Kampfmannschaft

Showdown im Westen

Mehr als nur um Punkte geht es am Freitagabend beim Westderby im Lustenauer Reichshofstadion. Mit einem Sieg gegen die Austria könnte der FC Wacker Innsbruck die Ära von Coach Helgi Kolviðsson vorzeitig beenden und die siebte Partie in Folge ungeschlagen bleiben.

Eindeutige Vorzeichen

Beim Klub aus der Marktgemeinde ist momentan Feuer am Dach: Der Last-Minute-Sieg vom Tivoli ist bisher eines der wenigen Glanzlichter der Mannschaft von Helgi Kolviðsson, der als Trainer sonst sehr wenig zu lachen hatte. Seit fünf Spielen sind die Vorarlberger sieglos, lediglich das in letzter Minute erzielte 3:3 in Wien-Floridsdorf dürfte den Job des Isländers vorerst gerettet haben. Präsident Hubert Nagel, der selbst selten um ein Wort verlegen ist, machte seine Erwartungshaltung schon frühzeitig deutlich: Nur ein Sieg gegen Schwarz-Grün wird helfen – Jobgarantie hin oder her. Die Ausgangslage könnte daher unterschiedlicher nicht sein. Die Elf von Michael Streiter holte aus den vergangenen sechs Partien stolze 16 Punkte, die Vorarlberger sind seit Dienstagabend auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Im Rahmen des Westderbys trifft der Tiroler Traditionsverein als zweitbestes Auswärtsteam zudem auf den Klub mit der zweitschlechtesten Heimbilanz. Personell muss Michael Streiter auf die Dauerverletzten Stjepan Vuleta und Dominik Popp sowie Simon Pirkl (U18-Nationalteam) und Christian Schilling (Trommelfelleinriss) verzichten. Ebenso verzichten muss Trainer Streiter auf Sebastian Siller, der das heutige Training aufgrund eines Hämatoms an der Fußwurzel abbrechen hat müssen.

Das Pressegespräch im Video

Trainer Michael Streiter und Kapitän Alexander Hauser standen heute der Presse Rede und Antwort. Ein kurzer Ausschnitt vom Pressegespräch ist hier zu sehen:

Amateure: Duell um Top Fünf

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge wollen die Wackerfohlen im Traditionsduell gegen den FC Dornbirn nachlegen. Die Vorarlberger plagt in dieser Saison ein Tirol-Problem. Gegen bisher alle Teams aus unserem Bundesland zog die Mannschaft von Peter Jakubec den Kürzeren, sowohl gegen Schwaz als auch gegen den Aufsteiger aus Kitzbühel. Auch gegen Schwarz-Grün schaut die Bilanz mau aus: In der letzten Saison blieb der FC Wacker Innsbruck ungeschlagen gegen die Dornbirner, die derzeit mit einem Punkt Vorsprung auf die Grumser-Elf auf dem fünften Tabellenplatz stehen.

Damen I: Zu Gast beim Serienmeister

Nach der Länderspielpause reisen die Damen des FC Wacker Innsbruck zum Serienmeister nach Neulengbach. Wie jedes Jahr startet das Team aus Niederösterreich als Favorit in die Meisterschaft, jedoch hat es in der dritten und vierten Runde Rückschläge für diese Ambitionen gegeben. Daheim spielt man gegen Südburgenland nur Unentschieden und auswärts setzt es gegen St.Pölten-Spratzern eine 1:0-Niederlage. So haben die Gegnerinnen nach vier Runden erstaunlicherweise nur drei Zähler mehr auf dem Punktekonto als unsere schwarz-grünen Damen. Im Vorjahr sind beide Spiele deutlich verloren gegangen. Hoffentlich ist der klare 6:0-Heimsieg gegen Landhaus die endgültige Befreiung der Köpfe gewesen. Sowohl die Trefferquote als auch das engagierte Auftreten lassen die Hoffnung leben, vielleicht eine Überraschung liefern zu können. Dass man gegen den oftmaligen Meister in der Außenseiterrolle ist, stellt keine Überraschung dar. Noch nicht einsatzbereit sind Valentina Schwarzlmüller und Maria Hasler.

Damen II: Heimspiel gegen Wals

Nach der wetterbedingten Spielabsage am letzten Sonntag dürfen sich unsere schwarz-grünen Nachwuchshoffnungen auf das nächste Heimspiel am Sonntag freuen. Wichtig wäre, das erste Erfolgserlebnis in dieser Saison zu feiern, was aber auch gegen die Salzburgerinnen eine schwierige Aufgabe werden wird. Die ersten drei Spiele hat jedes Team verloren. In der letzten Runde siegen die Salzburgerinnen gegen die Spielgemeinschaft aus Lustenau mit 6:1, während unsere Damen noch keinen Meisterschaftsrhythmus haben. Damit haben sie drei Punkte auf ihrem Konto, während unser zweites Damenteam leider noch punktelos ist.

Sky Go Erste Liga, 11. Runde
SC Austria Lustenau – FC Wacker Innsbruck