Frauen I

Bittere Erfahrungen in der Fremde

Die beiden Damenteams des FC Wacker Innsbruck mussten an diesem Spieltag auswärts antreten. Am Samstag gab es in Graz eine große Enttäuschung. Ohne Chance waren am Sonntag leider auch unsere Nachwuchshoffnungen und bezogen eine deutliche Niederlage.

Viele Chancen, keine Tore

Viel vorgenommen hatten sich die Damen des FC Wacker Innsbruck für das Bundesliga-Auswärtsspiel bei LUV Graz. So begannen sie auch. Bereits in der ersten Spielminute fand Melanie Fischer eine tolle Möglichkeit vor, konnte aber die Torfrau aus kurzer Distanz nicht bezwingen. Die nächste Chance fand Stefanie Enzinger vor, aber sie verzog den Schuss neben das Gehäuse. Wie auf einer schiefen Ebene lief das Spiel gegen das Tor der Grazerinnen. Aber weder die Kapitänin Melanie Fischer noch Sarah Lackner waren in der Lage die ausgezeichneten Torchancen zu verwerten. In der 25. Minute zeichnete sich Jasmin Pal bei einem Freistoß der Grazerinnen aus, den sie toll parierte. Weiter lief das Spiel in Richtung des LUV-Strafraumes, doch auch Abresha Jahaj scheiterte knapp vor Ende der ersten Halbzeit.

Standards entscheiden

Am Spielverlauf änderte sich wenig. Zwar kamen die Grazerinnen etwas auf, aber die besseren Chancen hatten die schwarz-grünen Damen. Doch das gegnerische Gehäuse blieb vernagelt. Nach einem Eckball für LUV Graz wurde nicht entscheidend gestört und Breitenberger köpfte aus kürzester Distanz ein. Der Angriff wurde durch die Einwechslung von Daniela Iraschko-Stolz, die in dieser Saison als Stürmerin auftritt, zusätzlich gestärkt. Aber immer wieder scheiterte man an der Grazer Abwehr, an der Torhüterin oder vergab selbst. Immer wütender und verzweifelter wurde das Anrennen, die Feldüberlegenheit brachte aber nichts Zählbares. In der Schlussviertelstunde feierte die fünfzehnjährige Julia Billa ihr Debut in der höchsten Spielklasse. Knapp vor Spielende gab es Freistoß für die Gegnerinnen und das zweite folgenschwere Fehlverhalten. Unsere Abwehrspielerinnen reagierten zu langsam und Peinitinger konnte aus fünf Metern die endgültige Entscheidung herbeiführen.

Fazit: Eine ganz bittere Niederlage müssen unsere Damen wegen zweier Unachtsamkeiten einstecken. So sitzt man mit einem Punkt aus drei Spielen am vorletzten Platz und muss sich erst einmal mit dem Abstiegskampf auseinandersetzen.

Mit Selbstbewusstsein

Dass die Aufgabe beim aktuellen Tabellenführer Geretsberg schwierig werden würde, war unseren Mädels in der 2. Liga Mitte/West klar. Engagiert ging es in das Spiel und in der Anfangsphase Vorhaben hielt man vorerst gut dagegen. Durch einen Konter gingen die Oberösterreicherinnen in der 28. Minute in Führung. Unser junges Team bäumte sich auf. Aber aus vier Cornern wurde leider nichts Zählbares. Auch ein gut geschossener Freistoß von Romina Suppersberger verfehlte nur knapp das Tor. In diese Phase der wackeren Überlegenheit fiel der zweite Treffer für Geretsberg und damit ging es in die Halbzeitpause.

Wackere Feldüberlegenheit und gegnerische Konter

Ähnlich gestaltete sich das Spiel in der zweiten Hälfte. Die Schwarz-Grünen wehrten sich mit Kräften, verfügten über mehr Ballbesitz, aber auch der dritte und vorentscheidende Treffer fiel aus einem Konter der Gastgeberinnen. So suchte man doch weiter das Heil im Angriff, wurde aber noch zweimal mit Toren bestraft. Knapp vor Schluss verhinderte eine Gegenspielerin gerade noch den durchaus möglichen Ehrentreffer. So konnten die Hausherrinnen aus sechs Chancen fünf Treffer erzielen.

Fazit: Trainerin Kathi Pregartbauer hofft auf Besserung, denn vor allem Einsatz und Kampfgeist stimmen hundertprozentig. Mental täte den jungen Damen ein Erfolgserlebnis gut. Als Saisonziel wäre ein Mittelfeldplatz wünschenswert.

ÖFB-Frauenliga, 3. Runde
LUV Graz : FC Wacker Innsbruck 2:0 (0:0)

Samstag, 30. August 2014, 14 Uhr, Sportplatz Union LUV Graz, 100 Zuschauer
Schiedsrichter: Alfred Kern

LUV Graz: Grossmann; Mag. Snajdarova, Breitenberger, Pistotnik, Nezmah, Altenbacher (Golob HZ), Köberl (Neuhauser 85.), Peintinger, Höller, Rola, Starchl(Tauschmann 71.)

FC Wacker Innsbruck: Pal; Bader, Metzler, Jahaj, Appel, Lackner, Morscher (Billa 76.), Stockhammer(Iraschko 59.), Innerhuber, Fischer, Enzinger

Torfolge: 1:0 Breitenberger (57.) , 2:0 Peintinger (87.)

Verwarnungen: Pistotnik(10.), Starchl (48.), Köberl (59.), Nezmah (70.); keine

2. Division Mitte/West, 2. Runde
Geretsberg : FC Wacker Innsbruck 1b 5 : 0 (2:0)

Sonntag, 31. August 2014, Gipfelbergstadion, Geretsberg, 30 Zuschauer
Schiedsrichter: Markus Traunwieser

Geretsberg: Hell; Wengler, Lausenhammer, Pröller, Denk (Felber 63.), Mayr, Renzl (Felber 71.), Auer, Pröller, Eisenmann (Enthammer 75.), Glück

FC Wacker Innsbruck 1b: Volina; Both (Kovac HZ), Suppersberger, Pfleger (Schmid 66.), Rofner, Luftensteiner, Nagele, Vavruska, Eder, Hochmuth, Eigentler (Wiedmayr 51.)

Torfolge: 1:0 Lausenhammer (27.), 2:0 Pröller (45.), 3:0 Lausenhammer (49.),4:0 Lausenhammer (58.),5:0 Pröller (75.)

Verwarnungen: keine; Luftensteiner (76.)