IIer Teams

Amateurteams im Blickpunkt

Obwohl die Sky go Erste Liga bedingt durch das EM-Qualifikationsspiel gegen Schweden und das U-21 Spiel gegen Bosnien-Herzegowina, bei dem Christian Schilling im Kader steht, Pause macht, wartet das Wochenende mit einem dichten Programm für den geneigten Wackerfan auf. Am Freitag gastiert die Kampfmannschaft in Deutschland (Testspiel gegen Ingolstadt) und am Samstag tragen sowohl die Damen in der Bundesliga als auch die Wackerfohlen in der Regionalliga ihre Heimspiele am Tivoli W1 aus. Auch die zweite Damenmannschaft ist im Einsatz. Garniert wird das Ganze mit dem traditionellen Studi-Gedenk-Turnier der Fanclubs, das ebenfalls am Samstag ab 10.00 Uhr am Kunstrasenplatz neben dem W1 statt findet.

Krisenduell

Sowohl die Damen des FC Wacker Innsbruck als auch jene des USC Landhaus haben sich den Start in die neue Saison anders vorgestellt. Beide Teams haben erst einen einzigen Punkt nach drei Runden auf ihrem Konto und belegen die Plätze acht und neun in der Tabelle, dahinter liegt nur der punktelose Aufsteiger Erlaa. Dass die Wienerinnen ihr Auftaktspiel gegen Neulengbach verlieren, ist keine Überraschung. Gegen Südburgenland schafft man auswärts ein 2:2-Remis, geht aber im zweiten Heimspiel gegen St.Pölten/Spratzern mit 1:9 unter. Ähnlich liest sich die bisherige Blanz unserer Damen: Zum Auftakt ein 1:1-Unentschieden gegen Union Kleinmünchen, im zweiten Heimspiel eine knappe Niederlage gegen Sturm Graz und auswärts verliert man gegen LUV Graz mit 2:0. Wirkliche Erfolgserlebnisse gibt es nur in der ersten Cuprunde, die beide souverän bewältigen.

So stehen einander zwei Teams gegenüber, die dringend Punkte benötigen und einen Weg aus der schwierigen Situation suchen. In den letzten Jahren spielen beide immer wieder eine gewichtige Rolle in der höchsten Spielklasse. Davon ist man derzeit meilenweit entfernt. In der Vorsaison gewinnen beide Duelle die Wienerinnen. Ein wenig Unterstützung von den Rängen könnten daher die schwarz-grünen Damen sehr gut gebrauchen, um wichtige Punkte zu sammeln.

Tiroler Duell

Im Anschluss an das Match der Damen treffen die Wackerfohlen auf Kufstein. Auch dabei ist ein Favorit schwer auszumachen. In Kufstein änderte sich in der Sommerpause die Vereinsführung, das Trainerteam und auch der Mannschaftskader. All dies scheint die Festungsstädter zu beflügeln. Den Auftakt gegen Aufsteiger Kitzbühel gewinnt man mit 2:0. Es folgen Niederlagen in Hard und daheim gegen Eugendorf, ein Remis in Schwaz, ein Heimsieg gegen Altach, ein Unentschieden in Neumarkt sowie ein 5:0-Heimerfolg gegen Aufsteiger Bizau. So haben die Festungsstädter fünf Zähler mehr auf ihrem Konto als unsere junge Mannschaft.

Der Beginn ist nicht schlecht: Mit einem 1:1 starten unsere Jungs auf heimischem Boden in die Saison. In Altach holt man den bisher einzigen vollen Erfolg. Daheim folgt eine 0:4-Schlappe gegen Neumarkt, auswärts verliert man beim Aufsteiger Bizau, Wattens knöpft man einen Punkt ab, verliert dann im Tivoli gegen Austria Salzburg mit 1:2 und das letzte Match in Seekirchen endet trotz drückender Überlegenheit 0:0. Damit wird ein Problem deutlich, das unseren Fohlen zu schaffen macht: Aus vielen Möglichkeiten werden zu wenige Chancen verwertet.

Im Vorjahr gewinnt in den Duellen jeweils das Heimteam. Die junge wackere Abwehr muss vor allem auf die beiden erfolgreichen Torschützen Yigit Baydar (4) und Mario Thaler (3 Treffer) achten.

Ungleiches Duell

Fast zeitgleich mit dem Regionalligaspiel der Herren messen sich die Nachwuchshoffnungen der Damenabteilung in der Wiesengasse mit Wolfern. Hier trifft der Tabellenführer aus Oberösterreich auf unsere Mädels, die beide Spiele verloren haben. Die Gäste besiegen zum Auftakt auswärts FFC Vorderland mit 3:0, die Lustenauer Spielgemeinschaft schießen sie mit 11:0 aus dem eigenen Stadion und sind somit noch ohne Gegentreffer. Unsere schwarz-grünen Nachwuchshoffnungen müssen sich im Auftaktheimspiel gegen Rankweil knapp mit 3:4 geschlagen geben. Im Auswärtsspiel bei Geretsberg zahlen sie mit der 5:0-Niederlage bitteres Lehrgeld.

Da tut eine Erinnerung an die vorige Saison gut, als man im Heimspiel achtmal wackeren Torjubel hört, das Auswärtsspiel bringt eine knappe Niederlage. Sicherlich hat das Trainerinnenteam alles versucht, das Team wieder aufzurichten und gut zu motivieren, um auch Zählbares ernten zu können.

Regionalliga West, 8. Runde
FC Wacker Innsbruck : Kufstein