Waldviertler Hürdenlauf

Pflichtsiege sind bekanntermaßen die schwersten. Dementsprechend klar verteilt sind die Rollen beim kommenden Auswärtsspiel unserer Schwarz-Grünen – was die Aufgabe nicht wesentlich einfacher macht. Dennoch strebt der FC Wacker Innsbruck beim Tabellen-Vorletzten aus Horn den fünften Erfolg in Serie an.

Alte Liebe rostet nicht

Die Niederösterreicher sind nicht nur der letzte Club unseres jetzigen Trainers Michael Streiter, sondern auch der wackeren Neuverpflichtung Marco Sahanek. Der 24-jährige Wiener verließ im Sommer das beschauliche Waldviertel, um sich ursprünglich im Ausland einer neuen Herausforderung zu stellen. Diese heißt nun FC Wacker Innsbruck mit einer klaren Vorgabe: An der Tabellenspitze mitspielen. Von diesen Ambitionen kann man in Horn derzeit nur träumen. Die Mannschaft von Wilhelm Schuldes hat sich mit sieben Punkten Vorsprung zwar bereits deutlich von Schlusslicht Hartberg entfernt, befindet sich mit Tabellenplatz Neun aber immer noch in großer Abstiegsgefahr. Auf die Waldviertler, wo mit Co-Trainer Christoph Westerthaler immer noch ein Tiroler Fußball-Urgestein an Bord ist, wartet erneut eine schwere Saison. Was neben der Qualität für Wacker Innsbruck spricht: Michael Streiter kennt seinen ehemaligen Arbeitgeber, mit dem er im Jahr 2012 den Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse schaffte, so gut wie kaum ein anderer.

Viel Aufwand, wenig Ertrag

Viel investiert wurde in den letzten Jahren beim SV Horn. Neben der Infrastruktur steht auch der Ausbau der Nachwuchsarbeit auf der Agenda der Niederösterreicher. Die eigene Spielanlage, von einem körperbetonten Vorgehen gekennzeichnet, kann mit dieser Entwicklung jedoch nicht wirklich mithalten. Keine Mannschaft bestritt in dieser Saison so viele Zweikämpfe und gab so viele Torschüsse ab wie die Elf von Wilhelm Schuldes. Die Ausbeute mit acht Punkten und sechs erzielten Treffern schaut angesichts dessen umso magerer aus. Ganz anders dagegen stellt sich die Lage im schwarz-grünen Lager dar: Der letzte Punktverlust datiert vom 5. August, das letzte Gegentor musste man vor über 320 Spielminuten hinnehmen. Mit den neuen Verstärkungen Davidson Drobo-Ampem und Marco Sahanek soll die beeindruckende Siegesserie fortgesetzt werden, um am kommenden Dienstag daheim gegen Mattersburg endgültig zum Sturm auf die Tabellenspitze anzusetzen. Dazu kann Michael Streiter so gut wie auf die gesamte Breite des Kaders zurückgreifen.

Das Pressegespräch zum Nachsehen

Trainer Michael Streiter und Marco Sahanek standen heute kurz vor der Abfahrt nach Horn der Presse Rede und Antwort. Für beide ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Eine schlechte Nachricht der medizinischen Abteilung hatte Trainer Michael Streiter auch noch: Stjepan Vuleta wird aufgrund einer Achillessehnenentzündung mindestens 1 1/2 Monate ausfallen und sich aller Voraussicht nach bei FC Bayern München Doc Dr. Müller-Wohlfahrt eine Spritzenkur unterziehen.

Amateure: Das Polster soll ausgebaut werden

Für die schwarz-grünen Amateure geht es am Sonntag darum, sich endgültig von der Abstiegszone zu verabschieden. Nach dem 5:1-Heimerfolg gegen den FC Kufstein regiert bei Trainer Thomas Grumser die Zuversicht, gegen den Tabellen-14. erneut voll zu punkten. Da die Profis von Michael Streiter bereits am Freitag im Einsatz sind, werden wieder einige Profispieler Spielpraxis sammeln können. Den Vorarlberger Gastgebern gelang zuletzt ein kleiner Erfolgslauf: Gegen den TSV Neumarkt gelang ein 1:0-Heimsieg, ebenso knöpfte man dem Aufsteiger aus Bizau ein 0:0 auf dessen enger Sportanlage ab.

Wackermädels nach Salzburg

Für unsere Nachwuchshoffnungen in der 2.Liga Mitte/West steht am Sonntag die nächste Bewährungsprobe gegen Bergheim auswärts auf dem Programm. Gegen die noch ungeschlagenen Salzburgerinnen wird dies wieder eine ganz schwierige Aufgabe, um endlich in der Tabelle anzuschreiben. Nach drei Spielen stehen unsere Nachwuchshoffnungen zwar mit leeren Händen da, jedoch sind zumindest Spielabschnitte abgeliefert worden, die durchaus zufriedenstellend verlaufen sind. Abzustellen gilt es Missverständnisse und Unkonzentriertheiten. Die Salzburgerinnen konnten bisher zwei Siege und ein Unentschieden verbuchen.

Information: Die ÖFB-Frauen-Bundesliga macht Pause, da für das Nationalteam die Heimspiele im Rahmen der WM-Qualifikation gegen Ungarn und Kasachstan (13. Bzw. 17. 9. 2014) auf dem Programm stehen. Weiters spielt die U19-Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation ihre Auswärtsspiele in Bulgarien, Albanien und in der Schweiz (13. -18. 9.2014).

Sky Go Erste Liga, 9. Runde
SV Horn – FC Wacker Innsbruck