Aufgalopp zur neuen Saison

Das Warten hat ein Ende: Die neue Mannschaft unseres FC Wacker unterzieht sich an diesem Wochenende erstmals dem Härtetest unter Wettbewerbsbedingungen.

Gegner zum Auftakt im ÖFB-Samsung-Cup ist der Ostliga-Aufsteiger SR Donaufeld.

Ein nicht unbekannter Gegner

Der Meister der Wiener Stadtliga ist mit dem Gründungsjahr 1912 einer der ältesten Vereine der Hauptstadt. Die Mannschaft von Trainer Stefan Jaschke konnte sich in der vergangenen Saison den Meistertitel in der Wiens höchster Liga mit 12 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Stadlau sichern und darf ab dieser Spielzeit in der Regionalliga Ost mitspielen. Beheimatet ist SR Donaufeld am Sportplatz Donaufeld in der Nordmanngasse im 21. Wiener Gemeindebezirk. Im ÖFB-Cup trat Donaufeld bisher dreimal in Erscheinung. In der Saison 1991/1992 gab es schon einmal ein Aufeinandertreffen zwischen beiden Klubs. Damals siegte der Tiroler Traditionsverein im Achtelfinale mit 1:0. Das wackere Goldtor schoss damals Rudolf Gussnig.

Eine Berg- und Talfahrt

Eine Liebesbeziehung schaut anders aus. Der FC Wacker Innsbruck und der Cup haben eher eine zwiespältige Beziehung zueinander. Zwar ist Schwarz-Grün in der fast 100jährigen Geschichte des ÖFB-Cups mit 7 Finalerfolgen der dritterfolgreichste Verein Österreichs hinter FK Austria Wien (27 Titel) und SK Rapid Wien (14 Titel). Der letzte Cupsieg des FC Wacker Innsbruck datiert allerdings aus der Saison 1992/93. Der letzte Finaleinzug im Österreichischen Cupbewerb aus der Saison 2000/2001 ist bereits auch einige Spielzeiten alt. Gegen den FC Kärnten verlor man damals mit 2:1 nach Verlängerung. Seit diesem Zeitpunkt kam man über das Viertelfinale nicht mehr hinaus. Drei Viertelfinalteilnahmen, acht Achtelfinals und drei Niederlagen in der ersten Runde prägen das durchwachsene Cup-Bild. Im vergangenen Jahr 2013/2014 zog man gegen den späteren ÖFB-Samsung-Cup Finalisten FC Pasching in Runde Zwei den Kürzeren. Doch heuer soll sich das Bild ändern. Trainer Michael Streiter zum Cup: „Wir nehmen den Cup sehr ernst. Es ist eine gute Möglichkeit, sich zu präsentieren und eventuell auch durch gute Leistungen ins internationale Geschäft schnuppern zu können.“ Unseren jetzigen Trainer begleiten überwiegend positive Erinnerungen an den Cup: Als Spieler konnte sich Michael Streiter den Pokal in den Jahren 1989 und 1993 sichern. Neben ihm wurde auch unser Spieler Andreas Hölzl im Jahr 2010 österreichischer Cupsieger.

Das Boot ist (fast) voll

Fast vollzählig treten die Schwarz-Grünen die Reise nach Wien-Floridsdorf an. Auch der zuletzt verletzte Danijel Micic wird Trainer Michael Streiter wieder zur Verfügung stehen. Lediglich Jürgen Säumel laboriert immer noch an der Blessur in der Wade und wird aller Voraussicht nach noch nicht einsatzbereit sein. Christian Schilling erholt sich von seinem Schlüsselbeinbruch sehr gut und kann bereits wieder zum Teil mit der Mannschaft mittrainieren. Ein Einsatz am Samstag kommt allerdings noch zu früh.

ÖFB-Samsung-Cup, 1. Runde
SR Fach-Donaufeld – FC Wacker Innsbruck