Eine neue Liga ist wie ein neues Leben

Es ist der Auftakt in eine neue Zeitrechnung. Personell und organisatorisch runderneuert startet der FC Wacker Innsbruck in das Abenteuer Erste Liga. Zu Beginn wartet mit dem letztjährigen Absteiger aus Mattersburg bereits der erste harte Brocken.

Das große Kribbeln im Bauch

Schon fast unerträglich ist die eigene Unsicherheit kurz vor Saisonbeginn: Wo stehen wir? Zahlt sich die gute Vorbereitung aus? Wesentlich sicherer sind sich hingegen die Mitstreiter aus der Liga: Die Favoritenrolle liegt eindeutig bei unserem FC Wacker Innsbruck. Mit fast zehn Neuverpflichtungen, unter ihnen bekannte Bundesliga-Größen wie Andreas Hölzl, Jürgen Säumel oder Danijel Micic fällt es selbst dem größten schwarz-grünen Pessimisten schwer, die Tabellenspitze nicht ins Visier zu nehmen. Beim ersten Auftritt in Liga Zwei kann Michael Streiter dazu so gut wie aus dem Vollen schöpfen: Bis auf den nach wie vor verletzten Christian Schilling stehen aller Kaderspieler zur Verfügung. Auch SCWN-Neuerwerbung Jürgen Säumel hat seine Wadenprobleme auskuriert.

Neue Liga, neue Gegner: SV Mattersburg

Die Saison 2014/15 bringt für den FC Wacker Innsbruck neun neue Gegner und wird den Tiroler Traditionsverein vom Westen bis in den äußersten Osten des Landes führen. Das tivoli12 magazin stellt euch die Kontrahenten vor. Diesmal: SV Mattersburg

Fußball fürs Herz

So, das war er also, der Fußball für die Augen. Das Turnier der besten Länder der Welt mit den besten Spielern der Welt ist Geschichte, Deutschland Weltmeister, Brasilien in Trauer, andere große Nationen wie Italien, Portugal, England innerlich gebrochen. Österreich blieb das erspart, die rot-weiß-roten Kicker gehen gut erholt aus der WM und sind bereit für Fußball fürs Herz – denn Augenschmaus wird man sich in der zweithöchsten Spielklasse nicht wirklich erhoffen dürfen. Erwarten darf man aber einen alten Bekannten: Den SV Mattersburg, erster Gegner des FC Wacker Innsbruck in dessen neuer Liga.

D. Micic: „Wir sind topfit für Mattersburg!“

Mit Danijel Micic präsentierte der FC Wacker Innsbruck einen weiteren Neuzugang im Mittelfeld. Der Kärntner mit bosnischen Wurzeln verbrachte den Großteil seiner Karriere in der Erste Liga. Wie er diese einschätzt, seinen Start beim FCW und was er vom Auftaktspiel gegen den SV Mattersburg erwartet, erzählt Danijel im tivoli12 Interview.

Sky Go Erste Liga, 1. Runde
SV Bauwelt Koch Mattersburg – FC Wacker Innsbruck