IIer Teams

Amateure: Tapferer Auftritt bei Meisterschaftsfavorit

Nichts zu holen gab es für die Wackerfohlen im Wattener Gernot-Langes-Stadion. Vor knapp 1100 Zuschauern, unter ihnen auch einige Fans des Tiroler Traditionsvereins, setzte sich die WSG mit einem verdienten 3:1-Erfolg durch und unterstreicht damit ihre Aufstiegsambitionen.

Flotter Beginn

Komplett ohne Unterstützung aus dem Profikader musste Thomas Grumser nicht auskommen: Mit Michael Augustin, Armin Hamzic und Kevin Nitzlnader standen gleich drei Akteure von Klaus Schmidt in der Startelf. Im Tor kam Sebastian Pointner zu seinem zweiten Einsatz im Jahr 2015. Trotz der klaren Ausgangslage zu Gunsten des Titelfavoriten aus der Kristallgemeinde waren es zunächst die Jungwackerianer, die im Spiel überraschten. Schwarz-Grün kombinierte gut und zeigte sich von Beginn an durchaus selbstbewusst. So verbuchte der FC Wacker Innsbruck auch die erste Großchance für sich: Michael Augustin nutzte einen verlängerten Winterschlaf der Wattener Innenverteidigung und zog ab, Goalie Ferdinand Oswald hielt. Je länger die Partie lief, umso mehr wurde jedoch die Qualität in den Reihen der WSG deutlich. Die im Winter verpflichteten Legionäre Khurram Shazad, Samuel Mansour, Niels-Peter Mörck und Hector Nunez zeigten sich bereits gut integriert in das Wattener System und vor allem der Südamerikaner Nunez sollte in Kürze zusätzlich auf sich aufmerksam machen.

Chilenischer Doppelpack

Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff verzeichnete man den ersten richtig gefährlichen Angriff der WSG. Einen Schuss von Christian Gebauer konnte Sebastian Pointner noch abwehren, allerdings nicht halten. Den Abstauber nutzte Nunez zum Torschuss – unhaltbar für den FCW-Goalie und damit 1:0 für die Hausherren. Ganz schnell und sehr ähnlich ging es nach Wiederanpfiff weiter: Diesmal prüfte Shazad den wackeren Torhüter, der den Ball erneut nicht festhalten konnte. Wieder war es Hector Nunez, der den Abpraller nutzte und trocken verwertete – 2:0 für die WSG Wattens in Minute 50. Die Elf von Thomas Grumser zeigte sich gefasst und versuchte weiterhin, sich Chancen zu erspielen. Die beste Möglichkeit hatte Okan Yilmaz nur wenige Minuten nach dem zweiten Gegentreffer. Eklatante Torgefahr ließ die größere Routine der Gastgeber aber vorerst nicht mehr aufkommen.

Katz und Maus

In Minute 67 machte Wattens schließlich alles klar. Eine Flanke von Ex-Wackerianer Benni Pranter verwertete Mansour mustergültig per Kopf zum 3:0 – ein Tor mit dem Prädikat „sehenswert“. Den Wackerfohlen war anzumerken, nicht in ein Debakel schlittern zu wollen und so versuchte man, zumindest über Kontermöglichkeiten Ergebniskorrektur zu betreiben. Dies gelang schließlich Mehmet Durmus. Der 19jährige überlief die WSG-Verteidigung und markierte, nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung, den Ehrentreffer für den FC Wacker Innsbruck. In weiterer Folge wurden der Mannschaft von Thomas Grumser immer mehr Spielanteile überlassen, die Jungwackerianer nahmen die Einladung dankend an und drückten die Hausherren stark in die eigene Hälfte. Die daraus resultierenden Konterchancen, die wohl größte hatte Ex-Wackerianer Sascha Wörgetter, blieben aber alle ungenutzt. Das Wattener Torverhältnis blähte sich nicht noch weiter auf.

Fazit

Über 90 Minuten war ein deutlicher Klassenunterschied zwischen der WSG Wattens und den schwarz-grünen Amateuren sichtbar. Chancenlos waren die Wackerfohlen aber nicht, wohl aber etwas zu grün hinter den Ohren. Durch einen Erfolg der Marke „Arbeitssieg“ verkürzen die Wattener den Rückstand auf die Austria Salzburg vorläufig auf drei Punkte, der FC Wacker Innsbruck muss weiterhin nach unten schauen – fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz sind kein beruhigendes Polster.

WSG Swarovski Wattens – FC Wacker Innsbruck Amateure 3:1 (1:0)
Gernot-Langes-Stadion, Wattens
Schiedsrichter Stefan Gamper
1100 Zuschauer