Duell der Traditionsklubs

Am Freitagabend beginnt die Herrenkampfmannschaft mit dem Heimspiel gegen den starken Aufsteiger LASK. Dieses Traditionsduell birgt Brisanz und wird zeigen, ob der FC Wacker Innsbruck seinen Aufwärtstrend prolongieren kann. Die übrigen drei Teams sind an diesem Wochenende in der Fremde gefordert, das Punktekonto zu erhöhen.

Selbstvertrauen bestätigen

Nach drei gewonnenen Spielen in Folge möchte die Mannschaft des FC Wacker Innsbruck rund um Kapitän Alexander Hauser auch im Heimspiel gegen LASK Linz überzeugen und den Aufwärtstrend fortsetzen. Die angespannte Personalsituation hat sich weiter entspannt. Nur der junge Innenverteidiger Dominik Popp wird aufgrund seiner Verletzung fehlen. Der längere Zeit außer Gefecht gewesene Jürgen Säumel hat in der zweiten Spielhälfte im Auswärtsmatch bei St. Pölten sein Comeback gefeiert, Christian Schilling sollte nach überstandener Krankheit wieder einsatzbereit sein und Marco Kofler hat endgültig seine Sperre abgedient. Die neu gewonnene Zuversicht, die gezielte Vorbereitung und letztlich die Unterstützung der Fans, die hoffentlich zahlreich ins Tivoli Stadion Tirol kommen werden, sollten den nötigen Rückhalt für unser Team geben. Die letzten Spiele gegen die Linzer wurden im Jahr 2011 in der Bundesliga absolviert, wobei der FC Wacker Innsbruck sowohl daheim als auch auswärts knapp mit jeweils 1:0 die Oberhand behielt.

Wechselvolle Geschichte

Auf eine solche blicken beide Kontrahenten dieses Erste-Liga-Schlagers zurück. Nach personellen und finanziellen Turbulenzen in der Regionalliga gelandet, schaffte der LASK in diesem Jahr den Aufstieg, nachdem man eine Saison zuvor noch gescheitert war. Mit Karl Daxbacher haben die Linzer einen äußerst erfahrenen Trainerfuchs, der sichtlich eine gute Mischung zwischen erfahrenen und jungen Spielern gefunden hat. Mit 16 Punkten liegt man sechs Punkte vor dem FC Wacker Innsbruck auf dem dritten Tabellenrang, jedoch punktegleich mit den beiden davor platzierten Teams Mattersburg und Liefering. Mit Fabiano und Ernst Öbster stehen zwei Spieler mit schwarz-grüner Vergangenheit im Kader des Gegners. Die letzten beiden Spiele auswärts in Horn und zu Hause gegen Liefering wurden jeweils mit 2:0 gewonnen, das Nachtragsspiel davor in St. Pölten ist mit 0:1 verloren gegangen.

Das Pressegespräch im Video

Trainer Michael Streiter und Thomas Bergmann freuen sich auf das Duell gegen den Traditionsverein aus Oberösterreich:

Gefährlicher Gegner für die Amateure

Für unsere Wackerfohlen geht es am Samstag gegen Seekirchen darum sich für gute Leistungen zu belohnen. Konnte man in den letzten beiden Runden gegen die beiden Titelkontrahenten Wattens und Austria Salzburg immerhin gegen die Kristallstädter einen Punkt im Heimspiel holen und den Salzburgern im Tivoli Stadion Tirol den ersten Gegentreffer in der laufenden Saison zufügen, so sollte gegen Seekirchen wieder Zählbares mitgenommen werden. Erinnert man sich aber an die vorige Saison, so stehen zwei Niederlagen zu Buche. Seekirchen hat bisher drei Punkte mehr auf dem Konto als unsere junge Mannschaft.

Wieder stehen den Frauen Grazerinnen gegenüber

Im letzten Spiel hießen die Kontrahentinnen noch Sturm Graz, diesmal jedoch geht die Reise zu LUV Graz,  und dieses Team hat nach zwei Runden noch keinen Zähler erreicht. Zum Auftakt musste man sich daheim Südburgenland geschlagen geben und auswärts gegen Spratzern unterlagen die Grazerinnen ebenfalls. Im Vorjahr verliessen in beiden Spielen die Damen des FC Wacker Innsbruck den Platz als Siegerinnen. Um diese Serie fortzusetzen, ist sicherlich eine Leistungssteigerung nötig und vor allem die Chancenauswertung sollte effektiver werden. In diesem wichtigen Auswärtsspiel muss man auf U19-Teamspielerin Valentina Schwarzlmüller verzichten, die noch einige Zeit benötigen wird, um ihren Innenbandriss im Knie auszukurieren.

Schwierige Aufgabe in der 2.Liga Mitte/West

Nach der 3:4-Heimniederlage zum Saisonauftakt müssen unsere Nachwuchshoffnungen am Sonntagvormittag nach Oberösterreich zu Geretsberg. Dieses Team siegte in der ersten Runde bei der Spielgemeinschaft Lustenau/Höchst mit 5:1. Im Vorjahr mussten sich die Schwarz-Grünen in beiden Spielen mit 0:4 und 3:1 deutlich geschlagen geben. Zu hoffen ist, dass Torhüterin Julia Volina nach der im ersten Match erlittenen Verletzung wieder fit ist.

Sky Go Erste Liga, 8. Runde
FC Wacker Innsbruck : LASK Linz