Frauen I

Damen: Klarer Aufstieg und Remis

Am Samstag erreichten unsere Nachwuchshoffnungen auswärts gegen den Tabellenzweiten Wolfern ein Unentschieden und setzten damit die im letzten Heimspiel gute gezeigte Leistung fort. Am Sonntag ließen die Damen des FC Wacker Innsbruck keinen Zweifel von Anfang an über den Sieger in der zweiten Runde des ÖFB Ladies Cups und schossen auswärts gegen Garsten zehn Treffer.

Blitzstart

Auf einem tiefen, schwer bespielbaren Boden ergriffen unsere Damen sofort die Initiative. Bereits in der zweiten Spielminute flankte Sarah Lackner gekonnt und Miriam Hochmuth versenkte den Ball im Tor. Zehn Minuten später passte wieder Sarah Lackner auf Laura Hartlieb, die jubeln durfte. Drei Minuten später flankte die Torschützin, Miriam Hochmuth setzte aggressiv nach und traf an diesem Nachmittag zum zweiten Mal. Die Gegnerinnen versteckten sich aber nicht und hielten ganz gut mit. Beim vierten Treffer fungierte Laura Hartlieb als Vorbereiterin und Sarah Lackner vollendete gekonnt. Die gleichen beiden Protagonistinnen waren am fünften Tor beteiligt: Jedoch verwertete Laura Hartlieb nach einer Flanke von Sarah Lackner. So bestand zur Halbzeit eigentlich kein Zweifel mehr, wer die nächste Runde, das Viertelfinale, erreichen wird.

Noch mehr Chancen

Fünf Minuten nach Wiederbeginn schickte Stefanie Enzinger Kapitänin Melanie Fischer, die sicher traf und sich an diesem Nachmittag erstmals freute. Der siebente Treffer bedeutete den ersten Treffer für Lisa Appel, die nach einem Eckball von Miriam Hochmuth den Ball per Kopf im Tor versenkte. Bei diesem bereits mehr als deutlichen Spielstand zeichnete sich unsere Torhüterin Jasmin Pal mit einer sicheren Parade aus. Dem sicher verwandelten Elfmeter durch Sarah Lackner ging ein Foul an Cäcilia Metzler voraus, die im Strafraum von den Beinen geholt worden war. Knapp vor Spielende gab es erneut Eckball für die Schwarz-Grünen. Die Hereingabe verwertete Lisa Appel mit links in die rechte untere Ecke und freute sich auch gleich über ihr zweites Tor. Die vielleicht schönste Aktion des Spieles brachte den zehnten und letzten Treffer. Einen wunderschönen Doppelpass zwischen Daniela Iraschko und Eva Maria Dengg vollendete Melanie Fischer wuchtig.

Fazit: Ein nicht ganz zufriedener Trainer lobt vor allem Miriam Hochmuth. Neben den zehn Toren trafen unsere Damen noch fünfmal Aluminium, somit könnte die Chancenauswertung natürlich noch effektiver sein. Im Viertelfinale stehen folgende Teams: FC WackerInnsbruck, Union Kleinmünchen, USC Landhaus, FC Südburgenland, ASK Altenmarkt, NÖSV Neulengbach, ASK St. Pölten-Spratzern und SK Sturm Graz. Spieltermin ist das zweite Novemberwochenende (Die Auslosung erfolgt am 2. 10. 2014).

Ungewohnte Rolle

Bei einem Amateurteam ist es nicht immer leicht, die entsprechenden Spielerinnen zur Verfügung zu haben. So schlüpfte die Trainerin in die Rolle der Torfrau und gab eine strenge Devise aus: Möglichst exakt und eng verteidigen, denn das Mitspielen mache keine Probleme, aber hohe Bälle seien bei ihrer Körpergröße ein Problem. Trotzdem gelang unseren Damen nicht der erwünschte Start in das Spiel, man agierte zu zaghaft und so bestimmte Wolfern das Spielgeschehen und kam doch zu einigen Möglichkeiten, wobei in der 23. Minute die dadurch auch verdiente Führung fiel. Mit nur einem Tor Rückstand ging es etwas glücklich für die Gäste in die Pause.

Einsatz bis zu letzten Sekunde

Die zweite Spielhälfte brachte ein völlig verändertes Bild. Die Vorsätze der Schwarz-Grünen wurden jetzt konsequent umgesetzt und der Gegner immer wieder unter Druck gesetzt. Eine gute Ausgleichsmöglichkeit ließ leider eine groß aufspielende Daniela Iraschko-Stolz aus. Aber unsere Damen ließen sich nicht entmutigen und kämpften verbissen weiter. Knapp vor Abpfiff wurde der Aufwand belohnt. Nach einem Eckball fixierte Anna Luftensteiner den mehr als verdienten Ausgleichstreffer.

Fazit: Die Trainerin ist mit der Entwicklung ihres Teams zufrieden. Die heuer viel größere Auswahl an Spielerinnen eröffnet doch mehr Möglichkeiten und von Match zu Match wachse man immer besser zusammen.

ÖFB Ladies Cup, 2. Runde
SV Garsten : FC Wacker Innsbruck 0:10 (0:5)

Sonntag, 28. September 2014, 14 Uhr, Sportplatz SV Garsten, 80 Zuschauer
Schiedsrichterin: Maria Ennsgraber

SV Garsten: Kohl; Zachl (Blasl 63.), Obermayr, Mayr, Kaltenböck, Finner, Dietachmair, Schwaiger (Schüssleder HZ), Schweighuber (Eder HZ), Buchberger, Söllner

FC Wacker Innsbruck: Pal; Metzler, Eder (Dengg HZ), Appel, Lackner, Hochmuth, Morscher, Stockhammer (Both 62.), Hartlieb, Fischer, Enzinger (Iraschko-Stolz 62.)

Torfolge: 0:1 Hochmuth (2.), 0:2 Hartlieb (12.), 0:3 Hochmuth (15.), 0;4 Lackner (38.), 0:5 Hartlieb (42.), 0:6 Fischer (50.), 0:7 Appel (56.), 0:8 Lackner (68., Elfm.), 0:9 Appel (88.), 0:10 Fischer (91.)

Verwarnungen: Buchberger (64., Foul); keine

ÖFB Frauenliga, 2. Division Mitte/West, 10. Runde (vorgezogen)
Wolfern : FC Wacker Innsbruck II 1:1 (1:0)

Samstag, 27.9.14, 14 Uhr, Sportplatz Union Wolfern, 50 Zuschauer
Schiedsrichter: Gerhard Riener

Wolfern: Darmann; Schneider, Just, Hartmann (Leimer 87.), Just, Benedikt (Unterholzer 74.), Karacam, Winklmayr, Angerer, Greinöcker, Holzer

FC Wacker Innsbruck II: Pregartbauer; Sailer (Schönwasser 74.), Rofner, Both (Geiger 65.), Iraschko-Stolz, Nagele, Eigentler (Rieder 74.), Kovac, Vavruska, Luftensteiner, Billa

Torfolge: 1:0 Benedikt (23.). 1:1 Luftensteiner (92.)

Verwarnungen: Karacam (77.); Pregartbauer (65.)