IIer Teams

Amateure: Niederlage trotz Überlegenheit

Bei der 1:3-Niederlage in Kitzbühel ließen sich die Wackerfohlen die Butter vom Brot nehmen. Trotz ansprechender Leistung verlor Schwarz-Grün das Derby mit dem Meister aus der Tiroler Liga.

Unbeeindruckte Jungwackerianer machen das Spiel

21 Punkte und vierter Tabellenplatz – die bisherige Saisonbilanz des Aufsteigers liest sich vielversprechend. Ungleich respektlos ging der FC Wacker Innsbruck zu Werke und übernahm vor knapp 700 Zuschauern in der Kitzbüheler Langau das Kommando. Über mangelnde Arbeit konnte sich der gegnerische Goalie Kristijan Basic von Beginn an nicht beklagen. Die zu diesem Zeitpunkt verdiente wackere Führung durch Simon Pirkl gelang jedoch erst in Minute 28. Die Gamsstädter verlagerten ihr Spiel nach einer halben Stunde mehr ins Mittelfeld und versuchten so, den Druck auf die Innsbrucker zu erhöhen. Der 1:1-Ausgleich für Kitzbühel kam dennoch überraschend zustande. In Minute 37 gewinnt Simon Viertler einen wichtigen Zweikampf knapp 30 Meter vor dem Tor und versucht sein Glück – Tor direkt ins lange Kreuzeck.

Offene Partie mit bitterem Ende

Die zweite Hälfte präsentierte sich über weite Strecken sehr offen. Beide Teams hatten gute Möglichkeiten, agierten häufig aber zu unkonzentriert vor dem gegnerischen Strafraum. In der Schlussphase, als die große Mehrheit der Zuschauer sich schon mit dem Unentschieden angefreundet hatte, schlug der FC Kitzbühel eiskalt zu. In Minute 89 wurde ein Viertler-Eckball von Christian Hetzenauer über die Linie befördert – der Kitzbühel-Kapitän behielt in der hektischen Situation die beste Übersicht. Die Möglichkeit zum Ausgleich für Wacker Innsbruck ergab sich nicht mehr, da die Gastgeber noch einen Freistoß zugesprochen bekamen. Dieser wurde vom Kitzbüheler Luka Dzidziguri aus 20 Metern auch direkt zum 3:1 verwandelt.

Fazit

Mit dem Spielausgang bewahrheitet sich eine alte Fußballweisheit: Wer Erfolg hat, bei dem landet auch das Glück. Die Wackerfohlen präsentierten sich ebenbürtig mit den Kitzbühelern, hatten über weite Strecken die Partie auch gut im Griff. Die Tore machten allerdings die Gastgeber. Ob die Niederlage neben dem erwähnten Glück des Gegners auch der eigenen Jugend zuzuschreiben ist, möge jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist: Kitzbühel marschiert weiter vorläufig auf Rang Drei, der FC Wacker Innsbruck stagniert im hinteren Tabellenmittelfeld.

FC Eurotours Kitzbühel – FC Wacker Innsbruck Amateure 3:1 (1:1)
Sportplatz Langau, Kitzbühel
Schiedsrichter Florian Jäger
650 Zuschauer