Big Points

Für Wacker Innsbruck stehen in den kommenden Tagen zwei wichtige Spiele auf dem Programm. Zunächst trifft der Tiroler Traditionsverein am Freitag auf den Floridsdorfer AC. Bereits drei Tage danach kommt es am kommenden Montag im Tivoli Stadion Tirol zum Aufeinandertreffen mit dem TSV Hartberg. Zwei Begegnungen deren Ausgang wegweisend für Schwarz-Grün sind und den sehnlichst erhofften Tournaround bringen sollen.

Duell der Serientäter

Viel tat sich in der Winterpause beim kommenden Gegner aus Wien nicht. Vier Abgängen von Ergänzungsspielern standen vier Zugänge gegenüber. Besonderes Augenmerk darf dabei auf Ilkay Durmus gelegt werden. Der 20-jährige Deutsch-Türke bestritt bereits 12 Spiele im türkischen U20-Nationalteam. Doch auch der talentierte Linksverteidiger, der vor zwei Jahren ein Probetraining beim FCW absolvierte, konnte die zwei Niederlagen im Frühjahr gegen Horn und Kapfenberg nicht verhindern. Die Floridsdorfer verloren die letzten drei Ligaspiele in Folge, konnten dabei aber zumindest einen Torerfolg vorweisen.

Wacker Innsbruck wartet bereits seit vier Spielen auf einen Punktezuwachs. Nach den beiden Niederlagen zu Beginn des Frühjahrs müssen dringend Punkte eingesackt werden. Zuletzt zeigte das Team von Coach Klaus Schmidt eine leichte Leistungssteigerung, doch auf der Ergebnisseite fand dies leider keinen Niederschlag. Die Chancenauswertung auf Seiten des FCW muss erheblich verbessert werden, weshalb während der Woche vermehrt der Torabschluss trainiert wurde. Neben den Ausfällen der Langzeitverletzten steht auch hinter dem Einsatz des leicht angeschlagenen Dominik Popp ein Fragezeichen.

Das erste Spiel auf heimischem Geläuf konnte Wacker Innsbruck im August mit 2:0 für sich entscheiden. Im Rückspiel setzte es neben einer roten Karte für Tormann Pascal Grünwald eine 2:0-Niederlage. Für zumindest eines der beiden Teams wird die Niederlagenserie in der Liga ein Ende haben. Die Spieler des FCW werden alles dafür tun, dass ihre Mannschaft diese Serie beenden wird!

Sky Go Erste Liga, 23. Runde
Floridsdorfer AC – FC Wacker Innsbruck
Freitag, 13. März 2015, 18:30 Uhr
FAC-Platz, Wien
SR Andreas Feichtinger

Duell der Kellerkinder

Wenn der Letzte auf den Vorletzten trifft, so ist das nicht nur der Inbegriff eines so genannten „Sechspunktespiels“, es ist auch ein Kampf um jeden Millimeter Boden, jeden Ballkontakt und jede Torchance zu erwarten. Zum Ende des Herbstdurchgangs konnte der TSV Hartberg in der Tabelle wieder Anschluss an die restlichen Teams finden. Nach fünf Abgängen, darunter auch die beiden Ex-Wackerianer Löffler und Edomwonyi, brach der Erfolgslauf des TSV Hartberg allerdings wieder etwas ein. Doch die Steirer sind es seit ihrem Aufstieg 2009 gewohnt gegen den Abstieg zu spielen und schafften seither den Klassenerhalt.

Für den FC Wacker Innsbruck zählt in diesem Spiel nur ein Sieg. Gegen einen direkten Tabellennachbar in der Tabelle und im eigenen Stadion liegt dies auf der Hand. Zumal die Situation, in der sich der Tiroler Traditionsverein befindet, nach Erfolgserlebnissen schreit und die so treuen Fans sich schon längst einen Sieg im Tivoli Stadion Tirol verdient hätten.

Doch eines sei angemahnt. In den bisherigen Aufeinandertreffen konnte jeweils das Auswärtsteam das Spiel für sich entscheiden. Im August feierte Wacker Innsbruck einen 3:0 Auswärtssieg in Hartberg. Im Oktober gelang dem TSV die Revanche im Tivoli Stadion Tirol (0:2).

Sky Go Erste Liga, 24. Runde
FC Wacker Innsbruck – TSV Hartberg