Die zweite Runde steht bevor

Der nächste Auftritt im ÖFB-Samsung-Cup führt den FC Wacker Innsbruck nach Wolfsberg. Beim Lokalkonkurrenten des WAC, dem ATSV, kämpft die Elf von Michael Steiter am Dienstagabend um den Einzug in das Achtelfinale des österreichischen Pokalbewerbs.

Der kleine Bruder aus der RLM

Groß war der Jubel beim ATSV in diesem Sommer. Überlegen sicherten sich die Wolfsberger die Kärntner Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Regionalliga Mitte. Sie folgten den Amateuren des WAC, die bereits ein Jahr zuvor in die dritthöchste Spielklasse vorgestoßen waren. Tritt fassen konnte die von Helmut Kirisits betreute Mannschaft noch nicht wirklich. Der Auftakterfolg in Vöcklamarkt markiert bis heute den einzigen Sieg der Wolfsberger in der Regionalliga. Die bisher bitterste Niederlage folgte gleich im Anschluss in Runde Zwei: Gegen die Amateure des WAC musste man vor über 1000 Zuschauern im eigenen Stadion zwei späte Gegentore hinnehmen und unterlag mit 0:2. Das Ticket in die zweite Runde des ÖFB-Cups sicherten sich die Kärntner durch einen 2:1-Heimsieg gegen Dornbirn. Abhängig ist der ATSV in dieser Saison vor allem von einem Spieler: Der 24jährige Marcel Maximilian Stoni steuerte in der noch jungen Meisterschaft ganze vier von insgesamt sechs Treffern zur Wolfsberger Torstatistik bei.

Schwerer als es scheint

Das Duell Amateur- gegen Profimannschaft verbreitet seit jeher einen ganz besonderen Reiz. Auch unser FC Wacker Innsbruck blieb in der Vergangenheit davon nicht verschont, denn nicht selten bereiteten Teams aus Österreichs Fußball-Unterhaus dem Tiroler Traditionsverein arge Schwierigkeiten. Auch in dieser Saison zeigte sich dieser Trend. Zum Saisonauftakt Mitte Juli benötigte die Mannschaft gegen den Ostligisten Donaufeld-Fach die Verlängerung, um sich schließlich mit 3:1 durchzusetzen. Die beiden Sieges-Tore steuerten damals Thomas Bergmann und Simon Zangerl bei. Am kommenden Dienstag soll es nun weniger unruhig, vielmehr mit der Routine von sieben ungeschlagenen Partien in Folge erfolgreicher zugehen. Dennoch werden nicht alle wackeren Akteure die Reise ins Lavanttal mitmachen. Christian Schilling kuriert weiterhin seinen Gehörsturz aus. Thomas Hirschhofer und voraussichtlich auch Andreas Hölzl und Zeljko Djokic werden in Innsbruck bleiben und sich bereits auf das Heimspiel gegen den Kapfenberger SV am Freitagabend vorbereiten. Fraglich ist auch der Einsatz von Marco Kofler. Mit dabei ist stattdessen Simon Zangerl, dessen Premieren-Treffer in der Ersten Liga gegen Austria Lustenau neue Energie freigesetzt hat.

ÖFB-Samsung-Cup, 2. Runde
ATSV Wolfsberg – FC Wacker Innsbruck