IIer Teams

Wenn die Trainerin im Tor steht …

Bei für den Spätherbst durchaus angenehmen Temperaturen traf unser zweites Damenteam im Auswärtsspiel auf den FC Bergheim. Aus der erhofften Revanche für die recht unglückliche Heimniederlage wurde leider nichts, daran hatte aber die „neue Torfrau“ wenig Schuld. Jedoch bewiesen unsere Damen Kampfgeist und so gelang noch der Ehrentreffer.

Rasche Vorentscheidung

Mit einer defensiven 4-4-2-Ausrichtung, wie dies schon im Heimspiel praktiziert worden war, wollten unsere Damen gerne aus Salzburg einen Punkt entführen. Die junge Verteidigung hatte den Auftrag, so wenige Schüsse wie möglich auf das Gehäuse zuzulassen, stand doch eine kleine ehemalige Feldspielerin darin, die gleichzeitig ihr Team coacht. Der nasse Boden erleichterte die ausgegebene Taktik nicht. In den ersten Minuten entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung, doch dann brachte die wackere Verteidigung den Ball nicht aus der Gefahrenzone. So ließ sich die Salzburger Stürmerin nach einem leichten Kontakt mit Julia Billa geschickt fallen und es gab Strafstoß. Die Torfrau hatte die falsche Ecke gewählt und die Schützin verwandelte sicher mit einem halbhohen Schuss ins linke Eck. In der 13. Minute fiel dann das 2:0 nach einer abgerissenen Flanke von der Seite, der Ball ging über die Torfrau genau ins lange Eck. Dann spielten unsere Damen offensiver und erarbeiteten sich zwei tollen Chancen. Einmal nach einer Iraschko-Stolz-Vorlage konnte die Torfrau einen tollen Schuss von Anna Luftensteiner parieren, den Nachschuss von Magdalena Nagele konnte die Verteidigerin auf der Linie rausköpfeln. Bergheim reagierte und startete gefährliche Angriffe über die Seite. Die schwarz-grüne Verteidigung hielt dem Druck aber stand. Dann kamen die wackeren Damen wieder zu einer Konterchance, doch Luftensteiner schoss knapp vorbei.

Nicht aufgeben

Dem 3:0 ging ein Zweikampf zwischen Stürmerin und Verteidigerin voraus, die Torfrau war zu weit draußen, der Ball rollte neben Torfrau vorbei ins Tor. Wacker Innsbruck wurde über Konter gefährlich, das Spiel blieb aber in der Hand von Bergheim. Beim vierten Gegentreffer wurde ein zentraler Abstoß ins Mittelfeld bilderbuchmäßig von der Spielerin aus etwa 35 m volley ins Tor geschossen . Das 4:1 war nur noch Ergebniskorrektur. Nach wunderschöner Vorarbeit von Luftensteiner konnte Both einnetzen. Dann sprang ein toller Weitschuss von Morscher leider an die Latte, den Ball bekam Nora Both im Strafraum vor die Füße, sie übernahm direkt, doch leider verfehlte sie das Tor.

Fazit
Bergheim kontrollierte das Spiel und konnte den Ball gut in den eigenen Reihen halten. Die frühen zwei Tore machten es schwer, ins Spiel zu finden. Dennoch schade, dass die guten Chancen ungenutzt gelassen wurden. Der Kampfgeist und Einsatz aller Spielerinnen blieb unbelohnt. Für die junge Abwehr mit Fee, Suppan, Billa und Vavrouska gibt es dennoch ein großes Kompliment von der Trainerin. Jetzt geht es auch für das zweite Damenteam in die Winterpause.

ÖFB Frauenliga 2.Liga Mitte/West, 4. Runde (Nachtrag)
FC Bergheim – FC Wacker Innsbruck II 4:1 (2:0)

Sonntag, 16. November 2014, 11 Uhr, Bergheim, 80 Zuschauer
Schiedsrichter: Bernhard Frauenschuh

FC Bergheim: Rieger, Schnaitl, Zimmerebner, Alzner (Pfeiffer 62.), Gatea, Schwab, Pötzelsberger, Sturm, Grössinger (Hengstl 74.), Sari (Rheinfrank 79.), Unger ( Kastner 69.)

FC Wacker Innsbruck II: Pregartbauer, Kranebitter (Both HZ), Morscher, Pfleger (Schönwasser 69.), Iraschko-Stolz), Hochmuth, Nagele, Suppan (Wiedmayr HZ), Vavruska (Sailer 61.), Luftensteiner, Billa

Torfolge: 1:0 Grössinger (9. Elfm.), 2:0 Schwab (13.), 3:0 Unger (57.),4:0 Pötzelsberger (77.), 4:1 Both (83.)

Verwarnungen: keine