IIer Teams

Amateure: Unter die Räder geraten

Eine deftige Niederlage kassierten die Wackerfohlen beim Westderby. Mit 1:5 unterlag die Elf von Thomas Grumser einer überlegenen Salzburger Austria.

Von Anfang an nichts zu bestellen

Einige Umstellungen gab es beim FC Wacker Innsbruck. Lukas Wedl kehrte ins Tor zurück und der wieder genesene Dominik Popp durfte von Beginn an sein Glück versuchen. Die Überlegenheit der von knapp 1400 Zuschauern unterstützten Hausherren vor schon nach wenigen Minuten offensichtlich. Schwarz-Grün wehrte sich nach besten Kräften, aber schon nach elf Minuten stand es 1:0 für die Violetten. Eine Kircher-Flanke fand den Weg in die Mitte zu Ex-Wackerianer Andi Bammer, der nur noch einschieben musste. Noch schlimmer kam es weitere fünf Minuten später: Maximilian Gruber foulte im Strafraum Ibrahim Bingöl. Den folgenden Elfmeter verwandelte erneut Bammer zum 2:0. Sofern es zu Beginn noch etwas wackere Gegenwehr gegeben hatte, war sie spätestens jetzt so gut wie gebrochen. Austria Salzburg tauchte immer wieder gefährlich vor dem Tor auf und erzielte nach 36 Minuten durch Bingöl das 3:0. Noch vor der Pause sorgte Bammer für das 4:0. Zur Halbzeit wechselte Thomas Grumser mit Gruber und Durmus gleich zwei Spieler aus und versuchte mit Auckenthaler und Kolakovic etwas mehr Schwung ins schwarz-grüne Getriebe zu bringen.

Ein Fünkchen Hoffnung

Die zweite Hälfte begann erwartungsvoll für die Jungwackerianer: Reifeltshammer konnte den Ball nicht gut genug klären, Sabahudin Kolakovic stand goldrichtig und schoss das Leder – noch ungünstig abgefälscht – ins Tor. Die ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff markierten die beste Phase im wackeren Spiel, mehr als das 1:4 schaute allerdings nicht heraus. Die Austria gab sich mit der hohen Führung zufrieden und Wacker Innsbruck fand selten spielerische Mittel, um den Titelaspiranten aus der Mozartstadt noch einmal ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Fünf Minuten vor Schluss sorgte der an diesem Tag überragende Andi Bammer mit einer Kopie des Führungstreffers für den 5:1-Endstand.

Fazit

Austria Salzburg marschiert unbeeindruckt in Richtung Meistertitel in der Westliga. Ernsthafte Gegenwehr konnten die Wackerfohlen in diesem Spiel nur vereinzelt bieten. Der jungen Mannschaft ist jedoch zu Gute zu halten, dass man nach dem 0:4-Rückstand zur Pause nicht vollständig auseinanderbrach. Da der FC Pinzgau überraschend die drittplatzierten Eugendorfer bezwang und auch die Altacher Amateure den Abstiegskrimi in Höchst für sich entschieden, rutscht der FC Wacker Innsbruck auf Platz 13 ab – und kommt den Abstiegsplätzen wieder gefährlich nah.

SV Austria Salzburg – FC Wacker Innsbruck Amateure 5:1 (4:0)
MyPhone Austria Stadion, Salzburg
Schiedsrichter Dipl.Päd. Herwig Seidler
1400 Zuschauer