Rückkehr auf die Gugl

Am Montagabend hat unser FC Wacker Innsbruck seinen ersten Auftritt im Linzer Stadion nach mehr als dreieinhalbjähriger Pause. Damals – im März 2011 – gewann der Tiroler Traditionsverein mit 1:0 beim LASK. Ein gutes Omen, will die heutige schwarz-grüne Mannschaft beim aktuellen Tabellenführer in der Ersten Liga bestehen.

Die Legende vom Durchmarsch

Welcher FCW-Anhänger erinnert sich nicht an die Zeit des Neubeginns zwischen 2002 und 2004. Regionalliga-Meister, Relegationssieger, Aufstieg und Rückkehr in die Bundesliga – die turbulenten Jahre des Neustarts beförderten den FC Wacker Innsbruck von der Westliga innerhalb von zwei Jahren zurück ins Fußball-Oberhaus. Etwas mehr als zehn Jahre später schickt sich mit dem LASK ein weiterer Klub an, es dem Tiroler Vorbild gleichzutun. Die Mannschaft von Karl Daxbacher, die 2013 als RLM-Meister in der Relegation noch knapp am FC Liefering gescheitert war, hat in den vergangenen Jahren ihre Hausaufgaben erledigt. Nach dem Abgang von Langzeit-Präsident Peter Michael Reichel stellte der Nachfolge-Vorstand den Verein breiter auf, akquirierte zusätzliche Mittel, um den gebeutelten oberösterreichischen Traditionsklub wieder auf die Beine zu bringen. Die Euphorie der Rückkehr in den Profifußball wurde konserviert und so schwimmen die Stahlstädter momentan auf der Erfolgswelle. Der LASK hat deutlich an Attraktivität gewonnen und hat mit vier Punkten Vorsprung auf den SV Mattersburg alle Möglichkeiten, im Jahr 2015 tatsächlich in die Bundesliga zurückzukehren. Die rosigen Perspektiven ziehen dazu attraktive Spieler an. Mit Nikola Dovedan zog man im Herbst eines der größten Talente des FC Liefering an Land und sicherte sich auch die Dienste von Ex-Rapidler und Deutschland-Rückkehrer Christopher Drazan. Die Mischung aus routinierten Akteuren wie Mario Hieblinger oder Radovan Vujanovic, Legionären wie dem ehemaligen Innsbrucker Fabiano und erfolgreicher Nachwuchsarbeit sucht in der Ersten Liga momentan wohl ihresgleichen. Die Tabelle lügt nicht.

Verletzungssorgen

Beim FC Wacker Innsbruck hat man die Zeit nach dem unglücklichen Cup-Aus gegen den FC Salzburg genutzt, um neues Selbstvertrauen zu tanken. Junge Akteure wie Dominik Popp in der Innenverteidigung oder René Renner auf dem Flügel zeigten auf, dass auch sie eine Bereicherung für das Innsbrucker Spiel sein können. Angesichts der prekären Personalsituation – insbesondere im Defensivbereich – wird Florian Klausner auch am Montag auf manch neues Gesicht zurückgreifen. Christian Schilling (Seitenbandriss) wird erst im Jahr 2015 wieder einsatzbereit sein, ebenso – wenn auch nicht so lange – ausfallen werden Kapitän Alexander Hauser (Schulterprobleme), Davidson Drobo-Ampem (Muskelfaserriss), Sebastian Siller (Adduktorenzerrung), Marco Sahanek (Adduktoren) und Standard-Tormann Pascal Grünwald (Bluterguss). Mit Julian Weiskopf steht ein junger Ersatz im Tor zur Verfügung ,der bereits gegen den FAC und Hartberg zu überzeugen gewusst hat. Das Hinspiel am Tivoli gewann unser FC Wacker Innsbruck dank einer der besten Saisonleistungen mit 1:0. Vor mehr als 4000 Zuschauern schoss Thomas Hirschhofer wenige Minuten vor Spielende den Innsbrucker Siegestreffer – Erinnerungen an eine bessere Zeit, deren Rückkehr vielleicht schon gegen den LASK einen neuen Anfang macht.

Sky Go Erste Liga, 17. Runde
LASK Linz – FC Wacker Innsbruck