Duell um das rettende Ufer

Seit Dienstagabend liegt der FC Wacker Innsbruck auf einem Abstiegsplatz in der Ersten Liga – zum ersten Mal in seiner Geschichte. Überholt wurde er ausgerechnet von jenem Team, dem die Mannschaf von Florian Klausner am Freitag drei Punkte abknöpfen möchte: Dem SV Horn.

Gischi macht den Chef

Trainiert werden die Waldviertler seit etwas mehr als einem Monat von einem Tiroler Urgestein. Christoph Westerthaler übernahm nach dem Ausscheiden im ÖFB-Samsung-Cup gegen Ritzing den Trainersessel von Willi Schuldes. Seither geht es bei den Niederösterreichern bergauf. Zwar verlor man gegen die direkte Konkurrenz aus Hartberg und Floridsdorf, schlug aber dafür die wesentlich höher einzuschätzenden Teams aus Lustenau und Liefering. Wurden die Waldviertler oftmals nur als unberechenbar eingestuft, so sind sie mittlerweile die Wundertüte der Liga. Verlässlich ist hingegen eine Statistik: Mit dem SV Horn und dem FC Wacker Innsbruck treffen das jeweils schwächste Auswärts- und Heimteam aufeinander. Während sich Horn dank des 2:1-Erfolges gegen Liefering im Aufwind befindet, plagt die Schwarz-Grünen weiterhin der Verletzungsteufel: Alexander Hauser, Christian Schilling und Andreas Hölzl werden fix, Marco Sahanek und Sebastian Siller wahrscheinlich am Freitag nicht zur Verfügung stehen. Dafür stehen mit Thomas Hirschhofer und Danijel Micic die Torschützen des bisher letzten Sieges, der Mitte September in Horn eingefahren wurde, erneut am Spielbericht.

Amateure: Abschluss gegen Altach

Vor dem Abschied in die Winterpause steht den Wackerfohlen ein entscheidendes Spiel ins Haus. Ein einziger Zähler trennt Schwarz-Grün von der Talenteschmiede des Bundesliga-Aufsteigers, die momentan auf dem letzten Abstiegsrang residiert. Gewinnt die Elf von Thomas Grumser, darf sich der FC Wacker Innsbruck über ein kleines Polster auf den Tabellenkeller freuen, bei einer Niederlage bleibt man über Weihnachten auf einem Abstiegsrang kleben. Das Hinspiel am Altacher Schnabelholz gewann unser FC Wacker Innsbruck nach einer packenden Partie mit 3:2. Wieder im Team ist Samuel Krismer nach Ablauf seiner Sperre, für Lukas Hupfauf ist das Jahr 2014 aufgrund seiner Ampelkarte in Schwaz bereits vorzeitig beendet.

Damen I: Cup als letztes Spiel

Bevor es in die Winterpause geht, sind die Damen des FC Wacker Innsbruck noch einmal gefordert, volle Konzentration auf den Platz zu bringen. Um ein Saisonziel zu erreichen, im Cup-Bewerb möglichst weit zu kommen, muss man SKV Altenmarkt auf deren Platz in die Knie zwingen. Damit geht es im laufenden Bewerb bereits zum dritten Mal in ein Auswärtsspiel. Die Generalprobe daheim in der Meisterschaft gewannen unsere Damen mit 2:0. Bei einer ähnlich guten Leistung, wie sie die schwarz-grünen Damen vor allem in der ersten Hälfte des Ligaspieles gezeigt haben, stehen die Chancen gut, das angepeilte Ziel zu erreichen. Große Verletzungssorgen plagen unser Team derzeit nicht.

Damen II: Sonntagsmatinee

Auch für unser zweites Damenteam steht die letzte Herausforderung vor der langen Pause an. Dabei treffen sie daheim auf die Salzburgerinnen aus Bergheim, gegen die es in der Vorsaison in beiden Begegnungen Niederlagen gesetzt hat. Es wird eine schwierige Aufgabe für die schwarz-grünen Nachwuchshoffnungen, denn die Gäste führen ungeschlagen die Tabelle an. Sechs Siege und zwei Unentschieden reichen, um alle anderen bisher in die Schranken zu weisen. Trotz des Heimspiels sind die Damen des FC Wacker Innsbruck in der Außenseiterrolle, aber vielleicht lässt diese sie unbeschwert aufspielen.

Sky Go Erste Liga, 18. Runde
FC Wacker Innsbruck – SV Horn