Die Falken fliegen ein

Nach sieben Spielen ohne Niederlage in der Ersten Liga trifft der FC Wacker Innsbruck am Freitagabend auf den nächsten Ex-Bundesligaverein. Die von Kurt Russ trainierten Kapfenberger überraschen ihre Kritiker derzeit mit unerwartet guten Leistungen, die vor allem die großen Favoriten zu spüren bekamen.

Vom Sparkurs ist nicht viel zu sehen

Vor der Saison hieß es einmal mehr, den Gürtel enger zu schnallen in der Obersteiermark. Budgetkürzungen zwangen die Verantwortlichen zu Improvisation und zum verstärkten Blick auf den Nachwuchs. Leistungsträger wie Osman Ali oder Naim Shairifi verließen den Klub in Richtung Bundesliga und so mussten erneut junge Talente ein Mehr an Verantwortung übernehmen, was bisher gut funktioniert hat. Zuletzt trotzten die Falken den Titelaspiranten Mattersburg und LASK ein Unentschieden ab und gewannen gegen Austria Lustenau mit 3:1 sowie in St. Pölten mit 1:0. Dazu stellt der KSV mit dem Brasilianer Ronivaldo (8 Treffer) den momentan Führenden in der Torschützenliste. Es gibt also genug Gründe, gegen die aufstrebenden Steirer Vorsicht walten zu lassen. Will der Tiroler Traditionsverein den Anschluss zur Tabellenspitze halten, wird an einem sechsten Saisonsieg jedoch kein Weg vorbeiführen.

Das Pressegespräch im Video

Die Statements von Trainer Michael Streiter und Thomas Bergmann vom heutigen Pressegespräch können hier nachgesehen werden. Ziel ist: „Die Serie weiter auszubauen und im zweiten Saisonviertel mehr Punkte als im ersten zu holen“, so Trainer Michael Streiter.

Achtung! Neue Stadionöffnungszeit

Das Tivoli Stadion Tirol ist ab sofort bei Heimspielen des FC Wacker Innsbruck ab 60 Minuten vor Spielbeginn geöffnet! Nähere Informationen hier.

Amateure: Es geht um die Top 10

Zum Duell unter Nachbarn kommt es am Samstag in Saalfelden. Die Amateure von Thomas Grumser treffen auf den zehntplatzierten FC Pinzgau. Beide Mannschaften wollen sich unter den besten zehn Teams behaupten und sich weiteren Abstand zu den Abstiegsrängen erarbeiten. Der Aufsteiger aus Salzburg hatte einen ähnlich schwierigen Saisonstart wie die Wackerfohlen, kann sich aber auf eine wesentlich bessere Heimbilanz als die Schwarz-Grünen verlassen. Zehn ihrer zwölf Punkte holten die Salzburger bisher auf heimischen Rasen. Bitter für die Elf von Trainer Markus Fürstaller: Auf ihren Topgoalgetter Stefan Fürstauer müssen die Saalfeldener nach einer Tätlichkeit in Bizau verzichten.

Damen I: Zweite Cuprunde

Gestärkt durch die letzten beiden Resultate reisen die Damen des FC Wacker Innsbruck am Sonntag nach Oberösterreich. Vor allem das Unentschieden auswärts gegen Neulengbach stimmt positiv. Gegner ist der SV Garsten, der in der oberösterreichischen Landesliga spielt und nach vier Runden mit sechs Punkten an der vierten Stelle der Tabelle liegt. Beide Teams haben in der ersten Runde auswärts gespielt: Garsten besiegt in einem Torfestival in letzter Minute Hatzendorf aus der steirischen Frauenlandesliga mit 7:6, unsere Damen siegen dank einer starken zweiten Spielhälfte bei Wals aus der zweithöchsten Spielklasse mit 3:0. Erklärtes Ziel ist der Aufstieg in die nächste Runde und dabei sollen die Oberösterreicherinnen weder unterschätzt werden noch ein Stolperstein sein.

Damen II: Auswärts gegen Wolfern

Etwas befreiter geht es für unsere Nachwuchshoffnungen bereits am Samstag zum Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten nach Oberösterreich. Der erste Befreiungsschlag ist im Heimspiel gegen Wals gelungen. Mit 5:1 gelingt ein ungefährdeter Erfolg und die ersten drei Punkte sind erobert. Damit liegt man an sechster Stelle der Tabelle. An die gezeigte Leistung möchte man auch in der Fremde anschließen und ein gutes Match abliefern. Die Gegnerinnen verlieren ihr letztes Heimspiel gegen Rankweil und liegen zwei Punkte hinter den Vorarlbergerinnen.

Sky Go Erste Liga, 12. Runde
FC Wacker Innsbruck – KSV 1919
Freitag, 26. September 2014, 18:30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol, Innsbruck