Gastspiel bei den Eurofightern

Von Freitag bis Sonntag spielen vier Teams des FC Wacker Innsbruck, dabei haben nur die Herren in der Sky Go Erste Liga eine weite Auswärtsreise anzutreten. Die übrigen drei Mannschaften genießen Heimvorteil, wobei das zweite Damenteam an diesem Wochenende mit der Meisterschaft startet.

Anschluss finden

Will sich der FC Wacker Innsbruck in den nächsten Wochen in den oberen Tabellenregionen festsetzen, so wird es nötig sein, den sechs Punkten aus den letzten beiden Spielen gegen den FAC und Hartberg den einen oder anderen folgen zu lassen. Mit dem Gegner aus der niederösterreichischen Landeshauptstadt wartet jedoch am Freitag eine stark und erfahrene Mannschaft, die seit einigen Jahren in der Liga etabliert und immer wieder im vorderen Tabellendrittel zu finden ist. Obendrein haben die Niederösterreicher mit ihren Auftritten auf internationaler Ebene Selbstvertauen getankt.

Mit den letzten Erfolgen des FC Wacker Innsbruck ist sicherlich eine Last von den Schultern unserer Spieler gefallen und neuer Mut geweckt worden. Das Spiel gegen einen ausgewiesnen Titelfavoriten wird zudem eine Standortbestimmung für die Mannen von Trainer Michael Streiter. Mit dem gesperrten Marco Kofler und dem verletzten Dominik Popp stehen zwei Abwehrspieler nicht zur Verfügung. Ob die zuletzt angeschlagenen Jürgen Säumel und Alexander Gründler für ein Comeback in Frage kommen, wird sich kurz vor dem Spiel entscheiden. Mit Kampfgeist und konsequentem Verwerten der Torchancen sollte doch auch in der Ferne wieder eine weitere Leistungssteigerung möglich sein. Man darf gespannt sein, mit welcher Taktik Trainer Michael Streiter sein Team auf den Rasen des schmucken St. Pöltner Stadions schickt. Besonderes Augenmerk sollte unser Team auf die jeweils letzte Viertelstunde der Halbzeit legen, denn da pflegt der SKN St. Pölten am liebsten zu treffen.

International und national

Als Cupfinalist hat man die Möglichkeit bekommen, sich auf der internationalen Fußballbühne zu versuchen. Dabei sind vor allem die Leistungen gegen das niederländische Team PSV Eindhoven bemerkenswert. In der laufenden Meisterschaft haben die Niederösterreicher drei Zähler mehr auf dem Punktekonto wie unsere schwarz-grüne Mannschaft und belegt aktuell den vierten Platz in der Tabelle. Die vielleicht auffälligsten Spieler stehen mit Konstantin Kerschbaumer, der Mediengerüchten zufolge auch bei PSV Eindhoven Eindruck hinterlassen haben soll, und mit Daniel Segovia im Kader der Niederösterreicher. Im letzten Aufeinandertreffen im Frühjahr 2010 am Tivoli hat aus der jetzigen Mannschaft der St. Pöltner noch niemand gespielt. Bei Wacker Innsbruck sieht dies anders aus: Pascal Grünwald und Alexander Hauser gehörten dem damals mit 2:1 siegreichen Team an.

Tipp: All jene, die die Reise in die niederösterreichische Landeshauptstadt nicht antreten können, dürfen sich auf die Live-Übertragung ab 20.30 auf ORF Sport+ freuen!

Das Pressegespräch im Video

Vor der Abfahrt zum Spiel standen Trainer Michael Streiter und Alexander Gründler der Presse nocheinmal Rede und Antwort. Einen Zusammenschnitt seht ihr hier:

Westderby im Tivoli Stadion Tirol

Noch bevor das Auswärtsspiel in St. Pölten angepfiffen wird, treffen die Wackerfohlen auf den Tabellenführer Austria Salzburg. Diese Aufgabe wird für die Schwarz-Grünen denkbar schwer, stehen die Salzburger doch nach fünf Runden noch ohne Punkteverlust und mit einer Tordifferenz von +13 an der Spitze der Regionalliga West. Doch was mit einem disziplinierten Auftreten, Kampfgeist und auch Spielwitz machbar ist, hat man letzten Samstag beim Remis gegen die ebenso favorisierten Wattener bewiesen.

Wichtiges für Stadionbesucher: Informationen rund um FCW Amateure – Austria Salzburg

Chancen endlich nützen

Nach dem Aufstieg im Cup geht es für die Damen des FC Wacker Innsbruck gegen Sturm Graz mit einem weiteren Heimspiel in der Meisterschaft weiter. Die Grazerinnen verlieren ihr Auftaktspiel in der Liga gegen St.Pölten-Spratzern daheim mit 2:6, während die Schwarz-Grünen einen Punkt gegen Union Kleinmünchen erobern. Im Vorjahr siegten unsere Damen sowohl zu Hause als auch auswärts gegen die Schwarz-Weißen. Diese Serie will fortgesetzt und die herausgespielten Chancen konsequent genutzt werden.

Streben nach gutem Start

Den Abschluss des Wochenendes bildet unser zweites Damenteam, das zum Saisonstart das Team aus Rankweil am Sonntagnachmittag empfängt. Einen kleinen Vorteil haben die Gäste aus Vorarlberg, denn in der ersten Cuprunde siegte man bei Haiming mit 7:1 und hat bereits Wettkampfpraxis. Im Vorjahr erreichten unsere Nachwuchshoffnungen daheim ein 1:1 gegen den Erstrundengegner. Das von Alexandra Hohenbruck und Katharina Pregartbauer betreute und an vielen Positionen gegenüber dem Vorjahr veränderte Team freut sich auf die erste Bewährungsprobe.

Sky Go Erste Liga, 7. Runde
SKN St. Pölten: FC Wacker Innsbruck