Nachwuchs: U7, U9 & U16, U18 im Einsatz

Am Wochenende ging es im Nachwuchs wieder kräftig zur Sache. Diesmal werfen wir einen Blick auf die U7, die ihr erstes Turnier nach der Winterpause bestritt; die U9, welche ihr erstes Spiel in der Rückrunde hatte; wie es der U16 mit einem alten Rivalen und der U18 im Meister-Play-Off in Wattens erging.

Klare Siege für die U7

Mit der breiten Brust des Tiroler Hallenmeisters reiste die U7 zum ersten Turnier im Freien. Nach zwei Testspielerfolgen gegen die U8 von Mils und den SVI standen alle Zeichen auf Sieg. Oberhofen, Telfs, Scharnitz und Hatting waren schlussendlich keine große Hürde. 5:0, 9:1, 8:0 und 8:0 lauteten die Resultate des Schützenfestes.

U9 gegen Natters ohne Gegentor

Bei regnerischem Wetter fand am Freitag das erste Spiel für unsere U9 in der Rückrunde statt. Gegner war die Mannschaft des FC Raika Natters. Nach den erfolgreichen Testspielen war das Selbstvertrauen groß. Trotzdem begann das Spiel mit sichtbarer Nervosität auf beiden Seiten. Es dauerte beinahe 10 Minuten, bis das erste Tor fiel und Wacker Innsbruck in Führung ging. Mit dem Tor war der sprichwörtliche Knoten geplatzt und unsere Jungs zeigten schönes Kombinationsspiel, das mit der 9:0 Halbzeitführung belohnt wurde.
Auch nach dem Seitenwechsel ging es in der Gangart weiter. Das Spiel fand fast nur in der Hälfte von Natters statt und es fiel Tor um Tor. Am Ende lautete das Ergebnis 22:0 für die Mannschaft von Trainer Norbert Steiner.

U16 bezwingt Hall

Dieses Wochenende war mit der U16 des SV Hall der letztjährige U15 Meister zu Gast in der Wiesengasse. Hochmotiviert starteten unsere Jungs in die Partie, hatte man sich doch letztes Jahr im Finale mit 4:5 im Elfmeterschießen geschlagen geben müssen.
Schon in den ersten 10 Minuten klopfte man einige Male gefährlich an das Tor des gut aufgelegten Schlussmanns der Gäste an, doch auch der SV Hall konnte zwei Hochkaräter verzeichnen. Wacker Innsbruck fand gegen früh anlaufende Haller immer besser ins Spiel und ging auch verdient mit 1:0 in Führung. Da einige Chancen ungenutzt blieben, ging es mit diesem Ergebnis in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang erwischten die Jung-Wackerianer den besseren Start und konnten den Spielstand schnell auf 3:0 erhöhen. Dann kam aber Sand ins Getriebe, die spielerische Linie ging verloren und die zahlreichen Zuschauer bekamen eine zerfahrene Partie zu sehen. Gegen Ende besannen sich die Schwarz-Grünen aber ihrer Stärken, ließen Ball und Gegner laufen und konnten verdientermaßen noch einen weiteren Treffer bejubeln.

Der Start in das Meisterplayoff ist also geglückt. Nun gilt es nachzulegen, denn schon am Wochenende wartet mit dem Spiel gegen die SVG Reichenau ein Stadtderby auf unsere U16.

U18 stolpert in Wattens

Am vergangenen Wochenende ging es auswärts für die U-18 Mannschaft des FC Wacker Innsbruck, in der zweiten Runde des Meister-Play-Offs, gegen die gleichaltrigen Kontrahenten des WSG Wattens. Schon zu Beginn der Partie herrschten „Englische Verhältnisse“, im Wattener Gernot-Langes-Stadion und ein kalt-nasses Spiel war unvermeidlich.

Gleich zu Anfangs konnte die Heimmannschaft durch Sipka bereits in der 4. Minute jubeln. Einige Minuten später konnte auch FCW Tormann Huber, trotz großem bemühen den 2:0 Pausenstand nicht verhindern. Die beste Chance für Schwarz-Grün hatte Stürmer Aslanbay, dessen abgefälschter Schuss in der 35. Minute knapp über die Querlatte ging.

Nach der Pause wurde Wacker Innsbruck durch einen schnellen Spielzug überrascht und Auckenthaler erzielte das 3:0 für Wattens. Mit guten Aktionen durch Mair und Engelbrecht, war auch zu diesem Zeitpunkt kein Torerfolg für den FCW vergönnt. In Minute 67 waren die Innsbrucker, durch eine Rote Karte (Ölmez), nur mehr zu zehnt auf dem Spielfeld. Dies erschwerte eine Aufholjagd für den FCW umso mehr und trotz einiger Chancen mussten die Schwarz-Grünen in Minute 88 den vierten Gegentreffer hinnehmen. Auch die Blaue Karte seitens der Wattener brachte dem Auswärtsteam keinen Vorteil mehr ein.

Am kommenden Wochenende trifft die FC Wacker Innsbruck U-18 in ihrem ersten Frühjahrs-Heimspiel auf Vills. Sie sehen dieser Partie optimistisch entgegen und hoffen, dass sie sich die wichtigen 3 Punkte sichern können.