Frauen I

Damen: Paukenschlag zum Auftakt

Im ersten Spiel nach der Winterpause trafen die Damen des FC Wacker Innsbruck auswärts auf Sturm Graz, wo seit dem Frühjahr Ex-Wacker-Torjägerin Stefanie Enzinger unter Vertrag steht. Gespannt sein konnte man, wie das Duell mit der ehemaligen schwarz-grünen Toptorschützin ausgehen würde. Und die Wackerianerinnen sorgten für eine faustdicke Überraschung!

Aggressiver Beginn

Mit viel Einsatz und Kampfgeist beginnen unsere Damen ihr Auswärtsspiel in Graz. Bereits in der vierten Minute hat Kapitänin Melanie Fischer durch einen Freistoß die erste große Chance im Spiel. Sie vergibt knapp. Zwei Minuten später presst Miriam Hochmuth gut dagegen und bringt den Ball zu Valentina Schwarzlmüller, die knapp verfehlt. Nach einer Viertelstunde zeichnet sich Torfrau Jasmin Pal bei einem Freistoß der Gastgeberinnen aus, den sie fantatstisch hält. Nach einer halben Stunde wird ein toller Schuss von Sarah Lackner von den Grazerinnen entschärft. Kurz darauf setzt die ehemalige Wackerspielerin Stefanie Enzinger einen Kopfball knapp neben das Tor. Unser junges Team verkauft sich sehr gut und setzt vieles in der Vorbereitung hart Erarbeitete geschickt um.

Wechsel bringen noch mehr Schwung

Nach Seitenwechsel geht es druckvoll weiter. In der 53. Minute wird ein toller Schuss von Melanie Fischer abgewehrt, im Gegenzug klärt Johanna Morscher in letzter Sekunde. Zehn Minuten später verpasst Daniela Iraschko-Stolz eine Flanke knapp. In der 72. Minute wird die sehr stark aufspielende Valentina Schwarzlmüller gefoult. Den Freistoß aus 22 Metern versenkt Kapitänin Fischer in die rechte untere Ecke. Danach wogt das Spiel hin und her, wobei unsere Damen natürlich darauf bedacht sind, den Vorsprung zu verteidigen. In der 79. Minute vergibt Stefanie Enzinger allein vor Jasmin Pal, eine Minute später zeichnet sich unsere Torfrau mit einer tollen Parade abermals aus. In der Folge haben die schwarz-grünen Damen noch weitere Möglichkeiten alles klar zu machen, aber einmal scheitert Fischer und zweimal Iraschko-Stolz, die beim zweiten Mal allein vor Torfrau Kristler vergibt.

Fazit: Mit dem Auftakt ist das Trainerteam sehr zufrieden und lobt alle 14 im Einsatz stehenden Spielerinnen. In zwei Wochen gilt es gegen LUV Graz diese tolle Leistung zu bestätigen. Gespielt wird wieder auf dem Tivoli W1.

ÖFB-Frauen Bundesliga, 11. Runde
Sturm Graz : FC Wacker Innsbruck 0:1 (0:0)

Samstag, 28. März 2015, 14 Uhr, 40 Zuschauer
Walter Niederkofler Stadion, Pachern
SR: Sara Telek

Sk Sturm Graz: Kristler; Oberressl, Jovanovic (Schneider 60.), Kovacs, Zganec, Milenkovic, Gatternig, Enzinger, Wurzinger (Pavlek 78.), Kofler, Nikolic (Haas 60.)

FC Wacker Innsbruck: Pal; Bader, Billa (Iraschko-Stolz 57.), Hochmuth (Kranebitter 57.), Appel, Lackner (Sailer 66.), Morscher, Innerhuber, Dengg, Fischer, Schwarzlmüller

Torfolge: 0:1 Fischer (72.)

Verwarnungen: keine; Appel (37.)