Kampfmannschaft

Das erste Mal in Transdanubien

Viele Jahre machte der Profifußball einen Bogen um das Wien jenseits der Donau. Seit diesem Jahr mischt der Überraschungsaufsteiger aus Floridsdorf wieder mit im Konzert der Großen. Am Freitagabend macht der FC Wacker Innsbruck dem Team von Hans Kleer seine Aufwartung.

Zwischen Euphorie und Ernüchterung

Sie gingen als Underdog in die Relegation mit der Salzburger Austria und verließen sie als strahlender Sieger gegen den violetten Traditionsklub. Als Neuling in der zweithöchsten Spielklasse verschaffte sich der FAC schnell Respekt, ist beispielsweise gegen den Langzeit-Tabellenführer FC Liefering aus zwei Spielen noch ungeschlagen. Aus dem ehemaligen Ostliga-Team hat sich eine robuste, an das schnellere Tempo angepasste Mannschaft entwickelt, die mit einigen erfahrenen Profis aufgestockt wurde – unter ihnen Lukas Mössner, Mirnel Sadovic oder Arvedin Terzic. Abseits der durchaus positiven sportlichen Schlagzeilen kämpfen die Wiener noch mit ihrer eigenen Infrastruktur. So musste das Stadion in der Hopfengasse für nicht wenig Geld auf Zweitliga-Niveau adaptiert werden. Trotzdem entzog die Bundesliga in der Länderspielpause dem FAC aufgrund fehlender Flutlicht-Kapazitäten die Stadionzulassung. Ein Gastspiel im Happel-Oval stand zu befürchten, das aber kurzfristig abgewendet werden konnte. Nach Instandsetzungsarbeiten dürfen die Floridsdorfer nun wieder als Gastgeber im eigenen Stadion auftreten. Dass der momentan auf Rang Sechs positionierte FAC vermeintlich höher einzuschätzenden Vereinen Probleme bereiten kann, unterstrich auch der knappe 2:1-Heimsieg des FC Wacker Innsbruck im August dieses Jahres. Erst in der Nachspielzeit gelang Schwarz-Grün durch Alexander Hauser der Siegestreffer, der der schlecht gestarteten Elf von Michael Streiter neue Kräfte verlieh. Im Anschluss gelangen dem FCW weitere vier Erfolge in Serie. Eine ähnliche Initialzündung erhofft man sich nun erneut beim erstmaligen Auftreten am FAC-Platz.

Das Pressegespräch im Video

Trainer Michael Streiter und Sebastian Siller standen der Presse Rede und Antwort. Hier zu sehen:

Amateure: Leichte Gegner gibt es nicht

Eine auf dem Papier machbare Aufgabe wartet am Samstagnachmittag auf die Wackerfohlen von Thomas Grumser – mit dem FC Hard gastiert einer der Abstiegskandidaten am Tivoli W1. Auch die eigene Erfolgsbilanz gegen die Vorarlberger kann sich sehen lassen: Den letzten Punktverlust mussten die Innsbrucker zuletzt im Frühjahr 2012 hinnehmen. Dennoch ist diese Ruhe trügerisch, hat Schwarz-Grün aktuell gerade einmal drei Punkte Vorsprung auf die Mannschaft von Trainer Oliver Schnellrieder. Umso wichtiger wäre ein Sieg, um nicht endgültig in die gefährliche Tabellenregion abzurutschen.

Damen I: Beim Aufsteiger

Nach der bitteren Niederlage gegen Tabellenführer Spratzern sind die Damen des FC Wacker Innsbruck beim Aufsteiger Erlaa in die Bundesliga zu Gast. Da soll wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden werden, wobei die Wienerinnen aber nicht zu unterschätzen sind. Mit Kampfgeist und schnellem Umschalten wollen die schwarz-grünen Damen wieder punkten. Die letzten Spiele gegeneinander liegen schon einige Jahre zurück und sind daher für die anstehende Begegnung nicht aussagekräftig. Jedoch kommt es zu einem Duell der Verliererinnen der letzten Runde, da Erlaa in der letzten Runde sich bei LUV Graz mit 1:4 geschlagen geben muss. Den einzigen Sieg in der Saison erreichen die Wienerinnen in der fünften Runde bei Sturm Graz.

Damen II: Zum dritten Mal Vorarlberg

In den letzten beiden Runden hat man auswärts bei Vorderland und daheim gegen die Lustenauer Spielgemeinschaft gespielt und beide Matches gewonnen. Am Sonntag wartet nun die spielstarke Mannschaft von Rankweil auf unsere Nachwuchshoffnungen. Diese ist nach wie vor Tabellenführer, obwohl es in der letzten Runde bei Bergheim eine 4:2-Niederlage setzt. Die wackeren jungen Damen sind allerdings schon seit vier Spielen ungeschlagen und werden alles daran setzen, dass sie auch in Vorarlberg eine gute Leistung abliefern. Vielleicht wird es auch ein Duell der Goalgetterinnen, denn die Vorarlbergerin Martina Plörer hat bisher sieben Treffer erzielt, während die schwarz-grüne Anna Luftensteiner mit acht Toren derzeit die Schützenliste anführt.

Sky Go Erste Liga, 14. Runde
Floridsdorfer AC – FC Wacker Innsbruck