Frauen I

Damen: Aufwärtstrend hält an

Am Samstag gastierten die Damen des FC Wacker Innsbruck im Rahmen der sechsten Runde der 2. Liga Mitte/West bei FFC Vorderland in Vorarlberg und gewannen klar mit 4:0. In der Sonntagsmatinee feierten die schwarz-grünen Damen einen ungefährdeten 3:0-Heimsieg gegen Südburgenland und überholen damit die Gegnerinnen in der Tabelle.

Souveräner Sieg gegen Südburgenland

Am Sonntag feierte die erste Damenmannschaft des FC Wacker Innsbruck einen ungefährdeten 3:0 Sieg gegen den FC Südburgenland. Zwei Mal war Stefanie Enzinger erfolgreich, einmal traf Melanie Fischer.

Dominanz in der ersten Halbzeit

Schnell machten die Spielerinnen des FC Wacker Innsbruck klar, wer hier das Hausrecht hat. In der ersten Minute ging der erste Schuss am Tor der Gäste nur knapp vorbei. In der Folge sollten auch die Spielerinnen des FC Wacker Innsbruck immer wieder gefährlich vor das Tor kommen, doch am Abschluss sollte es noch scheitern. Dies war in der 27. Minute nicht der Fall. Ein Freistoß aus 25 Metern kam in den Strafraum, Stefanie Enzinger schraubte sich hoch und köpfte zum 1:0 ein. In den nächsten Minuten bis zur Halbzeitpause versuchte man zwar den Spielstand zu erhöhen, doch es sollte beim Versuch bleiben.

Tore in der zweiten Halbzeit

Kurz nach der Pause sollte es innerhalb einer Minute zwei Mal gefährlich vor dem Tor des FC Wacker Innsbruck werden. Beide Male konnte eine Stürmerin des FC Südburgenland den Ball quer legen, bei der besten Chance der Gäste scheiterte man aus vier Metern an Torfrau Jasmin Pal. In der Folge übernahmen wieder die Spielerinnen des FC Wacker Innsbruck das Kommando und kamen zu sehr guten Chancen auf das 2:0. Es sollte jedoch erst in der 68. Minute soweit sein. Ein langer Ball auf Stefanie Enzinger wollte die Torhüterin der Gäste klären, verschätzte sich dabei und schlug über den Ball. Stefanie Enzinger brauchte daher nur mehr ins leere Tor einschieben. In der 80. Minute dann eine sehr gute Möglichkeit für Abresha Jahaj. Sie konnte sich auf der linken Seite durchsetzten, der Pass auf die mitgelaufene Melanie Fischer fiel jedoch zu schwach aus. Acht Minuten später jubelte dann doch noch Melanie Fischer. Nach einer herrlichen Flanke von Miriam Hochmuth ließ Melanie Fischer den Ball abtropfen und der fand seinen Weg in die rechte untere Ecke. Doch die Spielerinnen des FC Wacker Innsbruck wollten sich mit drei Tore nicht zufrieden geben und versuchten weiterhin ein Tor zu erzielen. In der 89. Minute schoss Cäcilia Metzler den Ball knapp am Tor vorbei. In der 90. Minute versuchten es Sarah Lackner, Laura Hartlieb und Melanie Fischer, doch scheiterte man jedes Mal an einem dazwischen gehaltenen Fuß der Verteidigung.

Fazit
Ein klarer und souveräner Sieg der ersten Damenmannschaft des FC Wacker Innsbruck. Man stand bis auf ein, zwei Situationen sehr gut in der Abwehr und in der Offensive war man immer wieder sehr schnell und konnte zahlreiche Chancen herausspielen.

Großer Wehrmutstropfen

Die Gastgeberinnen begannen aggressiv und kämpferisch und spielten die ersten Chancen im Match heraus, konnten diese aber nicht verwerten. Unsere Nachwuchshoffnungen kämpften sich ins Spiel und fanden bald ein Rezept gegen die Vorarlbergerinnen. In der 15. Minute nahm Zerina Kovac sich den Ball an der Strafraumgrenze mit, blieb aber mit den Noppen im Rasen hängen. Sie musste mit dem Krankenwagen ins Spital gebracht werden. Da kann man nur gute Besserung wünschen. Nach diesem Schreck erfingen sich unsere jungen Damen und durch einen über drei Stationen schön herausgespielten Konter gingen sie durch Anna Luftensteiner in Führung. Dem zweiten Treffer der jungen Stürmerin ging ein genauer Stanglpass voraus. So war die Halbzeitführung durchaus verdient.

Offensiv statt defensiv

Diese Devise gab die Trainerin in der Pause aus, denn man wollte „den Sack so rasch wie möglich zumachen“. An diese Vorgabe hielten sich die Schwarz-Grünen auch und dominierten das Spielgeschehen. In dieser Phase gelang Magdalena Nagele der dritte Treffer. Die Gastgeberinnen versuchten durch Konter und gut ausgeführte Freistöße zum Erfolg zu kommen. Dabei hatten sie die eine oder andere Möglichkeit den Anschlusstreffer zu erzielen. Aber unsere Nachwuchshoffnungen fanden so richtig Spaß am Spiel, kombinierten gut und nach einem Eckball verwertete Daniela Iraschko mit einem Halbvolley zum Endstand.

Fazit: Mit der Leistung zeigt sich die Trainerin sehr zufrieden und meint, das gesamte Team sei zu loben. So setzt man den Aufwärtstrend fort und ist bereits seit drei Spielen ungeschlagen.

ÖFB Frauenbundesliga, 6. Runde
FC Wacker Innsbruck – FC Südburgenland 3:0 (1:0)
Sonntag, 05.10. 2014, 10:30, Tivoli W1, 80 Zuschauer
Schiedsrichter: Ivan Borodenko

FC Wacker Innsbruck: Pal, Bader, Metzler, Jahaj (76. Hartlieb), Appel, Lackner, Stockhammer, Innerhuber (70. Hochmuth), Dengg, Fischer, Enzinger (86. Morscher)

FC Südburgenland: Szvorda, Koch, Megyeri, Talosi, Weber, Zmek, Lefevre (74. Zwickl), Adamovics, Toht, Eberhardt (62. Köppl), Legenstein.

Torfolge: 1:0 Enzinger (27.), 2:0 Enzinger (68.), 3:0 Fischer (88.)
Verwarnungen: Jahaj, Enzinger bzw. Weber, Toth, Zmek

ÖFB Frauenliga, 2. Division Mitte/West, 6. Runde
FFC Vorderland : FC Wacker Innsbruck II 0:4 (0:2)
Samstag, 4.10. 2014, 16 Uhr, Sportplatz FC Sulz, 130 Zuschauer
Schiedsrichter: Manfred Tschann

FFC Vorderland: Traxl; Müller, Metzler (Petric 61.), Rauch (Postai 36.), Grill, Weiss, Steiner, Sperger (Knapp 61.), Schwarzl (Pomberger HZ), Heubusch, Vonbrül

FC Wacker Innsbruck II: Batrovic; Wiedmayr, Suppan (Sailer 51.), Pfleger (Schönwasser 61.), Rofner, Iraschko-Stolz, Nagele, Kovacs (Vavruska 16.), Suppersberger, Luftensteiner (Both HZ), Billa

Torfolge: 0:1 Luftensteiner (17.), 0:2 Luftensteiner (28.), 0:3 Nagele (56.), 0:4 Iraschko (83.)
Verwarnungen: Heubusch (55.), Steiner (88.); Sailer (64.)