IIer Teams

Verdienter Punktgewinn gegen Titelkandidat

Am Samstagnachmittag empfingen die blutjungen schwarz-grünen Fohlen am Tivoli W1 bei kühlen, windigen und teilweise regnerischen Bedingungen den Favoriten aus Wattens. Das Zuschauerinteresse war groß, die Spannung ebenso.

Torlose erste Spielhälfte

Die erste Tormöglichkeit in diesem Spiel verzeichneten die Spieler aus Wattens. Jedoch hätte es bald darauf bereits einen Torjubel der jungen Wackerianer geben können, denn der Schuss von Michael Opuhac knallte an die Querlatte. In einem kampfbetonten Spiel gab es nur wenige Möglichkeiten zum Abschluss. Immer wieder fingen die Wackerfohlen die Angriffe der Kristallstädter ab und zeigten ihrerseits einige schöne Kombinationen, die aber meist ebenso ungefährlich blieben. Zu gut schienen sich die beiden Teams zu kennen, denn auf Wattener Seite haben doch einige Akteure schwarz-grüne Vergangenheit. So blieb es nach der ersten Halbzeit aufgrund der gezeigten Leistungen bei einem durchaus gerechten Remis.

Turbulente zweite Halbzeit

Unverändert begannen die 22 Akteure nach der Pause die intensiv geführte Partie fortzufahren. Nach einem guten Schuss zeichnete sich Julian Weiskopf im Tor der Wackerfohlen mit einer tollen Parade aus. Jetzt tauchten die Schützlinge von Thomas Grumser gefährlich vor dem Tor von Ferdinand Oswald auf. Den ersten Schuss von Samuel Krismer konnte er noch abwehren, jedoch dann nahm Michael Augustin Maß und traf zur Führung der Schwarz-Grünen. Wattens versuchte den Rückstand zu egalisieren, lief sich aber immer wieder in der gut gestaffelten Abwehr der Wackerfohlen fest. Ein Doppeltausch bei den Kristallstädtern zeigte die Unzufriedenheit der Gäste mit dem Spielverlauf. In der 67. Minute entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für den Favoriten aus Wattens. Ein klares Vergehen sieht allerdings anders aus. Julian Weiskopf hatte gegen den präzise geschossenen Strafstoß keine Chance. In weiterer Folge entwickelte sich ein intensives, von vielen Zweikämpfen und auch von Härte geprägtes Spiel. Die eine oder andere Möglichkeit auf beiden Seiten blieb ungenützt. In der letzten Spielminute der regulären Spielzeit folg Florian Buchacher nach Foul und Kritik mit Gelb-Rot vom Platz. Domink Popp musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden und fast hätte es noch für die große Überraschung gereicht. In der letzten Aktion ging ein Schuss der Wackerianer durch Mehmet Durmus nur knapp am Tor vorbei.

Fazit: Während die Wattener als Titelfavorit enttäuschten, gelang den Wackerfohlen eine engagierte, disziplinierte und ansprechende Leistung, auf die sich aufbauen lässt und mit der sich der Trainer Thomas Grumser durchaus zufrieden zeigte. In der nächsten Woche wartet in einem weiteren Heimspiel der zweite Titelfavorit der Regionalliga West: der ungeschlagene Tabellenführer Austria Salzburg.

Regionalliga West, 5. Runde
FC Wacker Innsbruck II – WSG Wattens 1:1 (0:0)

Samstag, 16. August 2014, 17:00 Uhr, 500 Zuschauer
Tivoli W1, Innsbruck
SR Manfred Haas

FC Wacker Innsbruck II: Weiskopf, Popp (Kolakovic 90.), Pirkl, Krismer , Gredler, Augustin (Durmus 77.), Nitzlnader, Tekir, Opuhac (Hofer84.), Hupauf, Gruber

WSG Wattens: Oswald, Weißenbrunner, Steinlechner, Svejnoha, Gebauer, Prantner (Cihak 82), Samwald, Buchacher, Yildiz (Toplitsch65.), Prantl, Wörgetter (Kinzer 65.)

Torfolge: 1: 0 Augustin (50.), 1:1Prantl (67., Elfm.)

Verwarnungen: Tekir (19.), Hupfauf (40.), Nitzlnader (56.), Krismer (70.); Buchacher (33.), Steinlechner (43.)
Gelb-Rot: Buchacher (90.)