Frauen I

Damen: Es geht aufwärts

Am Samstag holten die Damen der FC Wacker Innsbruck drei wichtige Punkte auswärts beim Aufsteiger Erlaa aus Wien und hätten eigentlich viel deutlicher gewinnen können. Unser zweites Damenteam musste sich am Sonntag auswärts Rankweil geschlagen geben, weil leider nicht allzu viel gelungen ist.

Viele Chancen

Ambitioniert begannen die schwarz-grünen Damen beim Aufsteiger und durften bald jubeln. Cäcilia Metzler flankte auf Valentina Schwarzlmüller, die auf Stefanie Enzinger weiterleitete. Die erfolgreichste wackere Torschützin nahm den Ball mit der Brust an und traf mit dem linken Fuß volley in das rechte obere Eck. „Ein wunderschöner Treffer“, begeisterte sich Trainer Stephan Glöckner. Der Aufsteiger reagierte aber mit zwei guten Möglichkeiten, wobei eine Chance durch Jasmin Pal entschärft wurde und die zweite vergaben die Wienerinnen. Doch langsam übernahmen wieder die Damen des FC Wacker Innsbruck das Kommando. Zwischen der 30. Und 40. Minute gab es gleich mehrere vielversprechende Angriffe, die die Führung beruhigender gestalten hätten können. So scheiterten zweimal Stefanie Enzinger und je einmal Melanie Fischer und Sarah Lackner völlig frei vor dem gegnerischen Gehäuse.

Pech und Glück

Die zweite Spielhälfte gestaltete sich etwas zerfahren und brachte über weite Strecken kaum Torchancen für beide Teams. In der 82. Minute kam es nach einem Handspiel zu einem Strafstoß für die wackeren Damen. Anna Innerhuber traf aber leider nur den Pfosten und die beiden Nachschussmöglichkeiten konnte Julia Billa nicht verwerten. Sie hatte wenig später noch eine große Möglichkeit, die endgültige Entscheidung herbeizuführen. Fast rächten sich die zahlreich vergebenen Chancen, denn nach einem Corner für Erlaa wird der Ball über das von Jasmin Pal gehütete Gehäuse geschossen. Bereits in der Nachspielzeit verabsäumten es Melanie Fischer und Sarah Lackner das Ergebnis auszubauen.

Fazit: Mit der Chancenauswertung konnte das schwarz-grüne Trainerteam nicht zufrieden sein, aber die drei Punkte versöhnen etwas. Besonders angetan ist man von der Leistung der beiden erst 15-jährigen Damen Johanna Morscher und Julia Billa.

2. Liga Mitte/West

Elfmeter vergeben

In der Anfangsphase begann unser Team stark und bekam schon in der zweiten Minute nach einem Handspiel einen Elfmeter zugesprochen. Leider konnte Magdalena Nagele diesen nicht verwerten. Nach einer weiteren guten Phase der schwarz-grünen Damen wurde ein Eckball herausgeholt- das darauffolgende Durcheinander nutzte Laura Hartlieb, um den Ball über die Linie zu schieben. Danach wurde Rankweil immer stärker und konnte nach einem individuellen Fehler in der Abwehr den Ausgleich erzielen. Die Vorarlbergerinnen wurden druckvoller und gewannen immer mehr Zweikämpfe. Wieder nach einem individuellen Fehler erzielte Rankweil das 2:1. Danach konnten die Wackerdamen nach Kontern torgefährlich werden, doch Rankweil gab bis zur Halbzeitpause das Spiel nicht mehr aus der Hand.

Ausgeglichenes Spiel

In die zweite Spielhälfte wurde gut gestartet und man war weiter sehr bemüht das Ausgleichstor zu erzielen. Rankweil war durch Konter gefährlich. Das Spiel war bis zum 3:1, erzielt durch einen Elfmeter, offen. Elfmeter war eine krasse Fehlentscheidung des Linienrichters, welcher einen Pressball als Foul gesehen hatte. Rankweil verwandelte sicher.

Fazit: „Man kann der Mannschaft nicht vorwerfen, nicht gekämpft zu haben, dennoch ist heute wenig gelungen und wir haben nicht in unser Spiel gefunden. Rankweil ist heute der verdiente Sieger“, meinte Trainerin Katharina Pregartbauer. Herausragende Spielerin war Torfrau Natalija Batrovic, die mit mehreren Glanzparaden eine höhere Niederlage verhindert hat.

ÖFB Frauenbundesliga, 8. Runde
ASK Erlaa : FC Wacker Innsbruck 0:1 (0:1)

Samstag, 18.10. 2014, 15 Uhr, Sportplatz ASK Erlaa, 105 Zuschauer
Schiedsrichter: Mag. Michael Posch

ASK Erlaa: Pils; Ikema, Bauer, Baumann, Kellner ( Stangl 72.), Raimerth, Ziegler (Lenhardt 55.), Scheidl, Stefancic (Wenhardt 8.), Lienbacher, Haiden

FC Wacker Innsbruck: Pal; Metzler (Billa 42.), Jahaj (Prugger 68.), Appel, Lackner, Enzinger, Morscher, Innerhuber (Stockhammer 85.), Schwarzlmüller, Dengg, Fischer

Torfolge: 0:1 Enzinger (9.)
Verwarnungen: Wenhardt (49.), Kellner (51.), Raimerth (80.); Appel (48.), Prugger (82.)

ÖFB Frauenliga, 2. Division Mitte/West, 8. Runde
Rankweil : FC Wacker Innsbruck II 3:1 (2:1
)
Sonntag, 19.10. 2014, 14 Uhr, Gastrastadion Rankweil, 100 Zuschauer
Schiedsrichterin: Biljana Iskin

Rankweil: Adlassnigg; Schnetzer, Fröhle, Da Cruz Hora-Rothmund,Seeberger, Plörer (Sachs 63.), Gassner, Gasparini (Wäger 72.), Eiler, Dobler, Vonbrül (Oberdorfer 82.)

FC Wacker Innsbruck II: Batrovic; Sailer (Pfleger HZ), Eder (Eigentler 61.), Suppan (Geiger 61.), Suppersberger, Rofner, Iraschko-Stolz, Nagele, Hartlieb (Rieder 71.), Vavruska (Both HZ), Luftensteiner

Torfolge: 0:1 Hartlieb (20.), 1:1 Schnetzer (29.), 2:1 Vonbrül (41.), 3:1 Eiler (90. Elfm.)
Verwarnungen: keine; Eder (51.), Hartlieb (55.)