Frauen I

Damen: Unglückliches Cup-Aus

Am Samstag trafen die Damen des FC Wacker Innsbruck im Rahmen des ÖFB-Ladies-Cups auswärts auf den niederösterreichischen Ligagegner Altenmarkt. Trotz zahlreicher hochkarätiger Chancen fiel der einzige Treffer leider für den Gegner. Am Sonntag bot das zweite Damenteam dem Tabellenführer Bergheim die Stirn, nur ein Freistoßtor verhinderte einen Punktegewinn.

Viele wackere Chancen, keine Tore

Nach dem Heimspiel in der Meisterschaft gegen die Niederösterreicherinnen fuhr man frohen Mutes nach Altenmarkt. Bereits in der neunten und der elften Spielminute hätten die Damen des FC Wacker Innsbruck jubeln können, jedoch scheiterte Kapitänin Melanie Fischer jeweils knapp. In der 30. Minute sah Zubkova nach einem Torraubfoul Rot und so igelten sich die Niederösterreicherinnen zu zehnt in ihrer Spielhälfte ein. Jedoch fanden unsere Damen weitere Möglichkeiten vor: In der 33. verfehlte Cäcilia Metzler nach einem Eckball knapp. Drei Minuten später ging ein Schuss von Sarah Lackner knapp daneben und in der 38. Minute vergab Stefanie Enzinger völlig freistehend. Die Gegnerinnen begnügten sich weitgehend mit der Verteidigung, gaben keinen einzigen Torschuss aus dem Spiel heraus ab, nur ein Freistoß verfehlte das von Jasmin Pal gehütete Tor.

Kein Treffer, ein bestrafter Fehler

In der zweiten Halbzeit änderte sich am Spielgeschehen wenig: die schwarz-grünen Damen im Vorwärtsgang, Altenmarkt in der Defensive. Valentina Schwarzlmüller war in der 55. Minute zu zaghaft im Abschluss. In der 57. Minute traf Sarah Lackner zum vermeintlichen Führungstreffer. Zuerst entschieden Schiedsrichterin und Linienrichter auf Tor, dann bemerkte man den kaputten Ball im Gehäuse und revidierte die Entscheidung. Also hieß es im Cup-Fight weiterkämpfen. Auch die nächste Möglichkeit aus kurzer Distanz konnte Valentina Schwarzlmüller nicht verwerten. Dann bewahrheitete sich leider eine alte Fußballweisheit: Im Mittelfeld wurde der Ball verloren, Johanna Morscher klärte zur Ecke. Nach einem Pressball landete der Ball bei Sobotka, die aus vier Metern verwertete. Unsere Damen kämpften weiter. Zehn Minuten vor Spielende bewahrte Jasmin Pal nach einem Konter das wackere Team vor dem entscheidenden Rückstand. In der 87. Minute setzte Stefanie Enzinger den Ball aus fünf Metern neben das Gehäuse und zu guter Letzt knallte sie einen Kopfball in der 89. Minute leider nur an die Latte.

Fazit: Die Chancen hätten für einen klaren Erfolg gereicht, aber in diesem auf kaum bespielbarem Platz ausgetragenen Cup-Fight wollte ganz einfach der „komplette Ball nicht ins Tor“, wie der Trainer treffend meinte. Auch Torfrau Pfeiler hielt ihr Team immer wieder im Spiel. So verabschiedet man sich zwar mit einer kämpferisch guten Leistung, aber dem Scheitern im Cup-Viertelfinale in die Winterpause.

Ärgerliche Heimniederlage

Die zweite Mannschaft der Damenabteilung musste sich am Sonntag dem Tabellenführer aus Bergheim mit 0:1 geschlagen geben. Die Partie entschied ein Freistoß.

Erste Halbzeit

Die erste Halbzeit dominierten die Gäste aus Salzburg das Geschehen, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Die Spielerinnen des FC Wacker Innsbruck standen sehr tief und versuchten immer wieder durch schnelle Konter zum Torerfolg zu kommen. Im Laufe der Halbzeit wurden die Spielerinnen immer mutiger und so sollte es dann eine gefällige Partie werden.

Zweite Halbzeit

In der zweiten Halbzeit rissen dann die Spielerinnen des FC Wacker Innsbruck das Spiel komplett an sich und die Gäste aus Bergheim verlegten sich ihrerseits auf tiefes Verteidigen. In der 50. Minute ging ein Freistoß von Selina Vavruska knapp über das Tor der Gäste, die in der 65. Minute einen Freistoß verwerten konnten. Der Ball kam dabei direkt auf Torhüterin Natalija Batrovic zu. Sie sah ihn aufgrund des Sonnenstandes zu spät und musste ihn leider passieren lassen. Die Spielerinnen des FC Wacker Innsbruck ließen sich vom Rückstand nicht unterkriegen und versuchten noch den Ausgleichstreffer zu schießen. In der 85. Minute dann die größte Chance: Stefanie Pfleger schoss dabei auf das Tor. Im Nachhinein betrachtet wäre ein Abspiel auf die am Elfmeterpunkt stehende Anna Luftensteiner besser gewesen.

Fazit: Eine ärgerliche Niederlage gegen den Tabellenführer. Man konnte Altenmarkt durchaus fordern und zeitweise in der Hälfte einschnüren. Leider sollte es nicht reichen.

SKV Altenmarkt : FC Wacker Innsbruck 1:0 (0:0)
Samstag, 8. November 2014, 13.30 Uhr, 55 Zuschauer

Sportplatz SKV Altenmarkt
Schiedsrichterin: Sara Telek

SKV Altenmarkt: Pfeiler; Sarabokova, Zubkova, Pinther, Wiener, Kneisz, Melchior, Hoffer, Strasser (Pfleger 77.), Kaliscuk (Filiva HZ), Sobotka

FC Wacker Innsbruck: Pal, Bader (Irschko-Stolz 67.), Metzler, Appel, Lackner, Stockhammer (Morscher 60.), Innerhuber, Dengg, Schwarzlmüller, Fischer, Enzinger

Torfolge: 1:0 Sobotka (68.)
Verwarnungen: Zubkova (28. Rot), Sobotka (78.); Fischer (80.)

ÖFB Frauenliga 2.Liga Mitte/West, 11. Runde
FC Wacker Innsbruck II – FC Bergheim 0:1 (0:0)

Sonntag, 09. November 2014, 11 Uhr, Wiesengasse B, 58 Zuschauer
Schiedsrichter: Christoph Bauhofer

FC Wacker Innsbruck II: Batrovic, Kranebitter (56. Both), Suppersberger, Pfleger (88. Rieder), Sailer (73. Eigentler), Hochmuth, Nagele, Suppan (77. Schönwasser), Vavruska (69.Eder), Luftensteiner, Billa.

FC Bergheim: Fischer, Schnaitl, Zimmerebner, Kastner (69. Alzner), Gatea, Schwab, Pötzelsberger, Sturm (78. Hengstl), Rheinfrank (62. Pfeiffer), Grössinger, Sari (HZ. Unger).

Torfolge: 0:1 Sturm (65.)
Verwarnungen: Luftensteiner