IIer Teams

Torfestival der Wacker-Amateure

Bei spätsommerlichen Temperaturen erwies sich der Tivoli W1 als sehr guter Boden am Samstag. Nachdem bereits die Damen ihr Spiel gegen USC Landhaus souverän gewonnen hatten, standen ihnen die Schützlinge von Thomas Grumser nicht nach und feierten ebenso einen klaren Heimsieg gegen Kufstein im Tiroler Kräftemessen in der Regionalliga West.

Flottes Spiel

Sehr entschlossen begannen die Jungwackerianer die Partie gegen die Festungsstädter nach der Gedenkminute für Josef Jegel und fanden bereits nach wenigen Minuten eine gute Möglichkeit zur Führung vor, doch Rene Renner setzte den Ball über das Tor. Besser machte es Michael Augustin in der zehnten Spielminute, als er mit einem satten Schuss Torhüter Braunsteiner überwand. In der Folge entwickelte sich ein recht ansehnliches und flottes Match. Die erste gute Chance der Kufsteiner vereitelte Lukas Wedl, nach etwa einer halben Stunde setzten die Festungsstädter einen Kopfball nach einem Corner über das Gehäuse. Fast im Gegenstoß wurde ein Eckball der Schwarz-Grünen abgeblockt und der Konter der Kufsteiner erst knapp vor der Linie von der wackeren Abwehr geklärt. Florian Jamnig schoss aus aussichtsreicher Position knapp über das Tor und Michael Augustins Schuss wurde eine Beute des Gästetormannes. Mit einer knappen, aber durchaus verdienten Führung für die Wackerfohlen ging es in die Pause.

Turbulent und torreich

Recht flott ging es in der zweiten Halbzeit weiter, ohne dass jedoch nennenswerte Möglichkeiten auf beiden Seiten herausgespielt werden konnten. Doch dann kam etwas Hektik auf. Ein durchbrechender Wackerspieler wurde von Andreas Landerl als letzter Mann von den Beinen geholt.  Der Feldesverweis war die logische Folge. Den folgenden Freistoß verwandelte Benjamin Fodor zum zweiten Treffer für die Wackerfohlen. Ungefähr zehn Minuten später zeichnete sich Lukas Wedl bei einem gefährlichen Schuss der Kufsteiner aus. Nach einem tollen Pass von Rene Renner stellte der eingewechselte Kristian Bacic auf 3:0 für den FC Wacker Innsbruck. In der nächsten Minute musste der zweite Kufsteiner mit Gelb-Rot wegen Kritik vom Platz. Trotzdem gelang dem FCK-Toptorschützen Yigit Baydar der Anschlusstreffer. Wenige Minuten darauf fand er aber in Lukas Wedl seinen Meister. Im Gegenzug scheiterte der eingewechselte Marian Mair. Immer wieder gelang es den schnellen Wackerspielern die Kufsteiner Abwehr auszuhebeln und zu überlaufen. So schloss auch Michael Opuhac eine solche Aktion in der 85. Minute mit einem schönen Treffer ab. Eine Minute später segelte ein guter Schuss von Florian Jamnig knapp über das Gästegehäuse. Mit dem Schlusspfiff erzielte Kristian Babic sein zweites Tor.

Fazit

In einem flotten ansehnlichen Spiel sind die Wackerfohlen nicht nur über weite Strecken spielbestimmend, sondern sie verwerten im Gegensatz zu den letzten Spielen auch ihre Möglichkeiten. Begünstigt wird dies auch durch die beiden Ausschlüsse des Gegners. Die gewonnene Treffsicherheit sollte auch entsprechendes Selbstvertrauen für das Auswärtsspiel in der nächsten Woche in Höchst geben.

Regionalliga West, 8. Runde
FC Wacker Innsbruck II –Kufstein 5:1 (1:0)

Samstag, 6. September 2014, 16:00 Uhr, 200 Zuschauer
Tivoli W1, Innsbruck
Schiedsrichter: Michael Bacher

FC Wacker Innsbruck II: Wedl; Jamnig, Pirkl (Babic 67.), Renner, Kolakovic, Gredler, Fodor, Augustin ( Mair 76.), Tekir (Rieder 80.), Opuhac, Gruber

Kufstein: Braunsteiner; Despotovic (Harmanci 62.), Schlichenmair, Baydar, Treichl, Mayerl, Schönauer, Kögl (Achorner HZ), Thaler, Landerl, Hartl

Torfolge 1:0 Augustin(10.), 2:0 Fodor (59.), 3:0 Babic (74.), 3:1 Baydar (76.), 4:1 Opuhac (85.), 5:1 Babic (90.)

Verwarnungen: keine; Despotovic (52.), Baydar (58.), Schlichenmair (75.), Achorner (88.)
Rot: Landerl (58.)
Gelb-Rot: Schlichenmair (75.)