IIer Teams

Amateure: Rückfall in der Tabelle

Eine deftige Lektion mussten die Wackerfohlen von Thomas Grumser am Samstagnachmittag einstecken, sie verloren beim FC Pinzgau mit 1:5. Nach dieser Niederlage rücken die Abstiegsränge wieder bedrohlich nahe.

Eigenes Unvermögen ebnet die Verliererstraße

Im Gegenteil zum Endergebnis gestaltete sich der Spielbeginn der Schwarz-Grünen vielversprechend. Die größte Möglichkeit für den FC Wacker Innsbruck hatte Mehmet Durmus bereits in der dritten Minute. Nur wenige Sekunden später erzielte Norbert Nemeth das vermeintliche 1:0 für die Gastgeber. Der Jubelschrei blieb den etwa 600 Zuschauern aufgrund des Abseitspfiffs des Unparteiischen allerdings im Hals stecken. Mit Fortdauer der Partie entwickelte der FC Pinzgau nun ein spielerisches Übergewicht. Elfmeteralarm im wackeren Strafraum gab es in Minute 17: Dem Foul an Ermin Hasic verweigerte Schiedsrichter Crnkic allerdings seine Zustimmung. Richtig bitter für die Jungwackerianer wurde es in Minute 39. Ein Saalfeldener Weitschuss überbrückte das Mittelfeld, die noch unsortierte Abwehr reagierte zu spät und schon erschien Tamas Tandari, der zum 1:0 einnetzte. Einen ähnlichen Fehler nützten die Hausherren eine Minute vor der Pause zum vorentscheidenden 2:0. Die Innsbrucker Viererkette brachte einen langen Ball nicht unter Kontrolle und musste Bojan Lukic ziehen lassen, dessen Zuspiel Marco Schmidhuber vollendete.

Schadensbegrenzung als oberste Prämisse

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff zeigten die wackeren Defensivreihen erneut, dass sie einen wirklich schlechten Tag erwischt hatten. Tandari überläuft die Abwehr inklusive Goalie Julian Weiskopf und stellt auf 3:0. Nur eine Minute später stand es schon 4:0 für die Salzburger, als Schmidhuber eine Tandari-Flanke an Weiskopf vorbei einköpfelte. Von diesem Moment an konzentrierten sich die Wackerfohlen darauf, noch größeren Schaden zu verhindern und zogen sich noch tiefer in die eigene Hälfte zurück. Nur wenige Male wagten sich die Innsbrucker nach vorne. In Minute 72 wurde schließlich einer der seltenen Angriffe mit dem 1:4-Treffer durch Maximilian Hofer belohnt. Kurz vor Schluss traf Ermin Hasic in Minute 88 zum 5:1-Endstand durch einen verwandelten Elfmeter.

Fazit

Neun Gegentreffer in den vergangenen zwei Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Eine der schlechtesten Defensivleistungen in dieser Saison steckte nun auch andere Mannschaftsteile an. Bis auf einen Freistoß und eine Schussmöglichkeit fünf Minuten nach der Pause war in Halbzeit Zwei kaum etwas vom FC Wacker Innsbruck zu sehen. Durch diese Niederlage stagniert die Amateurmannschaft bei zwölf Punkten – mit drei Zählern Vorsprung auf den Tabellenletzten aus Bizau.

FC Pinzgau Saalfelden – FC Wacker Innsbruck Amateure 5:1 (2:0)
Sportplatz Bürgerau, Saalfelden
Schiedsrichter Elvedin Crnkic
600 Zuschauer