Nachwuchs: U16 & U18 im Torrausch

Auch im Nachwuchs hat die Frühjahrsmeisterschaft begonnen. Diesmal werfen wir einen Blick auf den „oberen Bereich“. Und da zeigen die U16 und U18 weiterhin auf.

U16 startet mit 3 Siegen

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung mit zahlreichen Testspielen gegen nationale (SV Grödig, AKA Tirol) und internationale (FC Garmisch-Partenkirchen, SV Lana, DJK Würmtal, DFI Bad Aibling, Villafranca) Gegner, zeigte sich die Mannschaft für die Herausforderungen in der Meisterschaft gut gerüstet.

In der ersten Runde konnte gleich das Stadt-Derby mit 7:2 gegen den IAC gewonnen werden. Am folgenden Wochenende konnten die Jungs einen 0:4 Rückstand gegen hervorragend aufspielende Prutzer aufholen und in den Schlussminuten das Spiel sogar noch mit 5:4 für sich entscheiden.

Dieses Wochenende traten die Schwarz-Grünen gegen die Altersgenossen des FC Kufstein an. Die zahlreichen Zuschauer sahen ein hart umkämpftes Spiel auf holprigem Geläuf, welches gegen Mitte der zweiten Hälfte klar zu Gunsten unserer Jungs kippte. Aufgrund starker zehn Schlussminuten, in welchen sich die Jungs eine Vielzahl an Chancen erspielten, konnte ein verdienter 6:2-Sieg bejubelt werden.

Am kommenden Wochenende steht mit dem Match gegen den letztjährigen U15-Meister SV Hall ein absolutes Spitzenspiel am Programm.

U18 siegt in Kitzbühel

Die U-18 des FC Wacker Innsbruck hat ihr erstes Ligaspiel im Jahr 2015 souverän mit 5:1 bei der SPG Kitzbühel gewonnen. Dabei musste die Mannschaft von Trainer Wesley Schenk allerdings bereits in der 4. Spielminute den 1:0 Rückstand hinnehmen. Die Gastgeber nutzten eine Unachtsamkeit der schwarz-grünen Abwehrreihe und ließen Torwart Noah Huber keine Chance. In den folgenden Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Schenk-Schützlinge hatten schon längere Zeit nicht auf Rasen trainieren können und das regennasse Geläuf machte ihnen zu schaffen. Nach der Eingewöhnungsphase bestimmte dann aber das wackere Mittelfeld, um den regionalligaerfahrenen Kapitän Marian Mair, das Spiel.

Immer wieder kam man nun zu hochkarätigen Torchancen. Nach einer sehenswerten Kombination erzielte Neuzugang Dominik Hosp in der 34. Spielminute den 1:1 Ausgleichstreffer. Nur vier Minuten später folgte der 2:1 Führungstreffer durch Simon Ljuljduraj. Die Gamsstädter zeigten sich beeindruckt. Angriffsversuche der Heimmannschaft blieben in der Folge zumeist Stückwerk, weil bereits im Mittelfeld jeglicher Spielaufbau wirkungsvoll gestört wurde. Wacker erspielte sich bis zur Halbzeitpause noch weitere Torchancen, die aber zunächst noch ungenutzt blieben.

In der zweiten Spielhälfte sahen die Zuschauer dann nochmal eine Leistungssteigerung der Innsbrucker. Angetrieben von den beiden eingewechselten Lucas Peintner und Kristian Babic, die nach längerer Verletzungspause ihr Comeback feierten, rollte nun eine Angriffswelle nach der anderen auf das Kitzbüheler Tor. In der 66. Spielminute sorgte Marian Mair mit einem schönen Freistoßtreffer für die Vorentscheidung. In der Schlussphase war dann Lucas Peintner nicht zu halten und zeigte sich für die letzten beiden Treffer zum 5:1 Endstand verantwortlich. Bei Dauerregen war der Sieg nach dem Führungstreffer nie mehr in Gefahr.