterschaft heißt der Sieger bisher zweimal Wacker. Im ersten Heimspiel gibt es einen 5:1-Erfolg und auswärts gewinnt man mit 3:0. Bei einem vollen Erfolg winkt der sechste Tabellenplatz. Zu hoffen ist, dass daheim wieder ein größerer Spielerinnenkader zur Verfügung steht. Beim Auswärtsspiel in Rankweil ist man durch Verletzungen und Krankheiten doch einigermaßen geschwächt gewesen.

Fleißig Punkte sammeln

Unter diesem Motto soll das nächste Auswärtsspiel in der Bundesliga in Wien stehen, um der erfreulichen dritten Tabellenplatz weiter zu festigen. Nach den beiden Auftaktsiegen gegen Sturm Graz auswärts und LUV Graz daheim möchte man den dritten Streich folgen lassen. Das Heimspiel im Herbst ist eine klare Angelegenheit für den FC Wacker Innsbruck: Sechs Gegentreffer müssen da die Wienerinnen verdauen. Schwieriger wird sich das wahrscheinlich am Sonntag gestalten, denn im Frühjahr zeigt sich der Gegner in einer besseren Form. Das Heimspiel gegen Südburgenland beendet man mit einem 3:1-Erfolg und in Neulengbach verliert man nur mit 1:2.

2. Liga Mitte/West, 16. Runde
FC Wacker Innsbruck 1b – SV Wals