Bitte nachlegen!

Tonnenschwer waren die Steine, die der Wackerfamilie am letzten Freitag von den Herzen fielen. Der 2:0-Heimerfolg gegen den LASK gab Energie und Zuversicht. Nun muss die Elf von Klaus Schmidt nachlegen und beweisen, dass der überzeugende Auftritt in der letzten Runde kein Strohfeuer war. Die erste Gelegenheit hat man am Freitagabend beim SV Horn.

Gischi hat alles im Griff

Gerade einmal drei Punkte trennen den FC Wacker Innsbruck von den siebtplatzierten Hornern, bei denen Ex-Wackerianer Marco Sahanek wieder erfolgreich Fuß gefasst hat. Mehr Spannung kann man eigentlich nicht erwarten und doch gibt es einen, der auch im Waldviertel die Ruhe bewahrt. Als Christoph Westerthaler das Traineramt von seinem Ex-Chef Willi Schuldes übernahm, war ihm bewusst, dass auch die Niederösterreicher bis zum bitteren Ende um den Klassenerhalt bangen müssen. Bis zur Auswärtsniederlage gegen Liefering in der vergangenen Runde waren die Horner in diesem Jahr noch ungeschlagen: Mit einem Sieg und vier Unentschieden in Folge hielt man sich aus dem größten Abstiegsgemetzel heraus. Nun aber kommt der Tiroler Traditionsverein und kann die Niederösterreicher endgültig in den Tabellenkeller stoßen. Überschattet wird der schwarz-grüne Auftritt von der schweren Verletzung Simon Pirkls. Der frisch gebackene 18jährige erlitt im Training einen Kreuzbandriss und wird dem FCW voraussichtlich ein halbes Jahr fehlen. Fraglich ist zudem der Einsatz von Thomas Bergmann (Rückenprobleme). Dafür könnte Ralph Spirk endlich sein Liga-Debüt für den FC Wacker Innsbruck geben.

Amateure: Zu Gast im Hexenkessel Maxglan

Für die Jungwackerianer ist am Wochenende wieder Derby-Zeit: Auswärts trifft die Mannschaft von Thomas Grumser auf den Tabellenführer Austria Salzburg. Die Violetten sind nach dem erfolglosen Versuch im letzten Sommer auf dem besten Weg zur Rückkehr in den bezahlten Fußball. Drei Punkte Vorsprung und ein Spiel weniger – das Auswärtsmatch in Bizau wurde verschoben – auf den ärgsten Verfolger aus Wattens sind eine hervorragende Ausgangsposition für den Meistertitel. Somit wartet auf Schwarz-Grün am Samstag die nächste schwere Auswärtspartie, an der nach seiner Gelbsperre auch wieder Benjamin Fodor teilnehmen kann.

Damen I: Leistung bestätigen

Unter diesem Motto steht der Heimauftakt der schwarz-grünen Damenabteilung. Nach dem erfreulichen Auftakt in Graz gegen den SK Sturm und dem Auswärtssieg heißt es in dieser Tonart weiter zu kämpfen, um den eben erst eroberten dritten Tabellenplatz zu halten. Im Herbst hat man gegen LUV Graz auswärts mit 2:0 verloren, aber „Rache schmeckt süß“. Das zeigen die Damen schon gegen die Schwarz-Weißen, denen man daheim unterlegen ist. Drei unserer Spielerinnen sind bei der EM-Qualifikation der U19-Nationalmannschaft im Einsatz gewesen: Jasmin Pal, Valentina Schwarzlmüller und Maria Hasler. Die übrigen durften das Osterwochenende genießen.
Liebe Wackerfans – auch die Damen freuen sich über jeden Zuschauer bei ihrem Heimspiel!

Damen II: Auftakt macht Mut

Nach dem Auswärtssieg gegen Wals muss unser zweites Damenteam wieder auswärts auf Punktejagd gehen. Dieses Mal ist man wohl Favorit, obwohl die Anzahl der zur Verfügung stehenden Spielerinnen durch das zeitgleiche Match in der Bundesliga eher klein sein dürfte. Das Heimspiel im Oktober bringt einen 4:1-Erfolg, wobei vier verschiedene Torschützeninnen treffen. Trotz der 13 Punkte Unterschied dürfen die Vorarlbergerinnen nicht unterschätzt werden.

Sky Go Erste Liga, 27. Runde
SV Horn – FC Wacker Innsbruck