IIer Teams

Amateure schlagen den Weg der Profis ein

Mit 0:1 verloren die wackeren Amateure beim Sensationsteam aus Eugendorf. Kurz vor Beginn der Rückrunde beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsränge nur mehr einen Punkt.

Spürbare Unsicherheit

Vor Beginn der Partie erregten zwei prominente Namen in der Aufstellung Aufmerksamkeit. Im Tor ersetzte Wolfgang Schober Stammgoalie Lukas Wedl und vom Profikader erhielt zusätzlich Florian Jamnig von Beginn an seine Chance. Dennoch machten sich die nicht immer zufriedenstellenden Auftritte der vergangenen Wochen bei den Wackerfohlen von Beginn an bemerkbar. Das zunächst auf Defensive ausgerichtete schwarz-grüne Konzept musste bereits nach knapp zehn Minuten überdacht werden. Der Eugendorfer Manuel Krainz überhob mit einem Lupfer die Innsbrucker Abwehrkette und schickte Christof Kopleder auf die Reise. Der Führende in der Torschützenliste ließ Wolfgang Schober keine Chance und netzte zum 1:0 für die Gastgeber ein. Der Rückstand verstärkte die Innsbrucker Nervosität nur noch mehr, die Mannschaft von Thomas Grumser fand vor der Pause lediglich eine gute Chance zum Ausgleich vor – Michael Opuhac segelte jedoch an einem Stanglpass von Florian Jamnig knapp vor dem Tor vorbei. Wesentlich gefährlicher präsentierte sich der USC Eugendorf, der insgesamt wacher wirkte.

Eugendorf macht zu

Die wohl größte Gelegenheit zum Ausgleich ergab sich gleich nach der Pause. Ähnlich wie bereits in der Kombination Opuhac-Jamnig vorgetragen, setzte sich diesmal Michael Augustin auf der linken Seite durch und bediente Florian Rieder. Der brachte den Ball aber nicht in den Maschen des Gegners unter. Die restliche Spielzeit zog sich Eugendorf weit in die eigene Hälfte zurück und versuchte durch Kontermöglichkeiten, die eigene Führung zu erhöhen. Die beste Gelegenheit gab es durch Matthias Felber, der aber an Wolgang Schober scheiterte. Die Mannschaft von Thomas Grumser stand sich oftmals selbst im Weg. Einige Weitschüsse waren das gefährlichste, was der FC Wacker Innsbruck in dieser zweiten Spielhälfte zu bieten hatte. Unter die Rubrik „Unnötig“ ließ sich das zweite, mit Gelb geahndete Foul von Samuel Krismer einordnen: Wenige Sekunden vor Abpfiff wurde der 20jährige vom Unparteiischen des Feldes verwiesen und wird die nächste Partie in Schwaz auslassen müssen.

Fazit

Eine Mannschaft mit mehr Erfahrung hätte diese Partie wahrscheinlich nicht verloren. Die Wackerfohlen ließen der eigenen Unsicherheit heute die Überhand, die zu der knappen, aber doch verdienten 0:1-Niederlage führte. Obwohl die Qualität im Kader mehr zulässt, ist Tabellenplatz Elf momentan die Realität. Es fehlt ein Erfolgserlebnis, das manche Blockade lösen könnte. Während sich Eugendorf mit den punktegleichen Wattenern auf dem dritten Platz festsetzt, müssen die Jungwackerianer aufpassen, in den letzten Runden nicht noch weiter nach unten durchgereicht zu werden.

USC Eugendorf – FC Wacker Innsbruck Amateure 1:0 (1:0)
Sportzentrum Eugendorf
Schiedsrichter Elvedin Crnkic
300 Zuschauer