IIer Teams

Damen II: Toller Frühjahrsstart

Nachdem die Bundesligapartie gegen Union Kleinmünchen auswärts am Sonntag wegen der Terminkollision mit der Vorbereitung der U17-Nationalmannschaft kurzfristig abgesagt werden musste, blieb es dem zweiten Damenteam vorbehalten, für einen erfreulichen Saisonauftakt zu sorgen. Mit drei Punkten kehren unsere jungen Damen aus Wals nach Innsbruck zurück.

Spielerisch stark gestartet

Mit guten Kombinationen glänzten unsere Damen, aus der Abwehr heraus, überlegt durch das Mittelfeld, doch vor dem Tor kam der entscheidende Pass leider nicht an. So verbuchten unsere Nachwuchshoffnungen, verstärkt mit der einen oder anderen Spielerin aus dem Bundesligateam fünf Torschüsse, neun Eckbälle, aber keinen Treffer in der ersten Halbzeit. Die Gegnerinnen verlegten sich aufs Verteidigen, hatten keine nennenswerte Torchance und hielten so das torlose Unentschieden bis zum Pausenpfiff. Kurz vor der Halbzeit verletzte sich leider Lena Triendl, ein vielversprechendes Talent, das erst seit der Winterpause Schwarz-Grün trägt.

Taktik wird erfolgreich umgestellt

Um effektiver zu werden, stellte Trainerin Pregartbauer von einer Vierer- auf eine Dreierkette in der Abwehr um und so wurde eine weitere offensive Kraft hinter den Sturmspitzen geschaffen. Wals fand zwar nach Seitenwechsel besser ins Spiel, doch die routinierte Abwehr und Torfrau Jasmin Pal machten die wenigen Möglichkeiten der Gastgeberinnen zunichte. Dann übernahmen wieder unsere Damen das Kommando auf dem Platz. Über die Seiten rollten die Angriffe im Minutentakt auf das gegnerische Tor, aber der Erfolg ließ weiter auf sich warten. Nach dem 13. Corner erkämpfte sich Daniela Iraschko-Stolz den Ball an der Strafraumgrenze und legte auf Julia Billa ab, die aus 20 Metern mit einem Schuss unter die Latte genau trifft. Nun war der Widerstand der Walserinnen gebrochen. Nur zwei Minuten später erhöhte eine über 90 Minuten groß aufspielende Magdalena Nagele aus 25 Metern auf 2:0. In der Schlussphase bewies Daniela Iraschko-Stolz, die frisch gebackene Gesamtweltcupsiegerin der Schispringerinnen, ihre Klasse mit einem schönen Kopfball. Somit ist sie im ersten Spiel in ihrer zweiten Sportart auch gleich wieder erfolgreich.

Fazit: Trotz des deutlichen Auswärtssieges ist Trainerin Katharina Pregartbauer nicht vollends zufrieden. Der Erfolg hätte höher ausfallen müssen, daher wird bis zum nächsten Spiel im Training besonderer Wert auf Standardsituationen und Abschlüsse gelegt.

ÖFB Frauenliga 2.Liga Mitte/West, 12. Runde
SV Heeres Wals : FC Wacker Innsbruck 1b 0:3 (0:0)

Samstag, 21. 3. 2015, Walserfeld, 50 Zuschauer
Schiedsrichter: Florian Saria

SV Heeres Wals: Martin, Horinek, Kinsky, Ameshofer, Springl (21. Buttler), Galler (50. Becker), Waibl, Roschger, Langer, Oberhuber, Hirzinger

FC Wacker Innsbruck 1b: Pal, Iraschko-Stolz, Suppersberger, Rofner, Sailer (HZ Wiedmayr), Luftensteiner, Nagele, Eder (HZ Kranebitter), Triendl (42. Pfleger), Billa (90. Pregartbauer), Hochmuth (HZ Both)

Torfolge: 0:1 Billa (62.), 0:2 Nagele (64.), 0:3 Iraschko-Stolz (89.)
Verwarnungen: Waibl (81.); Triendl (42.), Rofner (47.)