Gemeinsame Ziele

Unter diesem Motto stehen die vier Spiele von Donnerstag bis Sonntag. Die Kampfmannschaft möchte nach dem ersten Sieg der Saison im Auswärtsspiel in Hartberg diesen Trend fortsetzen. Für die Wackerfohlen gilt es beim Match gegen Aufsteiger Bizau wieder in die Erfolgsspur zu finden und zwei Tage später gegen den Favoriten Wattens eine gute Figur abzugeben. Am Sonntag haben die Damen des FC Wacker Innsbruck im Cup den Aufstieg in die zweite Runde im Visier.

Nachlegen gefragt

Am Feiertag führt die Reise zum Tabellenschlusslicht TSV Hartberg. Nach dem Heimsieg gegen den FAC in der Nachspielzeit, bei dem Alexander Hauser den entscheidenden Treffer erzielt hat, möchte das Team von Michael Streiter diese Glücksgefühle weiter auskosten. Dabei verzichten muss der wackere Trainer auf Marco Kofler, der erst ein Spiel seiner Drei-Spiele-Sperre abgebüßt hat. Weiter fehlen wird wohl auch noch Mittelfeldstratege Jürgen Säumel nach seiner in Kapfenberg erlittenen Bänder-Verletzung. Zu hoffen ist, dass der erste volle Erfolg so manche Blockade in den Köpfen der Wacker-Spieler gelöst hat und sie befreiter und selbstbewusster spielen können. Einfach wird dieses Spiel gegen den ebenfalls in der Krise steckenden Gegner sicherlich nicht, aber eine konzentrierte und kämpferische Leistung sollte den Aufwärtstrend bestätigen. Das letzte Spiel der beiden Teams hat in der Saison 2009/10 stattgefunden: Am Tivoli erzielte damals Marcel Schreter das Goldtor beim 1:0-Erfolg.

Das Pressegespräch im Video

Das Pressegespräch kurz vor der Abfahrt nach Hartberg mit Trainer Michael Streiter und Danijel Micic kann hier nachverfolgt werden. „Es wird in Hartberg keine leichte Aufgabe, man muss sie erst bespielen, vor allem in Hartberg. Wir wollen aber den Sieg bestätigen“, so Trainer Michael Streiter.

Tabellenschlusslicht

Die Steirer halten nach fünf Runden bei nur einem Zähler und haben noch keinen Treffer erzielt, jedoch bereits 15 erhalten. Nach einer recht turbulenten Vorbereitung mit zahlreichen Zu- und Abgängen und einem kurzfristigen Trainerwechsel knapp vor Saisonbeginn hat das Team von Bruno Friesenbichler in der letzten Runde eine empfindliche Niederlage mit 0:5 bei Austria Lustenau auswärts einstecken müssen und das, obwohl der Gegner mit einem Mann weniger auf dem Feld steht. Den einzigen Punkt konnte man in der 2. Runde auswärts beim LASK durch ein torloses Remis erringen.

Gegen Aufsteiger und Favorit

Ganz unterschiedliche Voraussetzungen haben die Spieler von Thomas Grumser in ihren beiden Spielen vor sich. Gegen den Aufsteiger Bizau aus Vorarlberg möchten die jungen Wackerianer ihre Heimschlappe gegen Neumarkt vergessen machen. Unterstützung aus dem Profikader ist wohl kaum zu erwarten, da das Auswärtsmatch in der Steiermark am nächsten Tag auf dem Programm steht. Die Vorarlberger haben ihre beiden Heimspiele gegen die Amateure von Altach und Wattens verloren. Im Auswärtsspiel bei Neumarkt gelingt mit einen torlosen Unentschieden der bisher einzige Punktegewinn. Trotzdem darf der Aufsteiger in seinem schmucken Stadion nicht unterschätzt werden.

Am Samstag im Heimspiel gegen Wattens stehen die Wackerfohlen sicherlich eher als Außenseiter am Platz. Der Gegner strebt wieder einmal den Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse an. Gut kennen einander die beiden Teams sich, denn es stehen bei Wattens nach wie vor zahlreiche Spieler mit schwarz-grüner Vergangenheit im Kader. In der vorigen Saison muss man sich mit 1:3 und 4:0 zweimal klar geschlagen geben. Die Wattener halten bei zwei Siegen und einem Unentschieden, während unsere Fohlen ein Remis, einen Auswärtssieg und eine Heimniederlage zu Buche stehen haben.

Aufstieg als Ziel

Nach dem Heimspiel zum Meisterschaftsauftakt, das gegen Union Kleinmünchen ein 1:1 Unentschieden gebracht hat, bekommen es die Damen des FC Wacker Innsbruck in der ersten Cuprunde auswärts mit dem SV Heeres Wals aus der 2. Liga Mitte/West zu tun. Das erste Spiel hat gezeigt, dass vor allem die längere Zeit verletzten Spielerinnen noch Spielpraxis brauchen, um zu alter Stärke zurückzufinden. Trotzdem sollten die Salzburgerinnen kein Stolperstein werden. Mit den Tugenden Kampfgeist und Einsatz sowie einem besseren Verwerten der Chancen will man erfolgreich sein.

Sky Go Erste Liga, 6. Runde
TSV Hartberg : FC Wacker Innsbruck