IIer Teams

Damen II: Erfolgsserie gerissen

Am Samstag reiste das zweite Damenteam mit einem Minikader von elf Spielerinnen und der Trainerin Katharina Pregartbauer nach Vorarlberg zum Tabellenzweiten Rankweil. Dabei schlüpfte die Betreuerin wieder einmal in die Dress der Torfrau und musste leider zweimal hinter sich greifen.

Dezimierter Kader

Durch die Verletzung von Anna Luftensteiner und die krankheitsbedingten Ausfälle von Julia Billa, Nora Both und Eder geschwächt, nahm sich unser zweites Damenteam vor, sich gut zu präsentieren und den Tabellenzweiten zu fordern.
Rankweil startete sehr gut ins Spiel und hielt den Ball sicher in der eigenen Mannschaft. Sie brachten im entscheidenden Moment die Bälle gut in die Tiefe. Wacker erkämpfte sich immer wieder gut die Bälle, doch leider passierten anschließend zu viele Fehlpässe. Außerdem gelang es nicht das Spiel über die Seiten zu verlagern. Das kam Rankweil sehr entgegen; sie spielten mit einem 3-5-2 und schafften so eine Überlegenheit im Mittelfeld. Dies führte zu einigen gefährlichen Torchancen. Dennoch konnte Wacker nach einem wunderschönen Freistoß an die Latte( 30 m) von Romina Suppersberger fast in Führung gehen. Nach einem Eckball und dessen Verlängerung einer Rankweilerin, traf der Gastgeber per Kopf von 7 Metern genau ins Eck.
Am Spiel änderte sich danach wenig: Rankweil spielte, Wacker kämpfte.

Beherzter Kampf

In der zweiten Halbzeit agierte Wacker offensiver, was immer wieder gefährliche Kontermöglichkeiten für Rankweil einbrachte. So entstand dann auch das zweite Tor für Rankweil: Eine Vorarlbergerin durchdribbelte gekonnt die Abwehr, umlief die Torfrau und netzte ein. Weitere Chancen wurden von einer gut spielenden wackeren Abwehr zunichte gemacht. In den letzten 20 Minuten stellte die Trainerin in der Abwehr von der Vierer-Kette, auf eine Dreier-Kette um. Das brachte die jungen Damen des FC Wacker Innsbruck auch ein paar Halbchancen: Schüsse aus der Distanz von Anna-Karina Sailer, Romina Suppersberger und Stefanie Kranebitter blieben aber leider ohne Torerfolg. Der Schlusspfiff war dann eine Erlösung, die kämpferische Leistung hatte viel Kraft gekostet.

Fazit: Rankweil hat verdient gewonnen, sie haben ihre Routine gezeigt und waren mannschaftlich sehr geschlossen; sie sind nicht umsonst an zweiter Stelle. Für uns war es sicher ein lehrreiches Spiel. Das Team hat Moral bewiesen und zu keiner Zeit zu kämpfen aufgehört, meint Torfrau und Trainerin Katharina Pregartbauer.

ÖFB Frauenliga 2.Liga Mitte/West, 15. Runde
Rankweil : FC Wacker Innsbruck 1b 2:0 (1:0)

Samstag, 18. 4. 2015, 14 Uhr, Gastrastadion, Rankweil, 99 Zuschauer
Schiedsrichter: Murat Kurtoglu

Rankweil: Adlassnigg; Schnetzer (Da Cruz Hora-Rothmund 82.),Fröhle (Schilcher 77.), Seeberger, Wäger, Plörer, Oberdorfer, Gasparini (Sachs 62.), Dobler, Stadlmann (Kratzer 84.), Vonbrül

FC Wacker Innsbruck 1b:Pregartbauer; Suppan, Wiedmayr, Suppersberger, Triendl (Batrovic 19.),Rofner, Sailer, Zeitlhofer, Hochmuth, Vavruska, Kranebitter

Torfolge: 1:0 Schnetzer (36.), 2:0 Vonbrühl (49.)
Verwarnungen: keine