IIer Teams

Gerechtes Unentschieden zum Auftakt

Am Sonntag startete die erste Mannschaft der Damenabteilung des FC Wacker Innsbruck in die neue Saison. Gegner war Union Kleinmünchen und am Ende sollte das Ergebnis von 1:1 durchaus gerchtfertigt sein.

Holprige erste Halbzeit

Die erste Szene im Spiel sollte den Spielerinnen des FC Wacker Innsbruck gehören. Nach einem missglückten Fehlpass der Gäste, konnte Laura Hartlieb den Ball erkämpfen, spielte diesen auf die wartende Stefanie Enzinger, die den Ball fünf Meter vor dem Tor drüber schoss. In der Folge spielte sich das Spiel vermehrt im Mittelfeld ab, wo beide Mannschaften große Probleme hatten die Pässe an die Mitspielerinnen zu bringen. In der 15. Minute sollten dann die Gäste jubeln dürfen. Nach einem Freistoß von links, stand Viktoria Madl am langen Pfosten und hatte kein Problem den Ball im Tor unterzubringen. Drei Minuten später sollte für die Spielerinnen des FC Wacker Innsbruck die nächste Großchance auf einen Torerfolg geben. Schiedsrichter Yurdal Demirel zeigte nach einem Handspiel auf den Elfmeterpunkt. Kapitänin Melanie Fischer trat an, vergab aber. Torhüterin Lena Ossmann flog in die richtige Ecke. Zwei Minuten später sollte Union Kleinmünchen die große Chance auf das 0:2 haben, doch diese wurde kläglich vergeben. So ging es mit der Führung der Gäste in die Kabinen

Verbesserte zweite Halbzeit

Trainer Stephan Glöckner reagierte auf die schwache erste Halbzeit und brachte anstelle von Maria Hasler Jasmin Pal ins Spiel. Sie wurde in den Sturm beordert und sollte gleich für frischen Wind sorgen. In der 51. Minute sollte dann der Ausgleich fallen. Melanie Fischer brachte den Eckball gut in die Mitte, wo ihn Valentina Schwarzlmüller nach vorne köpfelte. Laura Hartlieb reagierte am schnellsten und köpfelte ihn unter die Latte. Daraufhin konnten die Spielerinnen des FC Wacker Innsbruck mehr Ruhe in ihr Spiel bringen, zwingende Chancen blieben jedoch auf beiden Seiten danach aus. In der 89. Minute ging dann noch ein enttäuschtes Raunen über den Platz. Stefanie Enzinger nahm aus zwanzig Metern Maß und hämmerte den Ball an die Querlatte.

Fazit

Das erste Spiel der Saison wurde mit einem gerechten Unentschieden beendet. Positiv ist hervorzuheben, dass man das Spiel nach dem Rückstand offen hielt, immer wieder gefährliche Situationen kreierte und schließlich der verdiente Ausgleich gelang. Dennoch ist noch viel Verbesserungspotential vorhanden.

ÖFB Frauen Bundesliga 1.Runde
FC Wacker Innsbruck – Union Kleinmünchen 1:1 (0:1)

Sonntag, 10.8.14, 13Uhr, Tivoli W1, 150 Zuschauer
Schiedsrichter: Yurdal Demirel

FC Wacker Innsbruck: Kurz, Bader (71., Metzler), Appel, Lackner, Innerhuber, Dengg (82., Suppan), Hartlieb, Schwarzlmüller, Fischer, Enzinger, Hasler (HZ., Pal).

Union Kleinmünchen: Ossmann, Rektenwald (69., Strauchs), Knauseder, Krasniqi, Madl, Mayrhofer, Krammer, Wasserbauer, Zeilinger (82., Hartl), Angerer (57., Wienroither), Mares.

Torfolge: 0:1 Madl (15.), 1:1 Hartlieb (51.)

Verwarnungen: Dengg bzw. Mares.