Ein Spiel der Gegensätze

Nach dem missglückten Auftakt in Kapfenberg trifft Wacker Innsbruck im ersten Heimspiel der Frühjahrssaison auf den FC Liefering. Das Farmteam der Roten Bullen mischt mit attraktivem Tempofußball die Liga auf. Das schwarz-grüne Heimteam kämpft um den Klassenerhalt. Ein Spiel der Gegensätze erwartet die Fans im Tivoli Stadion Tirol

Junge Wilde vs. Erfahrung

Im Winter blieb beim FC Liefering kein Stein auf dem anderen. Nicht weniger als 13 neue Spieler dockten bei den Salzburgern an. Neben einigen Akteuren aus der Salzburger Akademie und aus der Regionalliga kam auch etwas internationaler Flair in die Mannschaft. Mit Kickern aus Südkorea, Ghana und Brasilien wurde der ohnehin schon große Kader auf 42 Mann aufgebläht. Wobei der Terminus Männer beinahe irreführend ist – immerhin tummeln sich im Kader beinahe ausschließlich Jugendliche mit einem Durchschnittsalter von 19,4 Jahren. Und diese „Noch-No-Names“ haben es in sich. Wacker Innsbruck, mit Ex-National- und -Bundesligaspielern gespickt, hatte in den ersten beiden Aufeinandertreffen das Nachsehen. Dementsprechend gewarnt ist der FCW zumal mit Liefering die auswärtsstärkste Mannschaft zu Gast ist.

Unbekümmertheit vs. Verunsicherung

Liefering kommt mit einem Auftaktsieg und breiter Brust nach Innsbruck. Trotz der zahlreichen Umstellungen im Team segelt der Tabellenzweite nach wie vor auf der Erfolgswelle. Im Gegensatz dazu mussten die Spieler des FC Wacker Innsbruck in dieser Woche den ernüchternden Auftritt in Kapfenberg verarbeiten. Doch auch der gibt etwas Mut zur Hoffnung, denn immerhin kann man auf der wesentlich besseren zweiten Halbzeit in der Steiermark aufbauen. Die mitgereisten Fans jedenfalls honorierten diese Leistungssteigerung. Jetzt heißt es auch auf heimischem Geläuf die Verunsicherung abzuschütteln und mutig dagegen zu halten. Ein kleines Schmankerl aus der Statistik spricht jedenfalls für Wacker Innsbruck: Die Schwarz-Grünen erzielten in den ersten 15 Spielminuten die meisten Tore der Liga. Der Gegner aus Liefering kassierte eben in dieser Phase die meisten Gegentore. Ganz nebenbei hat auch Alex Gründler gute Erinerungen an den kommenden Gegner. Er erzielte drei Tore beim 4:1-Testspielsieg der Wacker Amateure vor einem Monat gegen Liefering.

Lazarett lichtet sich

Mit Danijel Micic, der im Herbst mit die meisten Spielminuten absolvierte und Topscorer Thomas Hirschhofer kehren zwei wichtige Spieler in den Kader des FC Wacker Innsbruck zurück. Damit stehen Trainer Klaus Schmidt weitere Alternativen zur Verfügung.

Sky Go Erste Liga, 22. Runde
FC Wacker Innsbruck – FC Liefering