Spiel Eins nach Stunde Null

Die Ära Michael Streiter II ging am Dienstag zu Ende, für die restlichen Partien dieses Jahres soll nun Sportdirektor Florian Klausner das wackere Schiff wieder auf Kurs bringen, am besten gleich mit einem Heimsieg gegen den SKN St. Pölten.

Zweieiige Zwillinge

Schon auf den ersten Blick gleichen sich die Vita der beiden Hauptstadtklubs. Beide, sowohl Wacker Innsbruck als auch St. Pölten, scheiterten bisher an ihrer eigenen Erwartungshaltung. Und beide haben den ersten Trainerwechsel in dieser Saison schon hinter sich gebracht. In der NV-Arena musste in der Länderspielpause Herbert Gager seine Koffer packen. Das Austria-Urgestein wechselte erst im vergangenen Sommer, als dessen Vertrag am Verteilerkreis nicht verlängert wurde, in die niederösterreichische Landeshauptstadt – und konnte die Erwartungen nicht ansatzweise erfüllen. Das einzige, was vom ehrgeizigen Fußballlehrer blieb sind die tollen Europacupauftritte gegen Plovdiv und Eindhoven. Seine Nachfolge bekleidet der bisherige Co Michael Steiner, der allerdings noch Zeit benötigt, um in der Chefrolle anzukommen. In der Liga sind die Niederösterreicher vom avisierten Aufstiegskampf genauso weit entfernt wie unser FC Wacker Innsbruck. Auch die Schwarz-Grünen vollzogen eine Trennung, die nach dem 0:2-Heimdebakel gegen den TSV Hartberg nicht mehr abzuwenden war. Was unterscheidet beide Vereine? Während mit dem Verbleib von Florian Klausner im Amt des Sportdirektors beim Tiroler Traditionsverein Kontinuität herrscht, gönnten sich die Niederösterreicher mit der Bestellung von Paradiesvogel und Ex-Austria-Meistermacher Frenkie Schinkels zum sportlichen Leiter ein echtes mediales Schmankerl. Zum Sportlichen: Mit dem wieder genesenen Alexander Hauser und Marco Sahanek (Sperre abgesessen) darf man sich über zwei Rückkehrer freuen, dazu ist auch Goalie Pascal Grünwald nach seiner Roten Karte beim FAC wieder einsatzberechtigt.

Das Pressegespräch im Video

Trainer Florian Klausner und Jürgen Säumel standen der Presse Rede und Antwort. Das Video gibt’s hier zu sehen:

Amateure: Zu Gast beim Sensationsteam

Eine harte Aufgabe wartet auf die Wackerfohlen am kommenden Samstag. Nach dem eher enttäuschenden Unentschieden gegen den Nachzügler aus Hard wartet mit dem USC Eugendorf eines der größten Überraschungsteams der Liga. Die Salzburger rangieren momentan auf dem dritten Tabellenplatz – punktegleich mit der WSG Wattens – und sind ein Team der Extreme. Neun Siegen stehen fünf Niederlagen entgegen, Unentschieden kennt die Mannschaft von Andreas Fötschl nicht. Im Gegensatz zu den euphorisierten Flachgauern steigt im schwarz-grünen Lager der Druck, denn das Polster auf die Abstiegsränge wird immer kleiner und beträgt momentan gerade einmal drei Punkte.

Damen II: Revanchegelüste

Diese haben unsere Nachwuchshoffnungen mit Sicherheit im Heimspiel, denn auswärts haben die Oberösterreicherinnen mit 5:0 gewonnen. Geretsberg hat bei der gleichen Anzahl an Spielen um drei Punkte mehr auf dem Konto wie die schwarz-grünen Damen. In der letzten Runde setzen sich die Gäste daheim gegen Lustenau mit 5:2 durch, während die tolle Serie unserer Damen mit der 3:1-Auswärtsniederlage bei Rankweil gerissen ist. Zuhause will man aber eine gute Leistung zeigen und wieder punkten.

Sky Go Erste Liga, 16. Runde
FC Wacker Innsbruck – SKN St. Pölten