Auf zum rettenden Ufer!

Nur die schlechtere Tordifferenz trennt unseren FC Wacker Innsbruck noch vom ersten Nichtabstiegsplatz. Gegen den Aufstiegsaspiranten aus Mattersburg strebt die Truppe von Klaus Schmidt das sechste Spiel ohne Niederlage en suite an und das erreichen des rettenden Ufers.

Auf Kurs Liga 1

Zu Beginn der Saison schien es, als ob sich die schon im Vorfeld stark eingeschätzten Burgenländer vom euphorisierten Rückkehrer aus Linz die Schneid abkaufen ließen. Zielstrebig steuerte der LASK die Tabellenführung an, brav gefolgt vom SV Mattersburg. Einer der Hauptgründe war mit Sicherheit, dass die Elf von Ivica Vastic im vergangenen Herbst jedes der direkten Duelle gegen die unmittelbare Konkurrenz aus Linz und Liefering verlor. Die Trendwende gelang schließlich im neuen Jahr, mit vier Siegen aus sieben Partien baute man den Vorsprung auf den nachfolgenden LASK auf mittlerweile sieben Punkte aus. Die Tabellenführung musste der SVM allerdings am vergangenen Wochenende abgeben. Die 0:2-Heimniederlage gegen Liefering spülte die Bullenfiliale auf Meisterkurs, der jedoch einen Teller ohne Wert als Geschenk zur Folge haben könnte. Denn durch die Verzichtserklärung zum Aufstieg würden die aktuell zweitplatzierten Mattersburger dennoch in der neuen Saison in der Bundesliga spielen.

Wenig zu holen gab es in dieser Saison für unseren FC Wacker Innsbruck gegen den SVM. Das Auftaktspiel zu Saisonbeginn ging nach enttäuschender Leistung mit 0:2 verloren und auch das 1:1-Remis am Tivoli im September 2014 rief nicht gerade Begeisterungsstürme hervor, zumindest war es einer der letzten halbwegs soliden Auftritte, bevor Schwarz-Grün in jene veritable Krise schlitterte, die am Ende die Trennung von Trainer Michael Streiter zur Folge hatte. Umstellen heißt es am Freitag in der Innenverteidigung: Durch die neunte Gelbe Karte für Christian Deutschmann muss sich Trainer Klaus Schmidt einen neuen Partner für Sebastian Siller im Zentrum aussuchen. In Frage kommen neben Peter Hlinka auch die wieder genesenen Ralph Spirk und Dominik Popp.

Sky Go Erste Liga, 28. Runde

FC Wacker Innsbruck – SV Bauwelt Koch Mattersburg
Freitag, 17. April 2015, 20:30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol, Innsbruck
SR Dominik Ouschan

Amateure: Daheim gegen den nächsten Favoriten

Die Wackerfohlen empfangen an diesem Samstag die Mannschaft des SV Seekirchen. Die Salzburger sind neben dem USC Eugendorf eine der Überraschungen der diesjährigen Saison. Aktuell auf dem vierten Tabellenplatz hat sich der einstige Abstiegskandidat zu einem der Topteams gemausert. Schwarz-Grün benötigt dringend Punkte, um sich im Kampf um den Klassenerhalt Luft zu verschaffen. Einzig der FC Hard trennt die Jungwackerianer noch von den Abstiegsplätzen. Das Hinspiel zwischen den Seekirchnern und dem FCW endete im August letzten Jahres mit einem torlosen Remis.

Regionalliga West, 22. Runde
FC Wacker Innsbruck Amateure – SV Seekirchen 1945
Samstag, 18. April 2015, 15:00 Uhr
Tivoli W1, Innsbruck
SR Zeljko Kojadinovic

Damen II: Wieder über den Arlberg

Nach dem zweiten Auswärtserfolg im Frühjahr müssen die Nachwuchshoffnungen des FC Wacker Innsbruck auch ihr drittes Spiel in der Fremde absolvieren. Am Samstag geht es zum Tabellenzweiten Rankweil. In der laufenden Saison hat man beide Spiele gegen die Vorarlbergerinnen verloren: in Rankweil mit 3:1 und daheim mit 3:4. Vielleicht ist diese Mal ein Punktegewinn möglich. Dabei kommt es auch zu einem Duell der besten Torschützeninnen der Liga Martina Plörer (Rankweil) und unserer Anna Luftensteiner, die bisher beide je elfmal getroffen haben.

Die 13. Runde in der Bundesliga steht erst am nächsten Wochenende an. Der FC Wacker Innsbruck trifft dabei auswärts am Sonntag auf Landhaus.

2. Division Mitte/West, 15. Runde
Rankweil : FC Wacker Innsbruck 1b