IIer Teams

Knapper Sieg sichert Mittelfeldplatz

Durch ein 1:0 beim FC Höchst kletterten die Wackerfohlen auf den siebten Tabellenplatz und erarbeiteten sich etwas Abstand zu den Abstiegsrängen. Michael Augustin sorgte per Elfmeter für das Goldtor für Schwarz-Grün.

Von Beginn an überlegen

Die Mannschaft von Thomas Grumser präsentierte sich schon nach Anpfiff sehr selbstbewusst und kombinationssicher. Die Vorarlberger versuchten durch ein eher körperbetontes Spiel zum Erfolg zu kommen, was in der ersten halben Stunde jedoch kaum zu greifen schien. Der FC Wacker Innsbruck drängte in Richtung Tor, selbst die besten Chancen wurden vom Höchster Goalie Mathias Nagel allerdings vereitelt. Die Führung der Innsbrucker Gäste war bereits längst verdient, als Schiedsrichter Patrik Porkert in Minute 34 auf den Punkt zeigte. Der Höchster Johannes Ruepp foulte Michael Opuhac im eigenen Strafraum, allerdings ohne eine Karte zu kassieren. Den darauffolgenden Strafstoß verwandelte Michael Augustin zu seinem fünften Saisontor. Erneut im Mittelpunkt stand Augustin in Minute 41: Er segelte an einer Hereingabe von Florian Jamnig knapp vorbei.

Das Erwachen kommt zu spät

Die zweite Halbzeit präsentierte sich insgesamt ausgeglichener. Die Jungwackerianer standen wesentlich tiefer als noch in den ersten 45 Minuten und ließen einige Möglichkeiten der Gastgeber zu. Die beste Möglichkeit vergab Rifat Sen, der in Minute 86 einen Kopfball nicht im wackeren Gehäuse unterbrachte. So schleppten sich die Wackerfohlen zu einem knappen, aber nicht unverdienten 1:0-Erfolg in Vorarlberg. Nach einem so genannten „Sechs-Punkte-Spiel“ gegen den FC Höchst haben die Wackerfohlen nun einen ebensolchen Vorsprung auf die Abstiegsplätze und können sich nach oben orientieren. So beträgt der Rückstand auf den vermeintlichen Titelkandidaten aus Wattens nur mehr zwei Punkte.

Information aus der Damenabteilung

Das ursprünglich für Sonntagnachmittag angesetzte Match der zweiten Damenmannschaft musste witterungsbedingt abgesagt werden. Ein Nachtragstermin für das Auswärtsspiel in Bergheim steht noch nicht fest.

blum FC Höchst 1921 – FC Wacker Innsbruck Amateure 0:1 (0:1)
Rheinaustadion, Höchst
Schiedsrichter Mag. Patrik Porkert
370 Zuschauer